1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Bild verschoben

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von magura99, 11. Juli 2012.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: TV Bild verschoben

    Weniger Empfindlich sein :). Das ganze wird sich mit der Zeit einspielen, momentan sind halt einfach einige Produktionen noch mit Safe-Bereich, andere ohne. Am besten stellst du an allen deinen Endgeräten Overscan auf aus, so dass immer der volle Bildinhalt angezeigt wird. Wenn dann am Rand mal Flusen, ein Rand oder unsaubere Filmränder auftauchen, was solls, gehört dazu :).

    ARD und ZDF handhaben das ganze *noch* etwas konservativer. Und die anderen Programme wo es dir jetzt auffällt hattest du vor dem 1.4. nicht in HD ...
     
  2. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TV Bild verschoben

    hm...und sehr Ihr denn auch diesen Effekt?
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: TV Bild verschoben

    Leicht OT: Ich hatte letzlich meinen uralten Braun-Röhrenfernseher neu abgeglichen, noch ganz konventionell mit Dreh-Potentiometern :D

    Dabei habe ich auch den möglichst vollen Bildinhalt eingestellt, also sozusagen minimaler bis kein Overscan.

    Das ging mir aber bald schon tierisch auf den Zeiger, genau die angesprochenen Effekte waren zu sehen.

    So war das Nachrichten-Studio zwar bildfüllend zu sehen, die Einspieler hatten aber Ränder oder es waren Dinge zu sehen, die dort nicht hingehören (ein Testbild im Hintergrund, das vom eigentlichen Bild überblendet wurde, aber nicht komplett).

    Habe daher das Bild wieder so weit in der horizontalen und vertikalen gestreckt, bis ich keine solchen Effekte mehr hatte - Overscan hat also schon seinen Sinn.

    Wenn es dich stört, einfach im Menü des Fernsehers Overscan aktivieren.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. magura99

    magura99 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TV Bild verschoben

    habe jetzt mal unter "Bilränder" im Setup des Philips TV den schmalen Bereich verschwinden lassen...

    Habe noch mal getesten...ZDF HD Küchenschlacht, dort variert der Rand bei unterschieldichen Kameraeintsllungen in der selben Sendung