1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gash, 15. März 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Frag doch einfach bei dem Sender nach ob die da was dagegen haben. Beim ZDF gehts ausserdem nicht darum irgendwelche aufwendig produzierten Sachen ins Netz zu stellen sondern bloss um ein paar Fotos von ner hübschen Ansagerin oder sowas. Eventuell auch mal kurze Videoclips von wenigen Minuten Länge. Also eigentlich Sachen bei denen praktisch keine Kosten oder auch Lizenzen anfallen, ausser dem, was halt der tägliche Studiobetrieb ohnehin kostet.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Ääähh... Was bitte hat das mit einem Kopierschutz zu tun? Sind wir schon so weit gekommen, dass man alles, was nicht kopiergeschützt ist, als "frei" ansieht?

    Die Ausstrahlungen eines Fernsehsenders unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht, wie übrigens alles andere auch, was eine entsprechende schöpferische Höhe erreicht hat und somit als "Werk" gilt -- ganz gleich, wann wie und wo es (von mir) veröffentlicht wurde.

    Ich könnte unten an meine Hauswand ein (entsprechend aufwändiges) Graffito sprühen. Du dürftest es zwar fotografieren, aber letztlich nicht veröffentlichen oder gar Postkarten damit bedrucken.

    Nur dann, wenn ich ausdrücklich erkläre, dass ich einer Veröffentlichung zustimme, ist dies gestattet -- ansonsten nicht. Deshalb gibt es ja bei Open-Source-Software die GNU, die das regelt.

    Gag
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Du kannst gerne bei DSF anfragen, ob sie einer entsprechenden Veröffentlichung auf deiner Web-Site zustimmen. :)

    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, wie eine Antwort dazu ausfallen wird. ;)

    Solltest du es einfach so ins Internet stellen, solltest du aber schon mal langsam mit dem Sparen anfangen,
    weil dir dann möglicherweise in Kürze eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung aus einem Anwaltsbüro ins Haus flattert. :eek:
     
  4. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Dann mache es Personen verständlich, dass dem Nachbar eine Kopie der TV-Aufnahme weitergegeben werden darf, aber einem guten Bekannten der ein paar hundert Kilometer wegwohnt nicht, zumindest nicht online.

    Es war schon immer verboten unter 16 Jahre zu rauchen, aber die Zigarettenautomaten waren frei zugängig. Jetzt verfügen sie über ein Kontrollsystem. Warum? Es war doch vorher schon natürlich.;)

    Von CD's ohne Kopierschutz darf ich mir einen Sampler fürs Auto, etc. zusammenstellen, von CD's mit Kopierschutz nicht. Alles ganz natürlich!?

    Bitte definiere mir den Begriff "natürlich" in Bezug auf Film- und Musikkopien.
    Über GEMA-Gebühren auf Drucker möchte ich hier gar nicht anfangen.
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?


    Das würde ich aber noch mal überdenken.


    Golphi
     
  6. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Wäre schön wenn die GEZ der Logik mal folgen würde.
    Tatsache ist das man Weltweit z.b die mediathek aufrufen kann.
    Deswegen sind die ÖR auch relativ Aktiv im Netz. :confused:
    Wenn ich es Fotografiere habe ich das Uhreberrecht an der Aufnahme,und kann das dann veröffentlichen wo ich will.
    Schlimm wenn es anders wäre,dann könnte mir ja Microsoft untersagen Sreenshots von meinem Desktop zu Veröffentlichen,oder die Bild Zeitung könnte mich verklagen weil ich irgendwo in derStadt ein Bild mache auf der eine Bild Zeitung zu sehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  7. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Immer dieses kapitalistische Rechtegeseiere.

    Alles was ohne Kopierschutz ausgestrahlt wird geht in den Allgemeinbesitz über.

    Meine Webseite kann ich notfalls mit nem Passwort versehen, dann kann ich da auch meine Mitschnitte für den Nachbarn draufhaun. Damit er es nicht vergisst kann man es ja auf der Hauptseite hinschreiben. (Das entspricht in etwa dieser schwachsinnigen Regelung für die Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes bei CDs)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Sag mir mal, wo Dein Auto steht. Dann komm ich mal mit nem Abschleppwagen vorbei. Ist ja nicht angekettet, oder? :eek:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Nur weil du das so meinst. Ändert es NICHTS dadran das nach aktueller Rechtssprechung das Urheberecht beim Urheber verbleibt. Das heißt verteilen nur mit seiner Genehmigung.
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV Aufnahmen veröffentlichen illegal?

    Du kannst ja gerne so denken und es auch so handhaben. :)

    Nur solltest du dabei auch an das rechtzeitige Ansparen der eventuellen Folgekosten denken. Viele Anwalts-Kanzleien freuen sich auf so leicht verdiente Einkünfte. ;)