1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV für Senioren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tooobi, 6. August 2020.

Schlagworte:
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig, muss aber nicht in der nähe des TVs sein. ;)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Na TV Geräte sind das nicht wirklich. Das sind normale Tablets. ;)

simonsagt gefällt das.
  3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Lass ich mir mal durch den Kopf gehen. So lang mich mein LG noch nicht mit Werbung belästigt, ist das Ganze auch noch nicht so akut.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bei WLAN könnte man das ja über das Gast WLAN regeln und dann mit dem Handy ein und abschalten. ;)

5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit ich weiß kann der Gastzugang nicht auf die NAS zugreifen.
    Aber ich habe sowieso Power LAN und nicht W-LAN

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Na dann steck den in eine Fernbediensteckdose. Dann kannste den auch abschalten. ;)

Discone gefällt das.
  7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    und den Knopf zum Abschalten von hbbtv findest nicht und stöpselst stattdessen dein Lan aus, oder hab ich das richtig verstanden? :cautious:o_O

Das ist bitter, ja. Ein externer Receiver mit Aufnahmefunktion hat schon Vorteile, noch mehr wenn schon ne Platte drin ist. Gerade wenn man seine unverschlüsselten Free-TV-Aufnahmen länger behaltn will - magenta&co sind dafür natürlich gänzlich ungeeignet. Für bissl Timeshift oder gelegentliches Aufnehmen reicht ein guter USB-Stick am TV.

:ROFLMAO:. Du meinst der Hersteller zahlt das aus eigener Tasche? Wenn du ein Gerät verkaufst, welches PVR-ready ist, zahlt der Hersteller Gebühr X, welche du als Käufer natürlich mitbezahlen musst, weil das Gerät teurer ist. Ist das Gerät nicht nur PVR-ready, sondern ist in Richtiger Rekorder - weil eben ne Festplatte drin ist - so ist die Gebühr X höher. Bei Kampfpreisen von unter 400 € für nen 55'' zählt jeder Euro. Abgesehen davon dass ne Festplatte natürlich auch noch paar Euro kostet und im Gehäuse Platz braucht.

Soweit ich das recherchieren konnnte, ist die Abgabe 1,25 € ohne eingebaute Festplatte und 12 € mit eingebauter Platte.

Und mir sind keine Markengeräte bekannt, wo du eine PVR-Funktion freischalten kannst, welche vorher nicht vorhanden war. Wie gesagt, da sind in DE Abgaben fällig

Also rein zufällig habe ich ein 2020er Modell von LG. Alles abschaltbar/konfigurierbar. hbbtv musste ich erst einschalten, aber das scheint alles oder nichts zu sein. Wenn es an ist, kommt beim senderwechsel die einblendung. wenn es nicht auf auto-start ist, passiert beim roten knopf nichts. Die hbbtv tracking id kann man zurücksetzen oder gar nicht erst zulassen. Bei den smart-Diensten müsste man für alles mögliche erstmal einverständnis geben - was man auch bleiben lassen kann. Aber diverse Dienste kann man dann natürlich nicht nutzen. Allerdings ... wenn man sein Einverständnis gibt, ist mir nicht ganz klar, was da genau alles mitgehorcht wird. Und technisch möglich ist da eine Riesenmenge. Da ich den Smart-Teil im Prinzip zu 0% nutze, kann ich da wenig zu sagen (bei mir hängt der PC am TV. Mehr Smart geht nicht.)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, die sind dafür ungeeignet weil viel zu langsam (Der ständige Wechsel zwischen schreiben und lesen spielt da eine Rolle, nicht die maximale Schreib/Lesegeschwindigkeit). Nicht Grundlos sperren viele Hersteller daher Wechseldatenträger als Aufnahmemedium ganz.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    also ich denke genau das was du hier geschrieben hast, habe ich auch geschrieben, nur wesentlich kürzer. Am VK für den Enkunden ändert sich nichts, die PVR Funktion ist einkalkuliert, ob man diese nutzt oder nicht.
    Es gab mal Billigreceiver, da konnte man die PVR Funktion als kostenpflichtige Software im Nachhinein kaufen.

10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sowohl mit diversen Technisat TVs wie auch mit dem aktuellen LG den ich habe gehts.
    War der Stick beim Technimedia zu langsam, hat’s beim Timeshift geruckelt, aber hinterher die reine Wiedergabe war ok. Gleiches gilt für die Aufnahme mit Stick ins TC STC.

simonsagt gefällt das.