1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 21. März 2007.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    ... man sollte auch an die Leute in nicht ausgebauten Netzen denken. Ein Komplett-Netzausbau ist nunmal nicht von heute auf morgen möglich ...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Hier ist aber trotzdem Platz, selbst wenn man die Frequenzen unterhalb von UHF benutzt.
    Genutzt werden ja nur 15 Transponder, der Rest ist frei oder wurde wieder analogisiert.

    Gruß Gorcon
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Ich dachte das Forum hiesse digitalfernsehen.de. Scheint "Hinter-dem-Mond-leben.de" zu sein.

    Aber diese Analog-Fans haben wohl auch noch Windows 3.11 auf der Kiste.

    Ich würde mir wünschen, dass die EU die Ausstrahlung von analogen TV (Aussnahme das 1. Prgoramm des jeweiligen Landes) ab 2012 untersagt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Naja, es gibt schon noch für viele ein Grund analog zu nutzen. Denn viele Programme werden digital ja nicht eingespeist oder nur grundlosverschlüsselt.
    Lokale Sender gibts digital ja auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Aber da steht auch das DVB-S besser ist als DVB-C - also auch kaum anders wie in Deutschland. Dabei wäre das relativ einfach zu lösen: 10 analoge Sender im Kabel abschalten und die DVB-S-Transponder 1:1 einspeisen.

    Aber das will ja keiner....
    Bei meinen Eltern (Kabelanbieter Telecolumbus) wird auch gerade das Gegenteil betrieben. Dort wurde das TV-Kabel erneuert und jetzt gibt es ca. 40 Analog-Programme. Da dürften übrigens fast alle ARD-Programme dabei sein. Nur EinsExtra,EinsFestival und EinsPlus fehlen.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Online-Community!

    Mischobo schrieb:
    Das ist doch total einfach. Satelliten-Schüssel auf's Dach, und regional / lokal / pro Wohngebäude die Astra HH Ebene dazu klemmen. [​IMG]

    Wenn die Kabel-Firmen meinen, ein Netzausbau sei nicht möglich, dann ist das eine wahrheitswidrige Schutzbehauptung. [​IMG]

    Richtig ist: Der Netzausbau ist wirtschaftlich unsinnig, weil es nämlich viel billiger ist, in einem Wohngebäude zentral eine Sat ZF-Ebene dazu zu schalten.

    Eike mit seiner Grobi Box sowie einige fortschrittliche Forums-Kollegen mit der neuen Dreambox können schon heute DVB-S und DVB-C mit einer Fernbedienung nutzen. Das geht durchaus.

    Wozu also das Kabel ausbauen? Lieber gleich auf Satellit umsteigen bzw. beides miteinander kombinieren. [​IMG]

    Pro 7 und Sat 1 gibt es seit ein paar Tagen unverschlüsselt auf 12545 H. Meinetwegen sollen über Kabel interessante Auslandssender wie Phoenix InfoNews heran geführt werden. Dieses TV-Programm sendet auf 15 Grad West und ist somit für 99.7% aller Sat-User nicht in einer schnellen, bequemen Zapping-Liste aufrufbar. Mit solchen Zusatz-Angeboten kann das Kabel punkten. Derzeit bietet nur KDG diesen Service.

    @Mischobo: Ab wann dürfen wir denn PCNE und Phoenix InfoNews im Ish-Kabel bewundern?

    Aber für die herkömmlichen deutschen und englischen TV-Sender brauche ich doch kein Kabel!!!

    Im Radio-Bereich könnte das Kabel was bieten - aber de facto passiert da gar nichts. Und selbst Kabel-Guru Mischobo weiss nicht, welche AFN-Version in "sein" Kabel eingespeist wird - jedenfalls ist er mir eine entsprechende Antwort bisher schuldig geblieben.

    Dabei ist AFN das einzige Kabel-Radio aus Mischobos Liste, das ich hier in Hagen weder über Satellit noch über die Hausantenne kriege (mal unabhängig von möglichen Kosten-Argumenten).

    Mischobo postete folgenden Murks:
    [​IMG]

    Auweia! Auf welchem Planeten lebst Du denn?

    Wir hatten das schon mal: Es gibt den Begriff der ortsüblichen TV-Programme. Ortsüblich ist das, was sich mit durchschnittlichem Antennen-Aufwand empfangen lässt - ortsmöglich ist das, was sich mit erhöhtem Antennen-Aufwand empfangen lässt.

    Seit Mitte November 2004 gehören die 22 DVB-T Programme hier in Hagen zur Grundversorgung. Da kann Mischobo sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln oder aus Paragraphen zitieren, wie er möchte:

    Was über DVB-T herein kommt, gehört definitiv zur Grundversorgung. Unsere Wirklichkeit ist nämlich, dass wir per DVB-T versorgt werden - schon seit zweieinhalb Jahren - und DVB-T ist unsere Grundversorgung.

    Als Kabelfreak ist Mischobo über diese Lebenswirklichkeit natürlich sehr unglücklich: Wenn in einer Region A mindestens zwanzig TV-Programme als Grundversorgung über die Hausantenne zur Verfügung gestellt werden:

    Wozu soll Bürger B dann monatlich fünfzehn Euro für's Kabel berappen?

    Was genau ist der Vorteil des Kabel-Fernsehens gegenüber der kostenlosen Grundversorgung durch DVB-T?

    Vor allen Dingen: sind diese Vorteile fünfzehn Euro im Monat wert?

    Und was kostet es eigentlich, ein Wohngebäude C auf die Kombination DVB-T + Astra HH Sat-ZF-Ebene umzustellen?

    Welche Chancen hat das Kabel angesichts dieser veränderten Wettbewerbssituation?

    Gorcon schrieb:
    Lieber Gorcon,

    ich weiss ja, dass wir da verschiedener Meinung sind. Gestern gab's auf BBC 1 London eine Free-TV (werbefreie) Version von "Starsky and Hutch", heute gibt's die TV-Weltpremiere von "Doctor Who", und zwischendurch gucke ich noch "Life on Mars" und andere, von der BBC selbst produzierte Serien.

    Es gäbe also genug Sachen, die man ins Kabel einspeisen könnte. Die Holländer haben einen Vertrag mit der BBC über die Weitergabe des DVB-S Signals von Transponder 10773 in allen inländischen Kabelnetzen abgeschlossen. In der Schweiz geht das auch.

    In Deutschland wird nicht einmal verhandelt. [​IMG]

    Das von Grautvornix beworbene Modul speist den BBC Transponder standardmässig ein - ohne Mehrkosten. Dieses Multifeed- Sat-Signal kann man wiederum in jedem Wohngebäude mit dem herkömmlichen Kabel-TV zusammen schalten.

    Aladar wusste:
    BBC 1 CI, BBC 1 HD, BBC Three, Channel Four, E 4, E4 +1, Sky One, Sky Two, Sky News, Movie Channel 1, Movie Channel 2, Movie Channel 3, HDTV Movie Channel 1, Sports Channel 1, CNN, Fox News, dw-tv, ARD, Sat-1 (HD), Pro 7 (HD) und mindestens ein weiteres SBS-, RTL- oder Thema-Programm: da komme ich schon auf zwanzig TV-Sender, die ich in den vergangenen sieben Tagen genutzt habe. [​IMG]

    Ich leiste mir auch den Luxus, das Fernseh-Programm bzw. das Angebot dieser genannten 20 TV-Sender täglich im Internet oder im Printmedium nachzulesen. [​IMG]

    Transponder schrieb im Eröffnungsposting:
    Na und? Was ist denn der Nachteil von analogem Fernsehen?

    [​IMG]

    Ich hab doch zehnmal lieber analoge, unverschlüsselte Fernseh-Sender im Kabel als den verschlüsselten digitalen Schèiss, den mir die hier marktbeherrschende Kabel-Firma Ish verkaufen will. [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Die Analogabschaltung sollte nicht zu lange herausgezögert werden . Fakt ist, das man auf einen analogen Senderplatz wesentlich mehr digitale Programme raufbekommt. Problem für die schlechten Datenraten im Digikabel und Sat sind die vielen analogen Programme, welche Bandbreite blockieren. Wenn diese drastisch reduziert, dann genug Kapazität vorhanden und die nicht ausgebauten ( Kabel)Gebiete hätten dann auch alle Programme digital . Die Digitaltechnik ist nicht schuld daran, das Sender , Betreiber viel kaputtkomprimieren und zu viel auf eine Frequenz quetschen , dazu so unsinnige Sender wie Astro TV *würg* . Warum man es nicht schafft, den Radiotransponder digital einzuspeisen in D/ CH/ AT ist mir auch ein Rätsel ...glaube eher das ist nicht gewünscht oder nicht wichtig genug . Die Grundverschlüsselung wollten die privaten , die machten jahrelang Stunk mit den KNB ...daher hausgemachtes Problem . Zu den Kosten : wenn der Preis und Angebot stimmt, dann ist das in Ornung . Der Kabelbetreiber ist auch nicht die Wohlfahrt und will natürlich einen Teil seiner Investition wieder sehen . Die andere Frage ist die Art und Weise wie das gemacht wird : Zwangsboxen wie bei Cablecom bremsten ungemein, seit dem sie billiger sind ist auch Interesse vorhanden . Kabel Deutschland bietet mit Kabel Home ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis. Aber für private Reklamesender Geld zu heuschen ist eine Frechheit ....

    Gruss matti-man
     
  9. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Logisch. Zum einen kann ich hier nicht gut Sat kriegen.
    Zum anderen gibts via Kabel 10Mbit was ich via DSL nicht kriege.
    Also fahre ich bei der jetzigen Situation mit Kabel besser. Mal sehen wie es in der neuen Wohnung sein wird.

    Von mir aus kann man alle analogen Kanäle hier bis auf SF kicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Meiner Meinung nach ist die Digitalisierung in Deutschland von Anfang an völlig falsch angegangen worden.

    Stichwort d-box, Kirch-Debakel, der zu lang andauernde Kabelnetzverkauf und dazu die Tatsache dass die großen Privaten erst 2006 digital ins Netz kamen,...

    Das ließe sich noch fortsetzen. Insgesamt stellt man fest, dass in den letzten Jahren sehr viel versäumt worden ist. Wären die großen Privaten schon 1997 oder spätestens 2001 digital im Netz gewesen, wäre man heute sehr viel weiter.

    Doch man macht auch heute immer noch Fehler. Stichwort Dolphin/entavio. Das kommt an sich viel zu spät - jetzt gibt es ja immerhin schon einige Millionen FTA-Boxen!