1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV defekt ? Wer hat Ahnung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Burgwall, 15. März 2005.

  1. Burgwall

    Burgwall Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    nein, die unvollständige Anzeige der Schrift im TV-Betrieb bleibt ständig bestehen auch wenn das Gerät aus-bzw. eingeschaltet wird. Seit Wochen hat sich an diesem Zustand nichts geändert.

    Gruß
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Dann ist das nur eine reine einstellungssache des H-potis.
    So wie es schon der Blockmaster geschrieben hat.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Hört sich so an, als ob da ein Elko altersschwach geworden ist... kann auch von einem anderen Bauteil herkommen. Also wenn Du Schaltpläne von dem Gerät hast sollte ein Hobbyelektroniker, der sich mit TVs auskennt den Fehler finden können. Es kann eigentlich nichts grosses sein. Bei einer Werkstatt must Du eben den Arbeitslohn bezahlen. Die Rechnung liest sich dann vielleicht so: Bauteilkosten 1,49; Funktionsprüfung 20,00; Stundenlohn 60,00;... Wobei der Stundenlohn je nach Qualifikation mehr oder weniger sein dürfte. Wenn natürch der Meister sehr lange zum Fehlerfinden braucht...

    Ob sich also die Reparatur lohnt must Du entscheiden. Ich hatte mit meinem Quellle Universum 70cm TV (in Betrieb seit 1985) zweimal ein minimales Problem. Das erste weiss ich nicht mehr, aber an die Rechnungserstellung kann ich mich erinnern (siehe oben), beim anderen mal ging ich selber ran (Bild war verschwommen, anscheinend Entmagnetisierung defekt), so wars auch. Elko taub geworden, neuen gekauft, eingelötet und nen Haufen Geld gespart. Es sind meist nur Kleinigkeiten defekt, eben mit grosser Wirkung.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Was hat verschwommenes Bild mit der Entmagnetisierung zu tun? Die Entmagnetisierung besteht nur aus einem PTC.

    Wenn man selbst basteln will, sollte man sich schon grundlegent auskennen. Sonst ist danach mehr kaputt als vorher.

    Blockmaster
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Das seh ich auch so, bei mangelnder Fachkenntnis ist von Selbstreparatur dringenst abzuraten.

    * da ist Hochspannung im Spiel, und die ist Lebensgefährlich *
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Genau das eben :confused:. Oder wie soll ich's sonst beschreiben... "Wenn Farbschlieren auftreten..." vielleicht? Wenn man selber ein TV Gerät nicht reparieren kann, dann lohnt es sich nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen (zumal das ja eh ein anderes Beispiel war) und so wird das beim Hilfesuchenden hier auch sein, da er ja nur eine Einschätzung haben wollte, ob sich eine Reparatur lohnt! Bei der Fehlerbeschreibung kann man Vermutungen anstellen, wobei die wahrscheinlichste Fehlerquelle eben ein verstaubter Poti oder tauber Elko sein wird.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Er wird hier wohl nicht großartig Basteln müssen.

    Ich würde mal das Poti vorsichtig für die Horizontalablenkung mit ein Isolierten Schraubendreher verstellen.
    Und zwar soweit bis das komplette Bild wieder zu sehen ist.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Weißt du wie viele Potis in einem Fernseher sind?
    Wenn er da das falsche erwischt kann er mit einem kleinen Dreh den Fernseher hinüber bringen.....
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Das Poti trägt die Bezeichnung "R412". Die Potis sind bei dem Chassis praktischerweise alle nebeneinander angeordnet. R412 ist das ganz linke Poti.

    Wenn man nicht grade das Poti vom Schaltnetzteil erwischt, kann man recht wenig kaputt bekommen :)
    Wobei immer noch die Frage ist, ob es daran liegt (da währe ich eher skeptisch).

    Blockmaster
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Hier muss ich voll zustimmen. die meisten Probleme bei Fersehgeräten dieses Alters sind vertrocknete Elkos. Diese können sowohl im Netzteil, als auch in der internen Stromversorgung sein. Damit stimmt dann das Verhältnis zwischen Hochspannung und den einzelnen Betriebsspannungen nicht mehr und führt zu solchen Geometriefehlern. Ein nicht seltener Ausfall ist auch die Ost-West-Korrektur. Ein erfahrener Fachmann kann das aber recht schnell erkennen und auch den notwendigen Aufwand einschätzen, wenn er das Bild sieht.