1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Sidbra, 20. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Und was willst du uns damit nun sagen? :confused:

    Sicherlich ist eine Analogkopie nicht ideal, aber digital, wie du selbst ja festgestellt hast, geht nunmal nicht. Nirgends. Also bleibt einem, wenn man etwas archivieren möchte, nur die Möglichkeit über Scart. Besser als nichts. Und wenn die Quelle in einer guten Bildqualität vorliegt und man ein ordentliches Scartkabel verwendet, ist schon eine recht gute Bildqualität drin. Nicht 1:1 digital, aber wie gesagt, ordentliches Bild und das ist besser als nix.
     
  2. tron911

    tron911 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Was ich damit sagen will ist folgendes. Ich finde es ein wenig erschreckend das sich viele Menschen scheinbar freiwillig "entmuendigen" lassen. Sei es im richtigen Leben durch den Staat oder eben beim Digitalfernsehen (Zwangsreceiver, etc.). Wer die Bedingungen eines Dienstes oder Betreibers akzeptiert obwohl er dadurch einige Nachteile hat sollte sich nacher nicht wundern wenn eben nicht alles funktioniert was man machen moechte.

    Die Freiheit ist ein sehr wertvolles gut das man nicht leichtfertig aufgeben sollte. Deswegen haben auch alle Anbieter die mich zu ihren Receivern "zwingen" wollen keine Chance bei mir auch nur einen Cent zu verdienen

    Tron911
     
  3. pat09

    pat09 Guest

    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    ? Ist das schon so weit ins Bewusstsein eingedrungen dass man nichts aufnehmen und archivieren kann? So weit ich letztens gesehen habe, war das hier via Sat noch recht einfach und völlig legal möglich für die ganzen FTA-Sender. Aufnehmen, Werbung rausschneiden, archivieren. Das war übrigens mit ein Grund mich von THE zu verabschieden - nicht einmal eine popelige ÖR-Aufnahmen zu sichern war schon etwas sehr wenig.
    Das war eigentlich der Grund hier zu antworten - lese immer noch aktiv hier mit da ich einfach schauen will ob es sich lohnt den MR aus dem Keller zu holen und rumzuprobieren. Jetzt wird schon vorgeschlagen eine Aufnahme abzuspielen, mehrfach zu wandeln und das mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand. Das alles für Streams die völlig unverschlüsselt gesendet und auch mit einem normalen PC aufgezeichnet werden können. SD-Sender wie Pro7, RTL, ... sind natürlich verschlüsselt via THE können aber via Sat natürlich völlig legal aufgezeichnet und archiviert werden.

    Mir geht es gar nicht so sehr um THE sondern eher darum dass man sich eher Schritt für Schritt entmündigen lässt und offenichtlich manche Denkweisen schon verinnerlicht sind. Und leider ist der MR da ein weiterer Rückschritt in dieser Hinsicht da er ja selbst die völlig legale Archivierung unterbindet. Eine Vermeidung der Aufnahme von Sendern aus dem BigTV-Pake würde ich ja verstehen aber so geht man halt den einfachen Weg indem man jegliche Archivierung verhindert.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Aha. Verstehe. Wenn Du die Freiheit hast, zwischen Sat Kabel und IPTV zu wählen, muss das nicht automatisch für alle gelten.
    Auch wenn Dir der Fisch nicht schmeckt, muss es nicht heissen, das er 10 anderen doch schmeckt. Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn man aber nicht verkabelt ist und eine Mietwohnung ohne Balkon hat, und auch keine freie Sicht gen Süden (Entertain also die einzige Möglichkeit ist), dann soll man, weil man sich nicht entmündigen lassen soll, also auf jegliche Filmkopien verzichten, um Deinen Prinzipien zu entsprechen. Was hat man denn davon? Also ich kann ganz gut damit leben, das Du Dich erschreckst... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Die öffentlich-rechtlichen und einige Private können per VLC-Player sogar mit dem PC digital archiviert werden. Nur mal so als Tipp. Bitte die Suchfunktion bemühen, habe keine Lust, das jetzt zu erklären, sorry!:winken:
     
  6. pat09

    pat09 Guest

    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Ich weiß. Nur was macht man wenn man gar keinen PC hat? Natürlich klappt das Archivieren dann trotzdem manuell via VLC aber dafür muss der Rechner die ganze Zeit laufen, ich muss die Aufzeichnung von Hand starten und wie will ich die Sendung dann am Fernseher abspielen? Glaube mir das habe ich schon alles durchgespielt. ;)

    Und der WAF einer solchen Lösung ist genau 0. Alleine schon eine Bitte wie "Nimm mir mal bitte ein paar Folgen 'Willi wills wissen' auf" hat hier zu einem verschämten "Kann ich leider nicht ohne größeren Aufwand" geführt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2010
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Stimmt. Aber für die Aufnahme über Scart musst Du genauso entweder live vom TV oder von der Festplatte in Echtzeit den Film on the Fly auf DVD brennen. Von der Zeit her ist das gehoppt wie gesprungen. Oder andersrum, man könnte auch sagen, während der TV-DVD-Aufnahme könntest Du mit dem PC spielen, oder während dem VLC-Player-Aufnehmen fernsehen gucken, um die Zeit totzuschlagen. 90 MInuten sollte man da schon aushalten, wenn es einem wichtig ist!:D

    Die PC-Aufnahme (VLC-Player) wandelt man entweder mit NERO oder einem alternativen Brennprogramm natürlich in DVD um und schiebt diese in den DVD-Player. Ist ein schönes Hobby!:)
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Serien schaue ich nach unter www.fernsehserien.de.
    Dort stehen sogar die genauen Ausstrahlungstermine mit Nummer und Tag.
    Das schreibt man sich auf und programmiert gezielt. Wenn man 4 Folgen zusammen hat, brennt man die DVD und löscht die Aufnahmen von der Festplatte. Wo also ist das Problem?

    Ich will keine Welt, wo alles griffbereit und bequem ist. Ich bin froh und stolz, wenn ich selbst was schönes "fabrizieren" kann.

    So halte ich das auch mit dem Kochen und Backen... Wäre mir auch zu langweilig, wenn es zu bequem wäre!
     
  9. pat09

    pat09 Guest

    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    Aus dem Alter bin ich raus. ;)

    Aber eine Lösung für den Mac habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und im Prinzip ist mir eine solche Lösung den Aufwand nicht wert. Ich will euch THE auch nicht wegnehmen - es soll doch jeder machen was er will - aber man sollte die Vor-/Nachteile eines Systems schon auch als solche sehen. Und die unverhältnismäßig unterbundene Archivierungsmöglichkeit empfinde ich als eine der größeren Schwächen von THE. Trenne mal den MR vom Internet und versuche dann noch eine einzige aufgezeichnete Sendung auf dem MR anzusehen.
     
  10. tron911

    tron911 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV Aufnahme von x301 auf DVD brennen

    wollte jetzt nicht alles Quoten :) Es freut mich sehr zu sehen das es doch noch Menschen gibt die es auch mit kritischen Augen sehen was man "uns" so vorsetzt. Es ist halt schon einfacher alle Archivierungen zu unterbinden als sich ne "Loesung" auszudenken bei der man das Filtern koennte. Ich denke mal das waere echt kein Problem. Und wer dann auch noch fuer die Sender die einem mit Werbung vollmuellen eine Karte kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen.

    "Wir" sind das Volk ! Und nicht ein paar Medienfirmen die "uns" Ihre "Ansichten" aufzwingen wollen. Man muss einfachmal wieder mehr "NEIN" sagen anstatt alles zu schlucken

    Tron911
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.