1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV der Zukunft: Mobil übers Internet und selbstgestaltet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2011.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: TV der Zukunft: Mobil übers Internet und selbstgestaltet

BBC News ist umsonst... hab auch schon mal waehrend der Fussball-WM ein spiel teilweise ueber mobile gesehen (ueber CatchUp TV - sass im Bus). Naja...wenig begeisternd um ehrlich zu sein.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich denke allerdings dass das eher uninteressant war weil es zusätzlich einen monatlich festen Betrag gekostet hat.

Nun ja, die aktuellen Smartphone-Displays haben bereits eine höhere Auflösung als die Standard-Auflösung beim Fernsehen.
    Mehr als 250 bis 300 ppi (Pixel per inch) sind jedenfalls nicht sinnvoll, ganz einfach weil noch höheren Pixeldichten für das menschl. Auge keinen erkennbaren Vorteil mehr bringen.
    Für HDTV wären dann nur noch größere Displays sinnvoll. Nur wären wären die Geräte dann nicht mehr "hosentaschentauglich".

Ein weiteres Problem. Die notwendige Rechenleistung um Videos in HD abzuspielen. Je höher die Auflösung des Videos desto geringer die Akkulaufzeit des Gerätes.
    Und da kann der Akku schonmal nach zwei Stunden Video komplett leer sein.

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Das groesste Problem sehe ich gar nicht in der Technik (Akkulaufzeiten, Aufloesungen, Bandbreiten und was weiss ich nicht alles), sondern darin, dass Fernsehen auf so kleinen Displays einfach quark ist, da die Inhalte dafuer schlicht nicht geeignet sind. Wer mobil tatsaechlich was sehen will, wird das unterwegs tun... keiner hat da die Zeit sich eine Serie oder 'nen Film reinzutun. Dazu kommt: Die Schnittfolge und die Bildinhalte sind fuer solche Displays kaum geeignet.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, dem Argument mit den für Video zu kleinen Displays würde ich bei Smartphones zustimmen, aber wie sieht das bei der boomenden Geräteklasse der Tablet-PCs aus? Diese haben normalerweise ein 7 bis 10 Zoll großes Display, wobei damit gerechnet wird dass 10 Zoll Geräte mit WXGA Display (1280 x 800) Standard werden.
    Und viele Modelle der Tablets haben bereits ein UMTS Modem eingebaut oder können mittels Bluetooth oder WLAN an ein Smartphone gekoppelt werden.

5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Schon richtig...aber die schleppt ja kaum jemand taeglich mit sich rum.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Leute die öfters mit Umhängetaschen oder Rucksäcken unterwegs sind könnten einen Tablet ohne Probleme mit sich herumtragen, zumal die Dinger mittlerweile deutlich weniger als 1 kg wiegen.

Da waren meine Bücher zur Schulzeit ja schwerer...

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot. Ich sehe aber kaum jemanden unterwegs im Bus oder in der U-Bahn damit rumdaddeln. Alle haben sie aber ihr smartphone in der hand und hoeren Musik oder spielen. Kindles sehe ich mitterweile allerdings sehr haeufig.

Mobiles fernsehen halte ich persoenlich und nach den Erfahrungen, die ich hier so mache fuer extrem overhyped.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja ganz früher hieß ein Tablet mal Schiefertafel und wurde mit einem Stück Kreide bedient. ;)

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8

Lach...

Was ich halt bemerkenswert finde: dies ist ein Land in dem neue Technik meist sehr schnell adaptiert und genutzt wird, mobile Dienste mit am guenstigsten in Europa sind... aber Mobile tv nutzt trotz allem kaum jemand...

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sprichst du jetzt von GB bzw. UK? Ist mir nicht klar.