1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2015.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Außerdem sollte man mal über Werbeunterbrechungen während der Halbzeiten nachdenken dürfen.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Bei Spielunterbrechungen könnte man einen Werbeclip einfügen.

    Oder der DFL stellt die Spielzeit auf 3x30min um mehr Werbezeit zu ermöglichen. Laut FIFA Regelwerk soll dies möglich sein.

    Angeblich will die FIFA bei der WM in Katar die Spielzeit auf 3x 30min ändern wenn die Kühlung der Stadien nicht gut genug funktioniert.

    WM in Katar: Kommen 3x30 Minuten?
     
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Wenn ihr beiden mehr Werbung wollt schafft euch HD + an, aber Finger weg von sky, da läuft jetzt schon viel zuviel Werbung !
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Nein, das ist dann voll die tolle Sky-Innovation! Lass dir das einfach von chris1969 erklären. Der freut sich bereits auf jeden einzelnen Werbeblock. Noch mehr Werbung... oh, da kriegt er sich kaum mehr ein :love:
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Die Vereine wollen mehr Geld und die Spieler nach Möglichkeit 15Mio/Saison verdienen. Es muss also zwangsläufig mehr Werbung gesendet werden. Der geneigte Fußballfan versteht das schon und ist bereit, für seine Lieblinge noch tiefer in die Tasche zu greifen. :)
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Die Sportschau hat seit Jahren leicht sinkende Quoten. Außerdem hat sie immer mehr Zuschauer in der werberelevanten Gruppe verloren. Gerade da die Sportschau zu großen Teilen durch Werbung finanziert wird, ist dies ein großes Problem. Ergo kann die DFL nächstes Jahr kaum auf Einnahmesteigerungen von Seiten der ARD hoffen. Gleichzeitig positionierten sich schon bei der letzten Vergabe neue Anbieter aus dem Internet. Größen wie Google sollen sogar um die ausgeschriebene Internet-Sportschau mitgeboten haben.

    Ein Vergleich von Sportschau und Sky ist sehr wohl sinnvoll. Es ist eine im Marketing übliche Methode, genau die Zeit zu messen, in der etwa eine Bandenwerbung sichtbar war. Und das wird dann auf die Anzahl der Zuschauer hochgerechnet. Hier kann man feststellen, dass für Werber ein Sky-Bundesliga-Zuschauer aus den eben genannten Gründen wesentlich bedeutender ist als ein Sportschau-Gucker. In England geht das ganze ja sogar so weit, dass, mit Chevrolet als Hauptsponsor, Manchester United ein Unternehmen hat, das in England selbst schon gar keine Autos mehr unter dem Namen verkauft. Der Blick gilt da vor allem dem asiatischen Markt.

    Außerdem sage ich doch nicht, dass die Sportschau schlecht ist. Ich habe sie seit Jahren gar nicht mehr gesehen und maße mir daher erst gar kein Urteil an. Ich spreche nur von objektiven, nachweisbaren Kriterien. Dazu zählt aber auch, dass die Sportschau durchaus mehr Zuschauer anziehen könnte. Der Medienkonsum der Deutschen ist ja nicht fix. Zudem spricht jeder Sender andere Zuschauergruppen an. Sei es aufgrund des Formates oder etwa aufgrund des Programmumfelds. So hatte ran bei Sat.1 zum Teil andere Zuschauer als nach dem Wechsel zur ARD die Sportschau.

    Und wie schon vorher beschrieben zeigt sich mit Sky aktuell ein noch nie da gewesener Aufschwung im deutschen Pay-TV. Wenn es sich Sky im nächsten Jahr einiges kosten lassen will und/oder das große Geld im Internet mit Google, Yahoo oder dem Axel Springer Verlag lockt, dann kommt die Sportschau in ernsthafte Probleme. Außer der Tradition hat sie in heutiger Zeit nicht mehr viele Argumente auf ihrer Seite. Gleichzeitig fordert DFL-Chef Seifert und mit ihm viele Bundesliga-Manager deutliche Einnahmesteigerungen. Hier ist man aber - und das sieht man auch in England mit der BBC - mit dem Free-TV auf dem falschen Weg. Viel Geld gibt es mittelfristig nur noch mit Pay-TV und dem Internet. Die Frage ist hierbei nur, ob die Bundesliga sich diesen Schritt traut.

    PS: Wenn der Axel Springer Verlag 2016 seine Bundesliga-Rechte wieder in der Tasche haben wird, dürfte das Gemecker der Bild wegen der Abschaffung der Sportschau auch nicht allzu groß ausfallen... ;)
     
  7. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.968
    Zustimmungen:
    2.392
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Auf Netflix oder Amazon wird es ja nie Werbung geben, wenn da mal überhaupt was läuft. :LOL:
     
  8. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.929
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Für meine Begriffe ist der Spielplan jetzt schon zu zerstückelt. Wenn Sonntags Nachmittags nicht die ersten 3,4 Teams spielen, interessieren mich die Spiele kaum. Das "Topspiel" am Samstag Abend ist zwar eine gute Idee, aber dann soll es auch ein Topspiel sein und nicht Frankfurt gegen Hamburg. Das wäre gestern Abend dann auf Schalke gegen Dortmund zugetroffen.
    Früher fand ich die 3 Anstoßzeiten absolut ok. Freitag Abend, Samstag Nachmittag und Sonntag Nachmittag. Da war ich auch eigentlich immer live dabei. Seit der Änderung mit 2 parallelen Anstoßzeiten am Sonntag, hab ich seit dem bis auf wenige Ausnahmen nie alles am Sonntag geschaut.
    Wenn man jetzt noch mehr splittet nach spanischem Vorbild, dann werde ich mich sicher weiter von Fußball live-Übertragungen distanzieren. Dann würde für mich praktisch nur noch Freitag Abend als Stammtermin bleiben. Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man die Samstag Konferenz mit 5 Spielen sein lässt. Das ist doch das Herzstück der Bundesliga und gleichzeitig auch für Sky "das Original."
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Sky kann Milliarden verdienen wie sie will: sie können nicht verhindern, dass es eine Sportschau-ähnliche Sendung gibt. Die einzige Konkurrenz, die die Sportschau hat, ist eine andere kurz nach Abpfiff ausgestrahlte Zusammenfassung im Fernsehen oder Internet. Jeweils frei zugänglich.

    Die Alternative wäre sonst, dass jeder Verein seine Spiele einzeln vermarktet. Wird aber mit der DFL ein Kartell gebildet, muss sie eine Kröte schlucken. Da führt kein Weg vorbei, das hat das Kartellamt klargemacht.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.577
    Zustimmungen:
    24.618
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Und wenns die DFL zu bunt treibt, wird wie in England verordnet, dass 2 Anbieter Bundesliga live zeigen müssen.