1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Auflösung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Durandir, 5. Februar 2006.

  1. Durandir

    Durandir Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe aus dem TV Sendungen aufgenommen und als .ts auf der HDD liegen. Wenn man daraus eine DVD macht, dann "passt" sich das Bild beim Abspielen mit dem DVD-Player wunderbar an den Bildschirm an.
    Was ist aber, wenn ich den File als avi abspeichern möchte? Im Rohzustand habe ich 720*576 und wenn ich das dann z.B. bei AutoGK als Richtwert festlege, dann ist das Bild eindeutig zu groß und wird an den Seiten abgeschnitten. Nun habe ich diesen Wert verkleinert auf 640*480. Das Resultat ist, dass das Bild an den seitlichen Rändern immer noch leicht abgeschnitten ist, aber dafür habe ich oben und unten dünne schwarze Streifen.
    Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie die richtige Auflösung lautet, damit ich das auf einem normalen 4:3 TV im "Vollbild" abspielen kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruss
    Durandir
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: TV Auflösung

    480x576 sollte die richtige Einstellung sein.
     
  3. Durandir

    Durandir Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    19
    AW: TV Auflösung

    Erstmal Danke für die Antwort.

    Aber wenn ich bei 640*480 schon oben und unten kleine schwarze Streifen habe, dann sollte 480 doch schon zu klein sein, oder?
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: TV Auflösung

    Da hab grade aber einen Unsinn gepostet, die richtige Aüflösung für 4:3 wäre natürlich das von dir eingestellte 640x480.

    Du brennst doch das erstellte DivX auf CD/DVD ?
    Denn Rest sollte doch dann der DVD-Player machen.
     
  5. Durandir

    Durandir Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    19
    AW: TV Auflösung

    Jepp, ich brenne die Sachen ganz normal auf eine CD oder DVD. Der Player ist schon etwas älter, ein Cyberhome 4.. . Wie schon gesagt, selbst bei 640*480 ist das Bild seitlich beschnitten und in der Höhe zu kurz. Wenn ich eine "richtige" DVD (also mit VOBs) erstelle, dann passt sich das Bild an. Bei DivX ist das aber leider nicht der Fall.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TV Auflösung

    Du solltest auch bei DIVX die Spezifikationen einbehalten und 640*480 ist keine DVB Spezifikation.
     
  7. Durandir

    Durandir Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    19
    AW: TV Auflösung

    hmmm...und welche wären das?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TV Auflösung

    352 x 288
    352 x 576
    480 x 576
    704 x 576
    720 x 576
    Dann gibt es noch eine DVB Spez., die aber nicht bei einer DVD benutzt wird
    544 x 576
     
  9. Durandir

    Durandir Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    19
    AW: TV Auflösung

    Naja, 480 war leicht zu klein. 352 wird dann viel zu klein sein und 704 dann wieder viel zu groß.

    Trotzdem Danke
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A

Diese Seite empfehlen