1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV für Senioren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tooobi, 6. August 2020.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Weil die Aufnahme priorisiert wurde, aber wie Du selbst schreibst funktioniert es eben nicht richtig, was auch vollkommen normal ist. ;)
    Festplatte sind hier wenigstens 20x schneller und unterm Strich auch billiger.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hör doch mal auf dieses Märchen zu erzählen. Ist die selbe Leier wie mit HDMI Kabeln. Ich hatte extra geschrieben du brauchst einen "guten" Stick.

    Das mag zwar ein True Scotsman sein, aber gut bedeutet in diesem Fall schnell genug.

    Ich hab selber mal nen 8 GB NoName dafür verwendet. Hab keine Nachteile gemerkt. Ob das an einer Pufferung des Gerätes lag oder an SD oder was auch immer. Ich konnte damit jedenfalls problemlos Timeshift und das ist Schreiben und Lesen gleichzeitig.

    Für dvb hd brauchst weniger als 20 Mbit. Und du kannst billige Sticks mit angeblichen 100 MByte finden. Selbst wenn das irrtümlich Mbit heißen sollte, ist das immer noch reichlich für das bisschen Daten was da geschrieben werden soll.

    Als anschaulicher Vergleich: ein HD Film hat für 2 Stunden grob 20 Gigabyte (kann auch mal die Hälfte oder noch weniger sein, kommt auf den Sender an). Also einfach mal 1 GB auf den Stick schieben. Wenn das 6 Minuten dauert, isses knapp.

    Und Windows zeigt dir beim draufkopieren sogar die Datenrate an. Grad mal mit dem erstbesten Stick (bestimmt 10 Jahre alt) probiert. 12 MByte. Das sind 96 Mbit. Reicht also dicke. Diesen Stick würde ich allerdings nicht an den TV klemmen, weil er eine LED hat und beim schreiben blinkt. Das stört beim TV schauen.

    Was ist denn für dich bitte ein Wechseldatenträger? Disketten gibt es schon lang keine mehr und per Defition ist alles über USB ein Wechseldatenträger, also auch ne Festplatte.

    Mein vorheriger TV hatte nen Stick "gesperrt" weil er zu klein war. Der wollte das extra formatieren und forderte mindestens 70 GB und Sticks in der Größe waren mir damals zu teuer.

    Die Geräte bei denen es nicht geht, da liegt es vermutlich eher am Gerät, als am Stick.

    Der Vorteil von nem Stick ist, keine Mechanik. Je nachdem wie das Setup ist, kannst du eine billige große mechanische Platte nämlich hören. Mittlerweile gibt es ja bezahlbare externe SSD, kommt halt immer drauf an, wieviel Platz man braucht und wieviel Geld man anlegen möchte. Für Timeshift kann ein rumliegender 8 GB USB Stick reichen. Für ne externe SSD fängt es so ab ca. 50 € an. Aber da bist in Bereichen, wo der Preis mehr vom Gehäuse abhängt. Mit starken Schwankungen ist ne SSD etwa doppelt bis vierfach so teuer. Also quasi für 50 € entweder die 500er SSD oder die 1000er HDD.

    Der andere Vorteil von nem Stick, welchen SSD nicht haben, sie stecken direkt im Gerät. Du brauchst kein Platz am, um, hinter dem TV-Gerät. Ein USB-Käbelchen hast auch nicht rumfliegen. Sicherlich kann man eine Halterung basteln, damit man nichts davon sieht, aber mach das mal bei Wandmontage...
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ein Gedankenfehler. Ja, die Gebühr ist einkalkuliert. Am Verkaufspreis ändert das ... die einkalkulierte Gebühr. Unterm Strich heißt das, die Hersteller bieten ihre Geräte nicht mit eingebauter Kapazität an. Das sind Smartgeräte mit wer weiß wieviel Speicher mittlerweile. Die ganzen Apps müssen ja irgendwo hin. Also noch nichtmal ne halbe Stunde Timeshift im Memory, geschweige denn Temp-Bereich des Festspeichers.

    Aber für die 12 € bekommst schon als Endkunde mindestens 128 GB, ein Hersteller könnte also vermutlich für 5 € ein anspruchsloses 100 GB Laufwerk einbauen. Die Geschwindigkeit muss ja nur für Echtzeit-Aufnahmen reichen.

    Dass da noch andere Gründe eine Rolle spielen, ist mir klar.

    Aber zumindest in Deutschland ist das auch diese Gebühr, die dafür sorgt, dass du keine Markengeräte damit protzen hörst, sie hätten Timeshift integriert. Das wäre doch trivial und ein Feature das mittlerweile sogar per Software gelöst werden könnte. Denn die Smartgeräte müssen ja irgend eine Art von Speicher haben. Für Timeshift braucht es nicht viel und auch keinen schnellen Speicher.

    Zu faul zum suchen, aber wäre interessant, ob das im Ausland angeboten wird. Meiner Ansicht nach wäre das ein triviales Feature für moderne Smart-TVs.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es ist langsam so weit. Meine Eltern sind mit der Bedienung ihres inzwischen 10 Jahre alten Sony-Fernsehers langsam überfordert.

    Es muss eine neue Kombination aus Fernseher und Bluray Player her. Letzterer kann ruhig extern sein, sollte aber voll über die eine Fernbedienung des TV Gerätes bedient werden können.

    Und die Fernbedienung sollte konventioneller Art sein, also kein Fuchtelding mit Bewegungssensor. Am besten wären zwei Große Knöpfe für "TV" und "DISC", dazu ein Steuerkreuz mit "OK" und "Zurück" Taste, sowie ein Zahlenfeld... ganz klassisch halt. Smarte Funktionen nur, wenn sie sich ganz leicht durch Drücken von "TV" sofort abschalten lassen.

    Alles technische, Bildschirmtechnik, Auflösung, Farbtiefe, Größe usw. ist erst einmal nebensächlich, ebenso die Marke. Was primär zählt, ist die einfache und strukturierte Bedienbarkeit, für die Kombi TV+Blurayplayer.

    Was glaubt ihr, kommt heute diesen Bedingungen am nächsten?
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich befürchte, sie werden mit keinem Gerät der Welt dann besser klarkommen.
    Denn wenn sie jetzt nach 10 Jahren ihre gewohnte Bedienung vergessen haben, dann werden sie auch nichts mehr Neues erlernen (wollen).
     
    everist gefällt das.
  6. Aissurob

    Aissurob Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    7.008
    Zustimmungen:
    3.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Wie wärs mit einer Seniorenfernbedienung? Ein, Aus, Lautstärke/Kanal rauf und runter, vielleicht noch ein Ziffernblock.
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am ehesten noch die großen alten Panasonic Fernbedienungen. Wobei bei Pana alles unter 8xx auch schon vergessen kannst. Ab nächstes Jahr werden sogar die OLED nur noch im Auftrag von Panasonic gebaut.

    Hab dir mal den JXW944 reingehängt. Da kannst auch die Fernbedienung anschauen auf den Bildern. Mit Panasonic Bluray Player dazu bedienst alles mit einer Fernbedienung.

    TX-49JXW944 | 4K UHD Smart TV | 49 Zoll | Panasonic

    PS: Lass dich auch beim Fachhändler dazu beraten. Vielleicht haben sie für die Gerätekombo auch eine günstige Panasonic Zweit Tv Fernbedienung. Meine alten Pana hatten auf der Fernbedienung unten sogar noch extra Tasten für Bluray Steuerung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2021
    emtewe gefällt das.
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meinst du damit, dass Vestel (oder eine andere Fa.) auch nun die OLEDs baut? Bisher nur die 2 kleinsten Modelle, dachte ich.
     
  9. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Offiziell soll TCL die TV-Geräte liefern. Auch die OLEDS für Europa. Nur noch 2 Fabriken in Japan sollen für den japanischen Markt produzieren.

    Panasonic fährt Geschäft mit Fernsehern stark zurück, lagert zu TCL aus

    Erste Gerüchte gab es im Oktober

    Panasonic schließt eigene TV-Produktion in Europa

    Forschung und Entwicklung soll bei Panasonic bleiben. Das Problem für mich ist nur, dass ich heuer schlechte Erfahrung mit einem TV aus der 5er Serie (oder 6er 100% sicher bin ich nimmer) gemacht habe im Freundeskreis. Am Ende war es ein defekter Umgebungssensor, den man deaktivieren konnte, wodurch der TV plötzlich wieder normal funktionierte. Der Panasonic Support am Telefon meinte zuvor, der TV ist hinüber. Typisch 26 Monate nach Kauf des Gerätes. Hab ich zuvor bei Panasonic nie erlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    everist gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, darum geht es doch überhaupt nicht! Aber den Grund warum USB Sticks zu langsam sind hatte ich mehrfach geschrieben, es liegt nicht an deren Schreibrate.