1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Einbrenngefahr ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MCMikele, 3. Oktober 2005.

  1. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Jo einige Plasmas .. besonders die Modelle von Panasonic haben damit ein extremes Problem. Komischerweise kann man bei Phillips Geräten sowas nicht sehen ... einfach mal im Mediamarkt bei den Plasmas auf nen anderen Kanal zappen .. dann sieht mans deutlich! Deswegen empfielt der Hersteller 100 - 1000 Stunden "Einspielzeit" hehe dann soll das nicht mehr so stark vorkommen da die Phosphorschicht gleichmäßiger gealtert ist. Dazu hat Panasonic ein eingebautes "White-Scroll-Feature" das man laut Customer Support ruhig mal nen Tag laufen lassen soll wenn man Einbrennspuren hat ... naja .. wer zuviel Strom hat .. hehe


    Info von Panasonic dazu --> http://www.panasonic.com/consumer_electronics/pressroom/cont2.asp?Filter=12&cont_id=822
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  2. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Also fazit, wäre etwas eingebrannt dann müsste ich es gut erkennen ??? Ich habe den TV mal kontrolliert und auf anhieb sah ich nichts. Ist ein älterer Röhren Metz Fernseher. Mehr als 10 jahre alt, aber noch immer gut.

    Also nach einer Nacht passiert dann nicht viel, gel ?? Die Einbrennung müsste man ja sofort sehen oder ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Dann würdest du entweder Schemen erkennen, wärend das normale TV Bild läuft, die dort nicht hingehoren oder dunklere Bereiche auf der Bildröhre, wenn du den TV ausschaltest.

    Auf Anhieb wirst du das denke ich mal nicht sehen, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt, der nicht gerade von heute auf morgen offensichtlich wird.

    Gruß Indymal
     
  4. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Also muß ich mir da keine großen Gedanken machen ??
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Ein normales gutes Fernsehbild ist zu schlecht, es ist zu unscharf, zu verrauscht und die Farben nicht stark genug ( Beim Röhrenfernseher !, Plasma kann es anderster aussehen).

    Anderster bei Spielekonsolen, bei Videotext weiss ich es nicht.

    Bei Spielekonsolen sollte man vorsorglich etwas Helligkeit und Kontrast und vor allem Farbe herausnehmen, für die Dauer des Spielens.

    Da hier die Bildschärfe und Kontrast und Farbe sehr stark ist, und dann eine Spielsequenz schon länger dauern kann, und wie schnell sind da ein paar Stündchen rum.

    digiface
     
  6. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Das Standbild bei mir war der Hintergrund vom Radio Modus. hab eine Dream 7000S, wenn ich im Radio Modus bin habe ich ein Standbild von einem Foto.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Mmmmmm Grenzfall.

    Das kannst Du aber ganz leicht sehen, suche dir mal in einem DVD-Film ne dunkle lange Sequenz, mache das Zimmer dunkel und beobachte ganz genau ob sich im bewegtem dunklem Bild eine helle Stelle immer am gleichen Fleck bleibt. Und das gleiche mast Du am besten mit einem schönen grau-Bild, ob da was dunkles immer am gleichen Fleck bleibt.

    Normal ist aber schon solch ein Bild unschärfer als von einer Spielekonsole, und normal sind es auch keine knalligen, leuchtenden Farben, ich denke nicht das da was passiert ist.

    digiface
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Nach über 10 Jahren bekommen die meisten Röhren eh schon ein Silberstich, da wirds auf das bissel Eingebrannte nimmer ankommen ;)
     
  9. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Wenn ich den receiver ausschalte. Ist das Bild im TV schwarz und da sehe ich keine Spuren des Standbildes. Nur so leichte weiße so art wellen die von links nach rechts wandern. Ist das normal bei Röhren ??
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Och junge mach dir doch net über alles solche Sorgen ;)