1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 21. März 2007.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Mal so als Anmerkung:

    Wenn analog Sat abgeschaltet wird, ist es mit einem möglichen Bildvorteil von analogem Kabelbild zum DVB-C-Bild vorbei. Das AC3 5.1 bringen kann und analog max. ProLogicII unterstützt sollte auch klar sein.

    Grundverschlüsselung kommt, auch über Sat. Das wird das große Experiment der privaten Werbeverdummer. Ob sie das überleben, wird man sehen.

    So, nun mal zu dem, was ich mir von unserem Gesetzgeber wünschen würde:

    Analog Reduzierung auf das, was über DVB-T empfangbar ist. Damit sollten in den meisten Kabelnetzen schon mal einige Transponder frei werden. Termin dafür: 2008

    Digital müssen alle Sender, die DVB-T bietet frei im DVB-C-Netz auftauchen. Hier könnte man dann durchaus für die grundverschlüsselten Programme beibehalten, denn dann kann man argumentieren, das die bessere Bildqualität einen Aufpreis rechtfertigt. Termin dafür auch 2008

    Und was ich mir von Ish wünschen würde: Ab nächster Woche werden alle digitalen ARD-Transponder 1:1 ins Kabel gespeist, also mit allen WDR-Lokalfenstern und Hörfunkprogrammen. Ausserdem wird ein Transponder mit lokalen TV- und Radioprogrammen digital eingespeist. Sollte es in NRW und Hessen mehr Programme geben, so das ein Transponder nicht ausreicht, dann halt 2 davon.

    Was ich mir von den privaten WerbeTV-Veranstaltern wünschen würde: Tretet den Kabelfutzies auf die Füsse. Lasst Eure Transponder 1:1 ins Kabel speisen. Mich stört die Grundverschlüsselung kaum, aber die Bildqualität, die hier aufgrund der "Masse-statt-Klasse"-Methode von Unitymedia hier ankommt, ist für den Popo!

    Zum Thema HDTV: Geht mir persönlich zwar weit an meiner Kehrseite vorbei, aber wenn da nicht bald was im Kabel passiert, dann machen die Kabelnetzbetreiber, bei denen nichts passiert, nur darauf aufmerksam, wie unfähig sie sind. Wobei ich hier vermute, das man deshalb nicht so wirklich zu Potte kommt, da Arena zu viele Mittel bindet und die grosse Depression da ist, weil Arena nunmal viel eher als wirtschaftlicher Flop zu werten ist, als alles andere.

    Und mal so an die Kabelnetzbetreiber: Schaltet mal den PPV-Müll runter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ihr damit in irgendeiner Form mehr Gewinn machen könnt, als damit diese Transponder vernünftig zu nutzen. Ein paar Filme, damit man Platz für Events hat (Arena und "Kino auf Abruf" teilen sich ja genauso Transponder, wie Premiere Sport und Premiere Direkt), aber mehr muß nicht sein.

    Wenn keiner was tut ändert sich nichts. Und so lange sich nichts ändert, wird TV langsam aber sicher immer uninterressanter. Egal ob über Kabel, Sat oder Antenne. IPTV ist zwar auch nicht so der Hit, aber das ist u.U. echtes VOD und wenn der Preis heiß ist, eine durchaus vorhandene Alternative. Zumal das Internet noch viel mehr zu bieten hat, als es eine Berieselungsanlagen wie Television jemals bieten wird.

    cu
    Jens
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Da spielen aber die Sender und die LMA nicht mit.
    Die Bildqualität ist da aber auch nicht besser (Ich nehme an Du redest über die Privaten). Da der Kabelanbieter nicht selbst verschlüsselt und das Signal reencodiert kommt es doch erst zu dem teils extrem schlechten Bild. Würde man 1:1 einspeisen hätte man bei P7S1 Datenraten wie beim ZDF.

    Gruß Gorcon
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Gorcon, ich erwähnte das ja weiter unten, bin mir also dessen bewußt, das zur Zeit in vielen Kabelnetzen DVB-C kaum oder keinen Bildvorteil zu DVB-T hat. Das kann man aber ändern und sollte man auch ändern, wenn man denn Geld dafür haben will.

    Das zur Zeit solche Wünsche nicht real werden können, ist mir durchaus bewußt. Wenn der Gesetzgeber aber ähnliche Wünsche hätte, wäre es recht unproblematisch.

    Und es würde sogar in manchen Regionen DVB-T vielleicht fördern, wenn ein KabelTV-Platz damit inklusive wäre, würden viele Programmveranstalter vielleicht doch noch einmal ihre Haltung zu DVB-T überdenken.

    cu
    Jens
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Gut, dem könnte man zustimmen, so wie es jetzt gesendet ist es nicht zu gebrauchen.
    Hier im Primacom Kabel gibts die Privaten aber eh nicht (da sie nur gegen Endgeld eingespeist werden wollen) daher nur analog oder per Sat. (Per DVB-T gibts die in den neuen Bundesländern ja eh nur in Berlin/Brandenburg) oder über Weitempfang aus den alten Bundesländern.
    Solange die Sender garnicht wollen, ins Kabel digital eingespeist zu werden, (nur über zusätzliche Kosten verschlüsselung etc.) werden die LMA die Sender auch nicht aus dem analogen Kabel rausnehmen können!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Nützt nur nix, ich wundere mich immer wieder wie Pro7Sat.1 mit diesen hohen Datenraten ein im Vergleich zum ZDF so schlechtes Bild hinbekommt.
    Zwar ist das Programm jetzt Artefackte-Frei, aber sehr Weichgezeichnet.
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Die LMA könnte das aber so beschließen, das DVB-T und DVB-C näher zusammen rücken. Wenn die Regel einfach wäre, was als DVB-T empfangbar ist und nur das, muß auch 1. im analogen Kabel bis 2010 und 2. im digitalen Kabel unverschlüsselt eingespeist werden, würde man beide Plattformen fördern. So, wie es bislang läuft, ist perspektivlos und unsinnig.

    cu
    Jens
     
  7. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Hmm... die haben doch eigentlich Connections zu Premiere, vielleicht sollten die da mal nachfragen, denn Premiere 1-4 bieten bei niedrigeren Datenraten ein recht ansprechendes Bild. Da kann man sicherlich mit etwas KnowHow oder vielleicht auch etwas Investition in die Technik noch mehr raus holen.

    cu
    jens
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Ein analoges Bild in der PAL Auflösung schafft gar keine "Pixel".
    Es ist mit maximal 5,5 Mhz begrenzt was 720 Bildpunkte horizontal bedeutet.
    Somit ist die analoge Bildübertagung keinesfalls in der Auflösung schlechter als die digitale. In der Praxis ist digital eher schlechter weil viele DVB-Sender eine niedrige Auflösung fahren.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Es ist das selbe Play-out-Center. Es gehört übrigens nicht mehr Premiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Dann würden die Privaten und alle 9Live Sender aber aus dem Kabel ganz verschwinden. Per DVB-T oder DVB-C gibts die hier nicht.

    Zum aktuellen Bild von P7 kann ich jetzt nichts sagen da ich es noch nicht gesehen habe, aber da P7 offenbar überall sparen will haben die wohl total veraltete Technik. (Beim ZDF ist das ja alles noch recht neu und hochwertig)