1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Auflösung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Durandir, 5. Februar 2006.

1. Durandir

Durandir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TV Auflösung

Capturen möchte ich es nicht mehr, da ich es (s.o.) schon als TS auf der Festplatte liegen habe. Ich glaube auch mittlerweile, dass die DivX-Auflösung hier nicht so wichtig ist. Am Rechner kann ich die Auflösung so wählen, wie ich will und beim Ansehen jederzeit ein Vollbild daraus machen. Am TV ist das leider nicht so einfach. Ich kann zwar mittels Zoom eine zu kleine Auflösung etwas größer machen, aber ich wollte eigentlich ein Format finden, wo ich schon beim Komprimieren die richtige Größe festlege.

Danke für den dezenten Hinweis auf google, aber ich wäre nicht hier, wenn ich bei google schon Antwort gefunden hätte. Ich dachte, dass dieses Problem nicht zu selten wäre, weil doch sicherlich mehr Leute ihre Aufnahmen als DivX abspeichern und nachher dann auf einem Fernseher ansehen möchten.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nee das war nicht böse gemeint, ich mußte ja selbst bei googel nachsehen, ich stehe ja nicht auf DIVX, es gibt einfach keines was gut aussieht.

3. Durandir

Durandir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Alles okay :)

Ich habe nur das Problem, dass ich ein paar Zeichentrickserien für die Kinder aufnehmen möchte und wenn ich die Sachen dann immer unkomprimiert brennen würde, dann würde das ziemlich schnell ein teurer Spass werden. So kostet es nur ein Drittel davon und bei Zeichentrick ist der Qualitätsverlust erträglich.

...nur mit dem Formt habe ich noch Probleme :)

btw: schönen Dank fürs Nachschauen

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

JUNIOR sendet mit 480x576 und ich finde, das reicht für zeichentrick vollkommen aus. leider ist diese auflösung nicht DVD-konform. aber ich cappe mit meiner tv-karte meist mit 352x576 und das reicht für einen röhrenfernsehr locker aus.

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Das ist doch das S-VHS Format? Dann solltest Du mal über einen anderen DVD Player nachdenken, meine hier können alles wiedergeben, sogar 544x576.

6. Durandir

Durandir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hmm....also können neuere Player das Bild so verarbeiten, dass ich ein Vollbild auf dem Fernseher habe? Das hört sich gut an, weil ich schon einige Folgen in 720iger Auflösung umgewandelt habe und nun dachte, dass ich die nochmals anpacken müsste.
    Der Player ist schon etwas betagt...war einer der ersten, die DivX abspielen konnten.

Naja, dann schau ich mal. Ich werde wohl bei 640*480 bleiben, weil das ein ansehnliches Ergebnis bringt und wenn es einen neuen Player gibt, dann kann ich etwas runterschrauben.