1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-DVD Recorder und Receiver mit Hdmi Kabel verbinden

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bennie, 25. Januar 2022.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die sind denoch deutlich stabiler wie HDMI Buchsen. Kaputt gehen da eher die Kabel. Ich habe noch nie eine Kaputte Scartbuchse austauschen müssen. Scartbuchsen sind ja auch normal nicht als SMD Variante aufgelötet (habe ich so noch nie gesehen auch nicht auf Geräten die sonst nur SMDs haben.
     
  2. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    genau, das ist der Grund warum ich gerne eine andere Möglichkeit gehabt hätte.
    Ich habe immo nur den TV an den Splitter gehängt da dieser Anschluss wirklich mies ist. Den Splitter kann ich am TV hängen lassen.
    Ob ich die anderen Anschlüsse auch damit überbrücken kann muss ich erst einmal austesten.
    AV1 und AV2 vom Recorder werden das wahrscheinlich nicht zulassen.
    Ich bin ja schon froh dass der Dvb-T2 Receiver einen Scart out hat sonst wäre ich nur auf die Aufnahmemöglichkeit am Receiver angewiesen. Der ist aber auch nicht für die Ewigkeit konstruiert.
    Mit dem und auch mit den anderen Receivern kann man die Aufnahmen nur mit den Aufnahmegeräten abspielen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    die alten Röhren waren auch viel besser verarbeitet. Da wollte sich kein Hersteller blöd anschauen lassen. An den Heutigen, zumindest an meinem Flachbild, ist das leider ganz anders.
    Mein erster DVD Recorder hat das aus- und einstecken auch nicht ausgehalten.
    Um die Filme auf den PC zu übertragen muss ich eben Aus- und Einstecken.
    Und wo kann man so einen Anschluss reparieren lassen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht zwingend, aber wozu sollte man mit dem Ding noch etwas aufnehmen wollen wenn man das mit heute fast jedem Receiver digital und ohne Verlust machen kann?! ;)
    In einem Repaircafe.
    Übersicht von Reparatur Cafes in Deutschland
     
  5. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wahrscheinlich ist es nicht die Buchse selber sondern wie sie im Gerät angebracht ist.
    [QUOTE"Leiterplatte des Gerätes gelötet[/QUOTE]
     
  6. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wahrscheinlich ist es nicht die Buchse selber sondern wie sie im Gerät angebracht ist.
    Da ist jetzt beim Antworten etwas schief gelaufen.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es. Bei den Geräten, meist ältere Receiver, Recorder und TVs, wo die SCART-Buchse(n) mit dem Gehäuse der Geräte verschraubt sind, gibt es wenig bis gar keine Probleme. Im Zug der Rationalisierung ist das meist weggefallen und die Buchse wird nur locker durch einen Gehäuseausschnitt gesteckt und ist mechanisch nur direkt mit der Platine durch Lötstellen verbunden. Das dabei verwendete Weichlot hält mechanische Wechselbelastungen nicht aus und die Lötverbindungen lockern sich dann mit der Zeit. Im Extremfall kann man dann ein so beanspruchtes Bauteil einfach von Hand ohne Werkzeug und ohne Zerstörungen von der Leiterplatte entfernen/abziehen.
     
  8. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank für die Erklärung. Leider ist bei meinem alten DVD Recorder das Laufwerk(Brenner) defekt. Er lässt sich nicht mehr öffnen. Sonst hätte ich den einfach ausgewechselt. Ich habe den schon einmal geöffnet, konnte aber irgendwie das Laufwerk nicht abstöpseln. Aber auf den Müll möcht ich den noch nicht geben.
    Jetzt habe ich aber seut gestern noch eine seltsame Erscheinung auf dem TV Bildschirm.
    Ist aber eine andere Rubrik.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie kann ich hier Bilder einfügen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bilder musst du irgendwo bei einem Bilder-Hoster Uploadrate und kannst sie dann hier verlinken. Das Forum stellt für Bilder keinen Speicerplatz zur Verfügung, außer vielleicht für Admins und Moderatoren.
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58