1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von imebro, 29. Juni 2011.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

@nelli

Ich verstehe Dich auch nicht.......er kann ja nicht über den TV-EPG die Aufnahmefunktion des externen DVB-T-PVR-Receivers aktivieren.
    (Den TV-Internen Receiver benutzt er ja nicht.)

Antwort: Gar nicht !

Gruß

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das er vom TV aus nicht auf den EPG des externen Receivers zugreifen kann ist klar.
    Bei der angesprochen Lösung müssen halt 2 Timer gesetzt werden.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, Dir und mir, ..... aber nicht Ihm.....

Und umgekehrt geht das natürlich auch nicht, bevor da die Frage kommt.

Gruß

4. RalfCux

RalfCux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000

Tatsächlich? :eek:
    Also an meinem Panasonic geht das nicht, und Aufnahmen von externen Receivern auf die am TV angeschlossene Festplatte sind auch nicht möglich. Timeshift und aufnehmen geht nur über den internen Receiver des TV.

:winken:

5. imebro

imebro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke an Euch Alle... hab´s jetzt kapiert :winken:

Daher habe ich eben nochmal einen Test durchgeführt.
    Habe meine Zimmerantenne - diesmal mit dem Anschluss ans Stromnetz - direkt am TV angeschlossen und dann einen Sendersuchlauf durchgeführt. Zunächst wurde kein Sender gefunden. Dann die Antenne etwas anders hingestellt und den Regler für den Antennenverstärker ganz hoch gedreht (auf 36 dB).
    Dann wieder einen Sendersuchlauf durchgeführt und siehe da, er fand tatsächlich eine Menge Sender. Zwar kommen nicht alle Sender richtig gut und problemlos rein, aber es kommen immerhin schon welche rein :rolleyes:

Anschließend habe ich das gleiche dann noch einmal gemacht - diesmal aber mit der Gemeinschaftsantenne, die ich ebenso direkt am TV angeschlossen habe.
    Dabei kamen dann jedoch nur 2 oder 3 Sender richtig gut rein.

Was ich dabei nicht verstehe:

- Wenn ich meinen externen DVB-T-Receiver nutze mit der Gemeinschaftsantenne, dann bekomme ich alle DVB-T-Sender rein.

- Nutze ich meine Zimmerantenne mit dem externen DVB-T-Receiver, bekomme ich ebenfalls alle DVB-T-Sender rein... wenn auch in schlechterer Qualität (aber gut genug).

- Nutze ich nun die Zimmerantenne mit dem internen DVB-T-Tuner, erhalte ich nun auch (bei entsprechender Positionierung der Antenne und Einstellung auf 36 dB) einige Sender in halbwegs annehmbarer Qualität.

- Wie ist es möglich, dass nur die Kombination mit Gemeinschaftsantenne und internem DVB-T-Receiver nicht funktioniert... bzw. nur 2 oder 3 Sender einigermaßen anzeigt? Das kann ich technisch nicht nachvollziehen.

Anfangs dachte ich schon, es könnte mit dieser 5-Volt-Spannungs-Geschichte zu tun haben. Die Zimmerantenne ist ja per 220 Volt angeschlossen und die Gemeinschaftsantenne nicht. An meinem externen Receiver kann man einstellen, ob man mit oder ohne diese 5-Volt-Spannung betreiben möchte.

Freue mich auf Eure weiteren Antworten :winken:

Schöne Grüße,
    imebro

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  6. Stephan66

Stephan66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3

Wie es sein kann?

Der interne DVB-T-Tuner des SAMSUNG taugt nichts.

Gruß Stephan