1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 21. März 2007.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Nicht alle Sender sehen das so wie das ZDF. Wieseo sollten die Privaten wegen der Bildqualität noch ein Transponder mieten? Haben die überhaupt nicht nötig. RTL wird auch so geschaut.
     
  2. Charles Martel

    Charles Martel Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Wer mehr als nur einen TV hat und dazu noch seine Videorekorder (VHS, DVD-R) mit Signal versorgen muß, den kommt der Neukauf von so vielen Digitalempfangsteilen ganz schön teuer zu stehen.

    Wir haben z.B. 6 TVs und 3 VCRs im Haus, dazu einen PC mit TV-Karte - natürlich alles analog. Da bräuchten wir zehn neue Receiver - das ist Wahnsinn ! Und jeder dieser Receiver braucht Strom !

    PS: Wo is eigentlich der andere Thread hin ? :winken:
     
  3. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    eigentlich ist das kabel überflüssig, aber ich hab damals kabel wegen orf und sf verlegen lassen und bei der nächsten preiserhöhung undoder abschaltung des analogen kabel oder jeglichen verschlüsselungsplänen der privaten wie außerhalb bw, dann hol ich mit ne schüssel
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Es gibt drei analoge Abschalttermine:
    - Die Abschaltung über Terrestrik
    - Die Abschaltung über Kabel
    - Die Abschaltung über Satellit
    Über welchen dieser drei Termine wird hier geredet?
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Über den chronologisch letzten, offenbar.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Lieber octavius,

    ich widerspreche Dir wirklich nur ungern, aber eine ZF-Verteilung in einem Großverteilnetz ist alles andere, nur nicht wirtschaftlich sinnvoll und leicht zu realisieren. Denk mal über einen 5-Geräte-Haushalt hinaus und betrachte eine Anlage mit z.B. 4000 WE und 2 oder 3 Anschlüssen je Wohneinheit. Glaub´s mir, dort ist dann eine ZF-Verteilung schon nicht mehr ganz so einfach machbar und wirtschaftlich sinnvoll. Insofern hat DVB-C prinzipiell schon seine Daseins-Berechtigung, nur denke ich, daß hier noch lange nicht alle quantitativ+qualitativ möglichen Register wirklich gezogen sind. Und da sind wir dann wieder der selben Meinung ;)
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Und welcher der drei ist das?
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Wird sich zeigen...
    Die Terrestrik wird jedenfalls nicht gemeint sein.
     
  9. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Platzmangel? Für was? QVC, 123tv, 9live, k1010, Travelsho, HSE24, AstroTV, RTLshop usw.?

    Wenn ich mir die (grunz-verschlüsselten) "Premiumangebote" der Digitalanbieter (sei es Kabel Deutschland oder ein IPTV-Anbieter) anschaue, gibt es nur gesendeten Sondermüll/Konserven (<1980) und Sender des Typs 9live, die die armen "Zuschauer" (die sich aus welchen Gründen auch immer fangen lassen) in die Armut treiben - natürlich so seriös, wie ein Hütchenspieler auf einer beliebigen Ferieninsel für Pauschaltouristen.

    Ich erkenne bislang keinerlei Mehrwert - es sei denn man sieht es aus Sicht der Anbieter. Der Zuschauer muss neben Grundgebühren, GEZ, Werbung und Digtalreceivern im Beta-Stadium jetzt nur "noch mehr" zahlen. Pro Endgerät. Und zusätzlich noch Abogebühren - ggf. sogar mehrfach!

    Beim analogen Kabelanschluss schalte ich beliebig viele Geräte an und schaue (da zahle ich dann nur einmal für GEZ, dem Kabelanbieter eine ominöse Grundgebühr und über Einkaufe für die Privaten).

    Digital bedeutet quantitativ mehr "Programme" (meist Call-in und Werbesender sowie Wiederholungssender von RTL/Sat1), qualitativ aber einen Verlust (und damit sind nicht nur die Artefakte wegen zu hoher Komprimierung gemeint, die dadurch entstehen, weil 9live für die Bandbreitenverschwendung im Kabel verantwortlich ist).

    Und ob Lisa Plenske und 9live grunz-verschlüsselt und digital inhalich anspruchsvoller werden? Die Zuschauer werden höchstens debiler.:eek:
     
  10. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Die Hoffnung das alles so bleibt wie es ist, ist das Grundprinzip der Konstruktion unseres Hirns, aber selbst die Natur hält das für hirnrissig. Die Welt ändert sich und sie entfremdet sich demjenigen, der sich dagegen stemmt.

    Ob der Supermarkt eine gelungene Weiterentwicklung der Nahrungssuche ist mag mal dahin gestellt sein, und der Neandertaler hätte sicher seine Probleme mit dem Einkaufswagen umzugehen, wir mit dem Leben im Wald aber auch.

    Um zum Thema zu kommen, ein analoges PAL Bild schafft ca. 420 Pixel horizontal, ein vernünftig aufbereitetes SDTV Bild liefert hor. 768 Pixel und kann (wenn der Wille da ist) bei 16:9 1024 Pixel anbieten, und wir sprechen noch lange nicht von HDTV.

    Mit zunehmender Verbreitung von großformatigen TFT Displays wird sich das Thema analog Transponder von alleine erledigen.

    Beim Radio werde ich dann wohl auch meinen VE301W von der Langdrahtantenne herunternehmen müssen.

    As Time goes by.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007