1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Geräte-Markt gewachsen: UHD auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2021.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich denke Du hängst etwas zurück.... Keiner der erfolgreichen Serien läuft im Fernsehen, auch nicht nach Quoten bemessen. So wird ein Schuh draus. ;)

    Zudem ist man ja auf Streaming oder Pay-TV angewiesen.
    Denn die Privaten haben ihre Zuschauer voll auf Trash getrimmt und deshalb setzt man dort gute Serien meist ab.,

    Film und Serienfreaks halten sich mit Fernsehen kaum noch auf. Weil man das heute auch gar nicht mehr linear guckt.
    Die Zeiten sind vorbei.

    Selbst die ARD oder das ZDF hat mittlerweile mit ihren erfolgreichen Serien, wie Charite oder der britischen Serie Years and Years in den Mediatheken den Erfolg und auch die Reichweite beim jüngeren Publikum. Linear nicht.

    Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, die große Zeit des Fernsehens ist vorbei.
    Zumindest was fiktionale Inhalte angeht. Vor ein paar Jahren hab ich da noch anders gesprochen. ;)

    Vikings ist übrigens auch ein schlechtes Beispiel. Läuft bei Prime und Sky ohne Werbeunterbrechung in bessere technischer Qualität und dann wann ich will und ich kann so viele Folgen hintereinander gucken wann ich will.
    Pro7Maxx ist ja die Zweitverwertung. Allein das es auf Maxx läuft und nicht im Hauptkanal ist ein Indiz dafür das die Serie linear nicht die Reichweite hat für ordentliche Werbeeinnahmen.

    Und was UHD angeht. Ja, der Markt liegt bei Sky und Streaming. Und genau deshalb macht ein UHD TV Sinn. HD Sendungen haben ja auf einem UHD TV keinen Nachteil. Im Gegenteil.

    HD Fernseher werden übrigens selbst in kleineren Zollgrößen kaum noch gebaut.
    Die Produktion von 4K Panels ist genauso einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
    sanktnapf, Gast 199788 und samlux gefällt das.
  2. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Ich denke er will es tatsächlich nicht wahrhaben und klammert sich verzweifelt an das Free-TV, keine Ahnung warum ... ;)
    Ich glaube letztes Jahr hatte ich eine Diskussion mit ihm, weil er mich überzeugen wollte, dass in Deutschland angeblich fast keiner die Streaming-Dienste nutzt, sondern fast alle noch das klassische Fernsehen bevorzugen ... :ROFLMAO:
     
  3. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Babylon Berlin (übrigens eine Sky/ARD Produktion) lief auch nur in der Mediathek wirklich gut. Im linearen TV gingen die Quoten von Folge zu Folge in den Keller. Besonders schlecht waren sie bei der letzten Staffel.
    «Babylon Berlin» muss sich ZDF-«Herzkino» geschlagen geben

    Es bleibt jedem selbst überlassen, was er wo schauen will. In unserem Haushalt läuft schon seit Jahren kein "normales Fernsehen" mehr (ausser vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr). Wer nicht auf Tatort, Traumschiff, Soko XY oder Trash TV der Primaten steht, der streamt, denn nur bei den Streamingdiensten findest du die besten Serien. US und europäische Serien funktionieren im normalen TV selten bis gar nicht mehr, weil wie es @Eike bereits geschrieben hat, das Zielpublikum dieser Sender dermassen abgestumpft ist und nur Trash oder Scripted Reality Formate konsumiert.
     
    hdtv4me und Insomnium gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was aber auch normal ist da meist zeitgleich andere Sendungen liefen.
    Und wer Serien sieht schaut meist dann auch meist mehre hintereinander. Oft laufen die aber im Linear TV dann zu spät (gut bei Babylon Berlin war das nicht der Fall).
     
  5. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schaue zwar Prime sehr sehr selten, weil sie in der Regel nur abgehangenes Zeug im Angebot haben, aber von den Prime Originals fällt mir jetzt auf Anhieb keines ein, das im TV läuft, oder lief...
    Wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe, hat Sky in Deutschland 4,7 Mio Abonnenten, Netflix 8 Mio, Prime soll sogar 12 Mio haben und Disney+ so um die 5 Mio und alle mit steigender Tendenz (bis auf Sky :rolleyes:), also kann man schon davon ausgehen, dass die Zukunft den Streamingdiensten gehört und das klassische TV sowie das alteingesessene PayTV eher die Verlierer sind. Beide wird es auf absehbare Zeit noch geben, aber ihr Zielpublikum ist abgegrast und der Trend geht zum flexiblen Tv Angebot und das haben mittlerweile sogar die Oeffis geschnallt und auch die Primaten mit ihren Mediatheken (denn in meinen Augen sind es keine Streamindienste, sondern Mediatheken der privaten Sender.)
     
    EinNutzer und sanktnapf gefällt das.
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    EinNutzer gefällt das.
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor 2 Jahren habe ich auch noch gedacht, Streaming-Dienste brauche ich nicht. Heute nutze ich diese hauptsächlich und habe mein Sky Abo im April letzten Jahres gekündigt.
    Die Vorteile beim Streamen: Heute schon sehr viele UHD Inhalte mit sehr guter Bildqualität, auch HD Inhalte in besserer Bildqualität als beim normalen Fernsehen. Dazu höherwertige Tonformate, keine Werbung und kein Senderlogo.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solange sie das mit dem Audio nicht hinbekommen ist UHD sowiso rausgeworfenes Geld.
    Ich denke das haben die bis auf weiteres auf Eis gelegt.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn ich mch nicht täusche, lief doch Bosch im linearen TV.
     
    EinNutzer und samlux gefällt das.
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Aber nicht nur das. Auch der Mc Gregor fight gestern Nacht findet nur noch im Netz statt. Da gibt's keine TV Übertragung mehr. Vorteil für europäische Fan. Nix aufnehmen, einfach morgens auf Abruf schauen.