1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV erkennt spontan CI+ Modul nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von wolle69, 30. Januar 2012.

  1. wolle69

    wolle69 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    zu Weihnachten wurde mit ein Samsung UE32D6770 geliefert.
    Dazu gab es den Adapter SCAM1A 217Tq OK 3709-001663.
    Auf Empfehlung aus dem Forum installierte ich gleich auch ein Update für das TV-Gerät. Lief über das Internet perfekt.

    Ende Dez. lag auch endlich das CI+ Modul und die Karte von Kabel Deutschland im Briefkasten.

    Installation und TV schauen funzte auf anhieb.

    ...jedoch nach 2. 5 Tage gab es die ersten Probleme, in dem das TV Gerät beim einschalten über die Fernbedienung rummeckerte: es ging aus und versuchte erneut zu starten. Es teilte mit, dass ein gewähltes Programm gesperrt sei - egal ob HD oder Standard.

    Nach einigen Versuchen klappte es dann immer wieder - bis zu ausschalten und dem erneuten einschalten am Folgetag. Das ging eine Woche so, dann plötzlich erkannte das TV-Gerät die Karte und das Modul gar nicht mehr. Es gab nur noch das analoge TV-Programm.

    Ich habe in einigen Foren gesucht und auch einige Tipps ausprobiert - nichts führte zum Erfolg.

    Letzte Woche habe ich dann mit KD (Kabel Deutschland) telefoniert und ein neues CI+ Modul im Tausch erhalten. Es lkam heute an!

    Aber noch immer reagiert das TV-Gerät nicht auf das Modul. Ein Info, die ganz kurz vor dem Authendifizierungs-Menü aufkommt - ist nur einen Bruchteil zu sehen. Es reicht jedoch nicht um es zu erkennen. Auch weitere Tipps blieben erfolglos. Z.B.:

    - Kabel vom Gerät trennen und erst Modul einstecken und dann das Kabel.
    - Mute 2-4-7-Exit kam zum Ergebnis: Fail
    - Auch klappt natürlich so der Tipp von KD nicht, doch das Modul über den Sender QVC upzudaten
    - Lt. TV-Menü erkennt das Gerät, wenn der Apdater (Common Interface) eingesteckt ist oder nicht. Ob es deswegen technisch OK ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Kennt noch jemand einen Tipp?

    Vielen Dank schon einmal!!!
    Wolle69
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV erkennt spontan CI+ Modul nicht mehr

    Dann wird wohl der TV defekt sein (in diesem Fall das CI+ Interface).
    Was anderes bleibt ja nicht mehr übrig.
     
  3. wolle69

    wolle69 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV erkennt spontan CI+ Modul nicht mehr

    OK, dann ist dem wohl so. Dankeschön!
    Obwohl jedoch das CI+Modul im TV-Menü erkannt wird und auch dort die Seriennummer abzulesen ist, kann es dennoch am TV liegen?

    Ich Frage lieber nochmal nach, denn die Reklamation und Versendung des TV-Gerätes wäre die aufwendigere Aktion!

    Ich könnte aber auch versuchen nur erst einmal den Adapter (CAM1A) zu tauschen. Evt. liegt es ja nur an diesem kleinen Teil?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.202
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV erkennt spontan CI+ Modul nicht mehr

    Oben schreibst Du aber das der TVn nicht auf das Modul reagiert (was für mich heißt, das es nicht erkannt wurde). dann kann er auch keine SN anzeigen.
     

Diese Seite empfehlen