1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Digital Bestandteil des Abos ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Markus STV, 23. März 2009.

1. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV Digital Bestandteil des Abos ?

Dann sei froh dass der Preis für das Abo gleich bleibt! Die Kosten für die TVDigital sind ja nicht sooo hoch und man sollte daraus doch kein großes Problem machen.

2. cybermann27

cybermann27 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox7020HD
    Technisat Digit HD8S
    Sky Pace Receiver

naja ich sehe das anders

habe das selbe durch die tv digi wurde auf einmal nicht mehr geliefert obwohl ich einen Vertrag geschlossen habe inkl. TV Digital
    mir wurde seitens Premiere kein schreiben geschickt wieso weshalb warum ich sie nicht mehr erhalte anfragen per mail wurden nicht beantwortet

meiner ansicht nach ist dies vertragsbruch bin zum anwalt ( zahl ja nicht aus langerweile eine Rechtsschutzversicherung ) und habe die TV Digital eingeklagt und recht bekommen...

aber iss eben wieder typisch Deutsch die leute lassen sich alles gefallen :winken::winken::winken:

3. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn der Vertrag noch lief ist das auch richtig.... bekomme sie ja auch noch kostenlos, aber wenn man verlängert ist sie nichtmehr dabei und man muss sie extra zahlen.

4. Winf2000

Winf2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dann will ich aber vorher wissen ob sich was aendert, bevor ich verlaengere. Und nicht einfach, dass ein Vertragsbestandteil nicht mehr geleistet wird. Genauso koennte man ja einfach Kanaele weglassen...
    und da will ich euch mal sehen, wenn dann ploetzlich die CL nicht mehr dabei ist...

Und egal wie hoch das ist. So geht das nicht!

PS ich werde auch mal den Rechtsschutz bemuehen. So gehts echt wirklich nicht. (immerhin sind das 14,50% Erhoehung, wenn ich das umrechne!)

5. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

Habe heute einen Brief von Premiere erhalten, ich gebe ihn hier mal wieder:

Ihr Abonnement der TV-Digital

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

bei Premiere wird Fairplay groß geschrieben: nach dem Verlust der Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga 2006 wechselten Sie im Rahmen unserer Fairplay-Garantie auf ein günstigeres Paket ohne die Fußball-Bundesliga. Als Bonus erhielten Sie ein kostenfreies Abonnement der Programmzeitschrift TV Digital.

Seit 2007 ist die Fußball-Bundesliga wieder zurück bei Premiere. Damit ist die Grundlage für den Bonus bereits seit längerer Zeit nicht mehr gegeben. Wir können Ihnen daher ab sofort kein kostenfreries Abonnement der Programmzeitschrift TV-Digital mehr zur Verfügung stellen. :eek: Ansonsten ändert sich aber für Sie nichts: Sie sehen weiterhin Ihr gewohntes Programm zum gewohnten Preis.

Natürlich müssen Sie künftig nicht auf Ihre TV Digital verzichten. Wir freuen uns, dass sich der Axel-Springer-Verlag entschieden hat, Ihnen als langjährigen Premiere Kunden ein besonderes Angebot zu unterbreiten:

Bestellen Sie jetzt die TV Digital für ein Jahr beim Axel-Springer-Verlag für nur 1,85 Euro pro Ausgabe (inklusive Zustellgebühr) und sichern Sie sich sechs Gratisausgaben! Schnell sein lohnt sich: Bei einer Bestellung bis zum 04.04.2009 erhalten Sie zusätzlich einen Schnellbucherbonus in Höhe von 10.00 Euro. Zögern Sie nicht lange und melden Sie sich am besten noch heute unter der kostenlosen Rufnummer 0800/6647782, damit Sie keine Ausgabe verpassen. Bitte halten sie bei Ihrem Anruf Ihre persönliche Aktionsnnummer xxxxxx bereit.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und beste Unterhaltung mit Deutschlands schönstem Fernsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Buller
    Vice President Kundenmanagement :confused:

Premiere dreht sich hier die Sachlage nach ihren Wünschen.
    Mein Premiereabo, eine 5er Kombi, besteht schon seit 2004 und sie war damals fester Bestandteil dieses Abonnements und im Komplettpreis von 45 Euro incl. Zustellung enthalten.
    Als Premiere dann die Bundesligarechte (BuLi) verlor, konnte sie das verminderte Leistungsangebot zu diesem Preis nicht mehr halten und die 5er-Kombi wurde 2006 auf 34,99 Euro reduziert. In keinem Schreiben zur damaligen Zeit steht, dass der weitere Bezug und die Lieferung der TV Digital eine Bonusleistung seitens Premiere darstellt. Sie war Vertragsbestandteil. Nach Rückkehr der BuLi 2007 zu Premiere mußte sie zu dieser 5er-Kombi kostenpflichtig wieder dazugebucht werden, was ich aber nicht getan habe.
    Jetzt ist die TV Digital nicht mehr Bestandteil eines neuen oder geänderten Vertrages, sie muss separat kostenpflichtig dazugebucht, aber das trifft nicht auf bestehende Altverträge zu.
    Mein Vertrag läuft erst im August 2009 aus.

Mit der im Schreiben an die Premierekunden mitgeteilten Ultimatum ändert Premiere einseitig Vertragsbedingungen und nimmt einen bisherigen Vertragsbestandteil einseitig aus dem Vertrag. Damit erhöht sie indirekt den Preis für das bestehende Abonnement.

Ein telefonische Kontaktaufnahme mit der Premierehotline brachte überhaupt nichts, da die Dame stereotyp auswendig gelerntes vortrug und die Komplexität des Sachverhaltes überhaupt nicht zu erfassen in der Lage war. Gleiches galt für den zweiten Ansprechpartner zu welchem ich durchgestellt wurde, auch er behauptete TV Digital sei ein Bonus von Premiere für die fehlenden Bundesligarechte gewesen und von einem Vertragsbestandteil einer 5er-Kombi wisse er nichts. Ganz schöne Frechheit finde ich. :wüt:

Nun meine Fragen an die Wissenden dieser Gemeinschaft hier:
    - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Altvertrag?
    - muss ich die TV-Digital jetzt extra bei Axel-Springer-Verlag kündigen, wenn ich nicht Gefahr laufen will, sie stillschweigend kostenpflichtig weiterzubeziehen?
    - was passiert, wenn ich überhaupt nicht weiter auf das Schreiben reagiere?
    - nur theoretisch! - wie seht ihr die rechtliche Seite Sonderkündigung wegen Leistungskürzung bei gleichbleibendem Abo-Preis, ist ja indirekt eine Preiserhöhung

Für mich mal wieder ein gutes Beispiel für die Kundenfreundlichkeit eines Monopolisten. Die Methode friß oder stirb, wir sitzen schließlich am längeren Hebel, zeigt erneut das Feingefühl von Premiere und die Kaltschnäuzigkeit.
    Wieder einmal fehlt der Wettbewerb und damit eine Alternative.
    Natürlich ist Kündigung eine Option, die halte ich mit auch offen, aber leider gibt es keine Alternative und genau darauf reitet Premiere.

Danke für's Zuhören und auch für mögliche Antworten, aber bitte keine Polemik. :winken:

Premiereminister of my Home :LOL:

6. Winf2000

Winf2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@luzifer

Hast du denn noch die Bundesliga?

Bzw. wie ist das bei dir gelaufen, als Prem. die BL verloren hat?

Ich habe die naemlich nicht wieder bekommen uns sollte da extra dafuer bezahlen (obwohl ich ursp. das komplett-Paket hatte).

7. Winf2000

Winf2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie waere es, wenn du ganz normal weiter zahlst und dann kuendigst. Danach ziehst du einfach den Abbuchungsauftrag bei der Bank zurueck (6 Wochen Zeit). Dann soll Premiere dich mal verklagen auf das Geld....
    Vorher natuerlich noch ein Schreiben an die mit der Androhung (wg. TV Dig... Erstattung nicht erfolgt... Geld wird zurueckgeholt, wenn nicht bis Datum X Vertrag eingehalten wird und Ausgleich kommt... etc.)

Sozusagen, das Imperium schlaegt zurueck und der Monopolist kann sehen wo er bleibt...
    Danach natuerlich noch auf das BDSG verweisen, damit die deinen Kundendaten loeschen muessen...

8. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273

@Winf2000

Als Premiere die Bundesligarechte verlor, änderte sich erstmal nichts. Die 5er-Kombi war ja mit TV-Digital inklusive gebucht und alles ging seinen Gang. Premiere machte aber auch keine Anstalten irgendetwas an den bestehenden Verträgen zu verändern, obwohl sie ja weniger Leistung zu bieten hatten. :wüt:
    Hier im Forum wurde dann diskutiert, dass ein Anruf bei Premiere genügt und der Preis wird reduziert. Genau das habe ich gemacht, Premiere reduzierte den Preis für die 5-er-Kombi von 45 auf 34,99 Euro. Ohne irgendwelche veränderten Bedingungen, nur mit neuer 24-mönatiger Laufzeit. Daran war nichts auszusetzen. Inzwischen verlängerte sich dieser Vertrag nochmals um 12-Monate ohne jede Änderung automatisch. :love:

Als die BuLi dann wieder zu Premiere zurückkam, wurde sie mir auch wieder angeboten, natürlich gegen Aufpreis, aber da ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits anderweitig entschieden hatte, lehnte ich diese Offerte ab und so ist es noch heute.

Bis zum oben erwähnten Brief war ich mit Premiere eigentlich im Reinen und sah keinen Grund irgendwelche Veränderungen vorzunehmen. :)

An meinem Premiereabo wollte ich eigentlich nichts verändern, so wie es derzeit ist, ist es für uns ausreichend. Mich stört eben nur die Tatsache, dass sich Premiere anmaßt, einseitig bestehende Verträge zu verändern, damit eine Leistungskürzung einher geht, eine indirekte Preiserköhung dadurch stattfindet und der Kunde gezwungen wird es zu schlucken oder auf seine Kosten mit viel Aufwand dagegen vorzugehen und darauf spekuliert Premiere wahrscheinlich. Wieviele Kunden werden wegen 1,85 Euro etwas unternehmen, sie rufen an, schließen diesen neuen Vertrag, zahlen diese 1,85 Euro zusätzlich und Premiere hat seinen Taschenspielertrick durchgebracht. :eek:

Komplett kündigen wollte ich eigentlich nicht und wenn ich es wirklich täte, wäre ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob Premiere nicht auch das beabsichtigt. Quasi Kundenbereinigung der Altverträge. :D

Ich warte erstmal ab und entscheide beim nächsten Zug von Premiere wie ich reagiere.
    Für weitere konstruktive Ratschläge bin ich offen und dankbar.

9. Eddione

Eddione Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also bei mir kam dieses Schreiben erst später und ich habe bis zum 24.5 Zeit mich zu entscheiden. Scheinbar macht Premiere das später weil mein Vertrag noch bis Oktober 2009 läuft. Dabei denkt man doch so ein "Bonus" fällt für alle zum gleichen Zeitpunkt weg!!

In meinen Augen ist das so wie Luzifer schreibt eine einseitige Vertragsänderung und wie bei ihm wollte mir auch kein Kundenservice weiterhelfen bzw. konnte nicht.

Das Abo war definitiv damals im 5er Paket mit drin und kein Boni seitens Premiere für den Wegfall der Bundesliga. Ich werde mich deshalb mal bei der Rechtschutz erkundigen ob sowas ohne weiteres möglich ist.

Ich bin bestimmt kein Mensch der wegen gleich nen Anwalt hinzuzieht, aber alles sollte man dann doch nicht mit sich machen lassen und das hier mit der Zeitung ist eine Preiserhöung ohne das Premiere jemals vorher gesagt hat, das das Abo ein Bonus von ihnen wäre.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung dahingehend gesammelt und es wäre schön wenn diese Erfahrung mitgeteilt wird hier.

10. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist keine Preiserhöhung, weil die Zeitschrift nie wirklich Bestandteil des Abonnements war. Egal wie man es nennt, sie war bei manchen Paketzusammenstellungen - z.B. im 5er-Paket als Zugabe dabei. Vertragsbestandteil war sie definitiv nicht, Premiere war für die Lieferung der Zeitschrft nicht mal Vertragspartner.