1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von netinmotion, 15. November 2007.

  1. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    bei manchen TV´s funktioniert die manuelle Umstellung, wenn per HDMI 576i oder 576p zugespielt wird.

    Gruß player
     
  2. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    ...schon erledigt! (;
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    >>Diese Kennung kann jedoch bei Aufnahme auf DVD-R, DVD-RW, DVD+R nicht aufgezeichnet werden<<

    Ist ja frech, ne glatte Lüge.
    Oder meint das das SIE es nicht können? ;-)

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Nein, jeder DVD Player lässt sich ja auf 4:3 einstellen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Aber das bringt nichts wenn der DVD-Player das anamorphe Video mit 4:3 signalisiert bekommt. Dann letterboxed er nämlich nicht weil er denkt es ist in 4:3.

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Richtig. Deswegen ist es auch kein Rücksichtname auf 4:3 TVs.

    Gruß Gorcon
     
  7. Plasma42

    Plasma42 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem. Der Panasonic DMR-EX80S zeigt bei meinem 42 Philips Plasma manchmal bei 16:9 Format ein falsches Format an. Und bei meinem Philips kann ich bei HDMI Signal das Format nicht mehr ändern.

    Habt Ihr eine Lösung gefunden. Das einzige was gehen würde ist wieder mit Scart zu arbeiten. Aber das kann doch nicht sein, wenn man HDMI hat.
     
  8. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    achtung! :winken: neue "erkenntnisse":
    habe beim rumprobieren mal bei panasonic im setup/Anschluss mal dasw "Bildverhältnis für 4:3 Video"auf 4:3 umgestellt...

    Und siehe da: Die aufgenommene DVD (die auf 4:3 zusammengestaucht war) wird plötzlich bildschirmfüllend im 16:9 Format dargestellt! (;

    Problem/Nachteil: Bei der Einstellung sind alle 4:3 TV Sendungen automatisch auf 16:9 in die Breite verzerrt...d.h. es wird alles in 16:9 angezeigt.. ;(

    Von der Logik her ja für mich überhaupt nicht nachvollziehbar: Ich stelle auf 4:3...und alles wird und 16:9 gezeigt??

    Ich verstehe die von Pansonic einfach nicht...:eek:
     
  9. burbank6747

    burbank6747 Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Hallo bin zufällig auf das Thema gestossen und weiß auch nicht ob es noch aktuell ist.
    Habe auch riesen Probleme gehabt Sendungen die in 16:9 im TV kommen von der HDD auf DVD zu kopieren. Ich habe den Panasonic DMR-EX 77
    Ist auch ganz schlecht erklärt in der Anleitung.
    Aber es geht definitiv, so daß der TV auch wunderschön auf Breitbild umschaltet wenn man die gebrannte DVD einlegt.

    Erstmal muß bei Einstellungen für Aufnahme natürlich auf 16:9 gestellt werden. Aber vorsicht der Recorder brennt dann selbst 4:3 Sendungen mit dem 16:9 Signal. Was dann wiederum blöd aussieht wegen den gestauchten Köpfen.
    Man darf sich auch nicht täuschen lassen: Die Sendung kommt im TV in 16:9, später auf der DVD auch. Aber wenn man den Film von der HDD wiedergibt, fehlt das 16:9 Flag (Wide-Screen-Signal)!!!
    Ganz wichtig: es funktioniert tatsächlich nur mit DVD-R (Minus Rohlingen), nicht aber mit DVD+R.
    Die Sendung muß auch in XP, SP oder LP auf die HDD aufgenommen worden sein. Bei EP oder FR geht es nicht.
    Ich habe auch noch den High-Speed-Modus ausgeschaltet.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Das Rohlingformat hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Mein Kumpel hat den Panasonic DMR-EX 65 und da funktioniert es auch mit + Rohlingen. Warum das ausgerechnet auf einem Nachfolgemodell so nicht funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen da der Rohlingtypt und der Brennvorgang mit dem 16:9 Flag überhaupt nichts zu tun hat.