1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Empfang plötzlich gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Lexxhexx, 13. Januar 2010.

  1. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    meine güte, jede box hat ne anzeige für signal und qualität, da sehe ich doch wenn mit dem empfang was nicht stimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  2. Lexxhexx

    Lexxhexx Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    ja deine Güte, kannste da mal n vernünftiges Statement draus machen? Die Frage is ja auch nicht, ob da was mit dem Empfang nicht stimmt, sondern ganz konkret was ... Mit den Signalanzeigen verhält es sich so, dass- wenn die Sender da sind - die Signalstärke um die 56 liegt, die Qualität umme 0, sind die Sender weg (bzw. sind einzelne Sender wie justamente wieder RTL und wat dranhängt) ist entweder beides auf o oder die Stärkeanzeige flackert wie ein Discomusikpegel zwischen 1 und 13 - Signal bzw. Bild gibbet nicht. Frage is ja, warum es einmal da ist, dann wieder weg - warum nur einzelne Sender ausfallen etc. Wenne da ne Idee hast, lass hören - rumpampen kannste woanders, weil das echt nicht zur Klärung beiträgt. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
  3. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    kann ich schlecht aus der ferne beurteilen, da ich deine üblichen empfangswerte nicht kenne? signalwerte um 56 sind in ordnung, aber qualitätswerte um 0 sind mehr als schlecht und da muss man mit ausfall des empfanges rechnen! ursache kann hier nur die hochantenne sein, wenn deine box wirklich nicht spinnt?! aber deine box kannste ja mal bei deinen freund testen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    Richtig! Nachts ist es kälter als draußen...:D

    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - Sorry, aber jetzt Spaß beiseite.;)

    Ich hab' jetzt dein Problem noch nicht ganz verstanden, deshalb fasse ich nochmal zusammen:

    Der Empfang ist mit:
    -Zimmerantenne - schlecht bis gar nicht möglich, dies aber gleichbleibend,
    -Aussenantenne - mal gut mal schlecht, abhängig von Tageszeit bzw. Aussentemperatur!

    Richtig so?

    Dann dürfte der Receiver als Fehlerquelle schon mal ausscheiden.

    Ich hatte ähnliches Problem vor Jahren auchmal bei terrestrischem Analogempfang gehabt: Abhängig von der Aussentemperatur und der Tageszeit schwankte die Qualität eines (schwachen!) Programmes.

    Die Ursache war schnell gefunden: Ein Wackelkontakt in einem Koaxstecker an der Antennenanlage.

    Vorschlag: Überprüfe mal von der Aussenantennenanlage alle Kabel, Steckverbindungen, Anschlußklemmen auf festen Sitz, vielleicht ist das Problem dann schon gelöst!
     
  5. Lexxhexx

    Lexxhexx Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    @Xas: Wie gestatet, glaub ich nicht, dass die Signalwerte hier ausschlaggebend sind - weil wie gesagt, mal is Empfang da, dann nur für einzelne Sender (RTL-Gruppe fällt dauernd weg) ... Da die Box dann ja funktioniert, weiß ich nicht, ob es an ihr liegt, aber neben der Hausantenne (evtl. verstellt??) ist die mein Lieblingsverdächtiger. Das Witzige ist ja, dass die Sender, die da sind, trotz der Nuller-Signalqualität laufen ... (ist das ein Fall von "Tücken der Technik" oder "Frauen und Technik"?? ;o)) @Admar2k: Vor diesem Hintergrund hab ich auch schon mal beim Antennenkabel geguckt ... die ganze Antennenanlage müsste ich da mal checken (lassen - lieber jemanden mit Plan dranlassen, woll?! ;o)). Da aber der Empfang sowohl mit Zimmerantenne als auch mit Hausantenne gleich ist (entweder gehts oder nicht; manchmal funktionieren einzelne Sender, dann wieder gar nichts; morgens knallt ca, 10 min. nach dem Anschalten alles außer dem Ersten raus, dann kommt die Pro7Sat1-Gruppe wieder und ein paar ÖR; RTL-Sender kommen erst nachmittags, nur um wieder auszufallen - oder gar nicht erst). Ich nehme echt langsam an, dass der Receiver im Salat ist - bloß dann natürlich die Frage, warum einige Sender einwandfrei laufen (zumindest nach dem morgendlichen Ausfall), und bei anderen gar kein Signal reinkommt (kommuniziert über die schnieke "Kein Signal!"-Anzeige und das Sendeleistungsmenü). Vielleicht will er mir auch was Gutes, wenn ich mir angucke, welche Sender er nicht mehr (zeigen) mag ... xDDD Werde meinem Süßen mal sagen, dass er nächstes Wochenende mal seinen (gleichen) Receiver mitbringt, und wenn der einwandfrei läuft, isses klar. Zumindest der Übeltäter ist dann identifiziert ... Vielen lieben Dank soweit für Eure Unterstützung - Fortsetzung folgt ... ;o))
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    Bei dem mir jetzt klaren Sachverhalt:
    Genau, probiere mal einen anderen Receiver und die Sache wird klar!:winken:
     
  7. Lexxhexx

    Lexxhexx Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jippieh-ja-jeyyy - Rätsel gelöst

    ... es war die Box. Nach dem Check mit dem anderen Receiver lief sie sogar noch einmal, sogar mit allen Programmen - um dann drei Tage später in die ewigen Funkgründe einzugehen. Warum sie aber trotzdem einige Programme zeigte und andere nicht, ... vielleicht war's ja eine (Akte) X-Box ... xDDD Besten Dank an alle Miträtsler!
     
  8. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Empfang plötzlich gestört

    lexxhexe, na dann wieder viel spaß beim tv gucken! ;-)