1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von netinmotion, 15. November 2007.

  1. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Panasonic schreibt das doch eindeutig in der BA, dass nur auf HDD und DVD-RAM in 16:9 aufgenommen werden kann.
    Hört sich doch nach Planung und nicht nach Zufall an?
    Auf jeden Fall erweitert es die Liste an Gründen, die gegen dieses Gerät sprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  2. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Echt??? kannst du mir sagen wo genau das steht?

    was denkt sich panasonic dabei? Die meisten Filme laufen doch heutzutage in 16:9... Den letzten Antworten zu Folge kann es ja technisch nicht so ein Problem sein 16:9 auch auf normalen DVD Rohlinge zu brennen, oder?

    Hast jemand eine logische 'Erklärung' mit der ich vielleicht leben kann?

    Hab jetzt 5 Wochen auf die Lieferung des Gerätes gewartet und mich echt drauf gefreut..aber das und das Problem mit dem "zoom" sind doch echt 2 Tatsachen, die mir die Freude am Gerät gründlich vermiesen! ;(
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Hört sich so an als ob sie das Gerät vor der Auslieferung doch zufällig mal schnell getestet haben und man das Problem dabei zufällig entdeckt hat. Dann hat man es halt in die Anleitung geschrieben.

    Ich sehe keinen einzigen Grund die DVDs immer mit dem 4:3 Flag zu erstellen.

    Wobei natürlich klar ist das bei wechselnden Seitenverhältnis das Gerät nichts machen kann (DVD-Video ist eigentlich auch eher ungeeignet für sowas). Und das es schief geht wenn man direkt auf DVD Aufzeichnet ist auch klar (Das gerät kann ja nicht in die Zukunft schauen).
    Aber es könnte z.B. Schnittvorschläge anhand dieses Wechsels machen. Und nimmt der Nutzer sie an spricht nichts gegen eine Erstellung einer brauchbaren DVD.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  4. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Hallo netinmotion,
    steht da, wo es hingehört: "Informationen zur Aufnahme", Seite 27

    hallo usul,
    den Eindruck habe ich bei dem Gerät mittlerweile auch. Leider haben die beim "zufälligen" Testen auch einige Dinge übersehen. Beim Videotext wurde wohl zu spät erkannt, dass es sich programmieren läßt: Da war die Anleitung schon gedruckt und das Gerät musste unbedingt auf den Markt.

    Nun haben die so lange gewartet (die anderen Hersteller schlafen ja noch), bis eine derartige technische Sensation (Nobelpreisverdächtig:Tuner im gleichen Gehäuse mit DVD-Recorder!) der staunenden Öffentlichkeit präsentiert wurde, und dann klappen viele Dinge nicht, die bei Einzelgeräten kein Problem darstellen.
     
  5. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Verstehe echt nicht wie das Teil bei so offensichtlichen "Schwächen" in allen Tests so hochgelobt werden konnte. Wahrscheinlich weil es einfach keine Vergleichsmodelle gab... Bin echt superenttäuscht ;(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Daher sollte man den Recorder fest auf 16:9 einstellen. Dann nimmt er es auch mit dem 16:9 Flag auf.

    Gruß Gorcon
     
  7. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    @ gorcon: eben nicht! ;(

    habe alles auf 16:9 einfgestellt...aufnahme auf hdd und dvd-ram ist ja auch in 16:9! ...aber aufnahme bzw. auch kopie auf dvd-r dann plötzlich in 4:3. :eek:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Bei den anderen DVD Recordern von Pasnasonic funktioniert das.
     
  9. netinmotion

    netinmotion Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Bei diesem "Meisterwerk" anscheinend nicht ;(
    Wie heißt den die Einstellung genau bei den anderen Rekordern? Bzw. unter welchen Menüpunkt stellst Du das ein? Vielleicht gehts ja doch irgendwie und das "Testteam" von panasonic hat es in der Eile selbst nicht gemerkt. Wundern würd's mich nicht! (;
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Format beim Panasonic DMR-EX80S mit HDMI

    Frag mich jetzt nicht. Ich habe das bei meinem Kumpel eingestellt. In der Beschreibung stand es dort auch drinn. Da gabs die Einstellung Automatisch, 16:9 und 4:3.
    Bei Automatisch wird aber das Format genommen so wie es gerade bei Aufnahmebeginn vorliegt. Daher habe ich dann fest auf 16:9 eingestellt, denn heute wird eh fast alles in 16:9 gesendet. Die Probeaufnahme die ich dann von Platte auf DVD überspielt hatte wurde auf meinem Player auch in 16:9 abgespielt.

    Gruß Gorcon