1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV einschalten mit Sat-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von senbarb, 4. März 2007.

  1. RoLex

    RoLex Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TV einschalten mit Sat-Receiver

    Hallo senbarb,

    was du brauchst ist das "SI 230" welches bei www.elv.de vertrieben wird.
    Die Bau- und Bedienungsanleitung kann man sich als PDF herunterladen. Herzstück ist der Optokoppler CNY17. Das Schaltinterface kann man sich auch selbst bauen, aber beim ELV-Bausatz ist gleich ein Steckergehäuse und die Platine dabei.

    Gruß,
    Roland
     
  2. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    -nV-
    AW: TV einschalten mit Sat-Receiver

    Beispielsweise um über diese Variante die Sleep Schaltung des Receivers auch für die alte Stereo Anlage zu nutzen.....

    Ich schlafe immer mit Radio ein.... habe bisher immer das TV laufen lassen da das eine eigene Sleep Schaltung hat, nicht aber meine alte Technics Stereo Anlage.....

    Glaube das wird meine Lösung, dann geht wenn der SatRec ausgeht auch der Saft für die Stereo weg.... klingt doch nach ner netten Idee :winken:
     
  3. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    -nV-
    AW: TV einschalten mit Sat-Receiver


    ...sollte aber ne "gute" sein, hab sowas auch mal probiert, da bei sat recievern manchmal nur wenige watt zwischen standby und betrieb liegen erkennen das die "billigen" ms dosen evtl. net / net zuverlässig, bzw. man kanns nicht genau genug einstellen das es zuverlässig funzt.... (war jedenfalls bei mir so....)

    Eine Frage hab ich dazu noch:

    Die Steuerspannung sollte sicher an Pin 8 (AV-Umschaltung / Seitenverhältnis; 0-2 V = TV (Standard), 5-8 V = AV 16:9, 9-12 V = AV 4:3, >= 10k Ohm)anliegen ? ....


    Danke

    FaxX
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV einschalten mit Sat-Receiver

    Zumindest habe ich in meinem ersten Beitrag einige Aspekte gekannt, die eine solche Konstruktion für mich undenkbar machen würden. Ich habe keine Kritik am Threadsteller geübt, so wie das hier dargestellt wird, sondern an dessen Vorhaben! Warum ich das krisitiere, habe ich auch ausführlich beschrieben! Hans2 sieht das offensichtlich genauso und hat meine Ausführungen noch mal ähnlich wiederholt. Es geht mir nicht darum, hier jemandem etwas auszureden, sondern darum, evtl. eine bessere Lösung zu finden! Den Vorschlag eine Universal-FB zu benutzen, finde ich z. B. wesentlich komfortabler und flexibler, als (irgendeine) elektronische Schaltung zu konstruieren und letztendlich zu bauen, die lediglich dazu dient dem TV-Gerät die Versorgungsspannung einzuschalten. Alle anderen Wünsche des Threadstellers bleiben damit unberücksichtigt! Eine Master-Slave-Leiste hätte die gleiche Funktion, mit der Ausnahme, dass hier per Netzschalter des Masters, antelle der Scart-Schaltspannung geschaltet wird.
     
  5. senbarb

    senbarb Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV einschalten mit Sat-Receiver

    Vielen Dank für Euere Antworten

    Welche Ferndedienung wäöre denn zu empfehlen und FUNKTIONIERT tatsächlich?