1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2011.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Dish TV ist leider nicht unbedingt eine Alternative.
    Da nur online bzw über Sat verfügbar-und auch nur Werbeplattform.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Man sollte dem übrigens noch hinzufügen, dass Heise hier in der Tat einen nicht unerheblichen Teil der Produktionskosten getragen hat.

    Mich wunderte dabei schon von Anfang an, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk offenbar für andere Sendungen durchaus Geld zu haben scheint, aber für eine solche Sendung, die ja letztlich auch ihr Publikum fand, dann am Ende nicht. Wobei, "am Ende" ist falsch: Von Anfang an nicht. Die Sendung wurde ja überhaupt nur gestartet, weil Heise da einen großen Teil finanziell beigesteuert hat.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Mal eine Frage:
    Jedes Dritte hat mehrere verschiedene Servicemagazine.
    Wieso arbeitet man nicht zusammen?
    (Regionale Servicemagazine braucht man doch nicht!)

    So könnte man kosten sparen und ein Magazin wie c't magazin weiter produzieren.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Die sollten beim SWR die Kochsendungen verringern. 80% der Kochsendungen, die montags auf EinsPlus laufen, kommen vom SWR.
     
  5. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Hat aber nichts mit dem HR zu tun. :)
     
  6. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Wenn das so ist,ist das sehr bedenklich.
    Man könnte glauben die ÖRR würden am hungertuch nagen.
    Aber wenn man lieber geld für Brot und SPiel rauswirft,ist für "Qualitätsjournalismus" natürlich kein geld da.
    Weil der ÖRR dazu dient sich gegenseitig mit gut bezahlten jobs zu versorgen,wo man nix leisten braucht.

    Und da sind Sendungen wie z.b markt und markt(man macht sich ja mittlerweile gar nicht mehr die mühe so zu tun als gäbe es Unterschiede bei den sendungen) sehr bequem,man kann jede woche der Unterschicht die selben Themen vorsetzen,und sie glauben jedes mal sie wären nun total super informiert.
    Eigentlich könnte man die bisherigen folgen von c´t magazin die nächsten 30 Jahre wiederholen,würde sowieso niemandem auffallen!
    Bei space night klappt es ja auch hervorragend,und auch bei diesem ganzen schulfernseh müll).

    Ist halt schweine teuer nach 20-30 jahren,mal aktuelles programm zu produzieren.
     
  7. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    "Ratgeber: Technik" soll abgesetzt worden sein?
    Als der Computer Club abgesetzt wurde, wurde ausgerechnet dies als Alternative genannt.


    Was kosten die Telenovelas, Kochshows (mit dem widerlichen Henssler, was der zumindest in seinem Forum drin lässt...) oder "Medical Dailys" (*Grusel*)???
    Was hat der CC gekostet? Die hatten damals 100.000 Zuschauer pro Sendung.

    Einfach mal bei YouTube ComputerClub suchen.
    P.S.: Falls jemand einen Link zur Sendung mit den Suchmaschinen (inkl. einem Wettbewerb im schnellen Suchen von Informationen) hat, bitte einstellen. Wenn bekannt natürlich die bestmögliche Version.
    Ein DVB-Mitschnitt wäre ideal. Hatte ich damals noch nicht die Möglichkeit, gab es aber schon.



    Was genau ist da so teuer?
    Virtuelle Studiokosten?
    Ein PET-Scan kostet ja im Grunde auch nur den Strom ;).
    Und bei einem unbenutzten Studio der reichen ÖR entstehen auch keine echten Kosten.
    OK, höchstens Angestellte die sonst nicht einfach bezahlt bei denen rumgesessen hätten.
    Haben die beiden da so viel Extra"gage" bekommen?
    ISt der Schnurrer nicht bei der c't angestellt? Und "der andere" ist ein ÖR-Angestellter?

    So eine Sendung ließe sich sogar "im Partykeller" machen.


    Die Kulisse vom Computerclub sah auch nicht gerade teuer aus.
    Ein paar lose aufgestellte (evtl. rollbar) Wände auf der Größe eines Hobbykellers.
    Ein paar Scheinwerfer drüber kann man auch im Hobbykeller mit ausreichend Röhren an der Decke ersetzen. Supermärkte, Schulklassen usw. haben ca. 500 Lux mit solcher Spiegelrasterbeleuchtung.
    Das reicht für ein gut ausgeleuchtetes drehen.
    Hatten die ein aufwändiges Panel? Wohl keines wie die Tagesschau für wieviel (21Mio?).
    Ein paar Tische vom Schlosser oder Schweißer (aus Rohren und Vierkantrohren) mit Metallumrandung um eine rote oder grüne Ovale oder S-Artig geschwungene Tischplatte mit Plastikoberfläche.
    Darauf dann ein einfacher Miditower, Monitor, Tastatur und Maus.
    Nichts speziell verblendetes, aufwändiges.
    Und die Disskusionsecke ein evtl. 1x1m großer 40-50cm hoher Tisch aus einfacher Metallplatte mit evtl. 10x10cm hohen Metallkanntquadern als Beine.
    Am aufwendigsten (für Privatleute) ist da noch das Wanddesign mit den Schriftzügen Neuronen usw. Wenn aber jemand gut malen kann...
    Green/Blue-Box-Technik gibt es heute aber auch für Privat.

    Aber das alles sind eh einmalige Kosten, und zumindest pro Folge zu vernachlässigen.

    Auch wenn die nicht so billig wie Privatleute produzieren können, es gibt bei den Privaten und evtl. bei den ÖR auch eingekaufte Produktionen von externen Firmen (oft GmbH).
    Und die könnten so eine Sendung evtl. günstiger produzieren als der ÖR selbst.
    Außer die haben bei den ÖR auch ein Studio das eh sonst leer steht und ähnliches in der Rechnung drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Nicht schade drum ... ich habe die Sendung vor Jahren ein paar mal gesehen: Oft wiederholter Aufguss alter Heftthemen ... dann diese lächerlichen Beiträge, wo erraten werden sollte, was ein Fachausdruck bedeutet.

    Und die restlichen Themen waren einfach flach. Im Vergleich zum Niveau der gedruckten Ausgabe nur peinlich ... auf jeden Fall mehr Computer Bild als c't ....
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Aus: "c't magazin" abgesetzt

    Ja, wurde abgesetzt, läuft aber noch bis Ende dieses Jahres.

    Ja, richtig. Deswegen wird der Hr. Münch auch nicht mehr zusammen mit Hr. Schnurer moderieren, selbst falls der heise-Verlag selber was entweder im Low-Budget-Bereich oder in Kooperation mit einem anderen Sender auf die Beine stellen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T