1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von imebro, 29. Juni 2011.

  1. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    seit fast 3 Wochen besitze ich nun den "Samsung UE55D6500" und bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

    Nun wollte ich zum ersten Mal die TV-Aufnahmefunktion testen. Dazu habe ich zunächst meine externe Festplatte entsprechend vom TV formatieren lassen (es wird ein bestimmtes Format benötigt).

    Alles funktionierte gut und auch die Geräteüberprüfung ergab, dass die externe Festplatte für TV-Aufnahmen geeignet ist.

    Leider ist es so, dass wir nur per DVB-T fernsehen können. Der im Gerät eingebaute DVB-T-Receiver ist jedoch leider nicht zu gebrauchen, sodass ich meinen externen Receiver (Technisat DigiPal 2) weiterhin verwende.

    Wenn ich jedoch nun über Smart-Hub auf "TV-Programm" klicke, sehe ich, dass keine Sendeinformationen angezeigt werden. Offenbar wird dort nur dann etwas angezeigt, wenn ich den im Gerät integrierten DVB-T-Empfänger nutze.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie schaffe ich es nun, eine TV-Sendung aufzunehmen, wenn ich über "TV-Programm" gar keine Sendung auswählen kann, da ich ja den eingebauten Tuner nicht nutze?

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Indem du dir einen DVB-T Receiver besorgst, welcher entweder eine interne Festplatte besitzt, oder aber eine externe Festplatte angeschlossen werden kann.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.464
    Zustimmungen:
    4.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Hi,

    oder du nutzt den eingebauten Tuner (mit entsprechender Antenne hinten dran).

    Gruß
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Kann AV 1 oder so nicht angewählt werden?
     
  5. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Geht das beim "Technisat DigiPal 2" denn?
    Leider habe ich den gebraucht gekauft und daher keine Beschreibung von dem Gerät.

    Danke,
    imebro
     
  6. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Natürlich habe ich eine Antenne am eingebauten Tuner... sogar eine Gemeinschaftsantenne. Und dies ist ja die gleiche, mit der ich auch über den externen DVB-T-Receiver empfange (ich stecke halt von TV auf ext. Receiver um).

    Daher liegt es tatsächlich am eingebauten Tuner!

    Gruss
    imebro
     
  7. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Sorry, aber was genau meinst Du?
    Ich kann im Grunde ja über den eingebauten DVB-T-Tuner empfangen... nur erhält er lediglich 3 Programme. Die restlichen werden dann angezeigt in der Art "keine Informationen..." oder so ähnlich. Diese empfängt der Tuner also offensichtlich nicht über die Antenne.

    Wie ja oben schon geschrieben, handelt es sich um die gleiche Antenne (Gemeinschaftsantenne), worüber ich auch mit dem externen DVB-T-Receiver empfange... darüber erhalte ich aber mehr als 20 Programme!

    Gruss
    imebro
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Das was ich geschrieben habe.
    Ob man den Externen Scart ( AV1) Eingang nicht auswählen bzw anwählen kann kann.

    Bei meinem Panasonic geht das, geht man in der Senderliste Rückwärts, kommt nach Programmplatz 1 AV1 danach AV2.
     
  9. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei...

    Ich erhalte ja Programme über den eingebauten DVB-T-Tuner. Nur sind eben lediglich 3 davon wirklich in einer Qualität, dass diese auch angezeigt werden. Die restlichen erhalten den Eintrag "keine Informationen" oder "kein Signal" oder so etwas in der Art!

    Mit dem externen DVB-T-Receiver jedoch empfange ich MIT DER GLEICHEN ANTENNE!!! dann rund 20 Sender in guter Qualität.

    Gruss
    imebro
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV-Aufnahme auch über externen Receiver?

    Es geht mir um die Frage des Threads:
     

Diese Seite empfehlen