1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von transponder, 21. März 2007.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?


    Folgende Abschaltszenarien halte ich für realistisch:

    Antenne: Ende 2008
    SAT: Ende 2010, allerspätestens Anfang 2012
    Kabel: Nicht vor Ende 2012, vermutlich erst 2014 - 2015 :(

    Im Kabel waren jahrelang die Privaten digital nicht zu empfangen. Jetzt sind sie (außer in BW und bei kleineren KNBs) grundverschlüsselt zu empfangen. Diese beiden Punkte haben die Digitalisierung im Kabel stark gebremst.

    Eine Verschlüsselung über Kabel und DVB-T halte ich für einen großen Fehler der jeweiligen Anbieter und Kabelnetzbetreiber. :wüt::wüt::wüt::wüt:
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    ja diese Zeiträume sind realistisch ...
    Bei Sat kommt's drauf an, wie die Privaten ihren Entavio Wahnsinn weiterführen... ist ja alles noch offen.
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Das hat dann aber weniger mit "Digitalfernsehen" als vielmehr mit deinem Kabelnetzbetreiber zu tun.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Gerade bei den Dritten Programmen zeigt sich (im Kabel) die maximale Ausbeute, wenn sowohl analog als auch digital genutzt wird.
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Genau! Das Digitalfernsehen an sich ist eine gute Sache. Nur wie die Digitalisierung - vor allem von den Kabelnetzbetreibern - durchgeführt wird, ist mehr als kritikwürdig. Hier wurde es ja schon mehrfach gesagt, die Kabelnetzbetreiber tragen die Hauptschuld daran, daß die Digitalisierung hierzulande so wenig fortgeschritten ist. Hätte man schon Ende der 90er Jahre die wichtigsten Privatsender digital eingespeist, wäre der Digitalisierungsgrad im Kabel wahrscheinlich wesentlich höher und so etwas wie Grundverschlüsselung wäre dann womöglich nie eingeführt wurden.
    Und es ist auch klar, daß sich die großen Kabelnetzbetreiber wünschen, daß die Volldigitalisierung weiter hinausgezögert wird. Sie ahnen wohl schon, daß die komplette Digitalisierung des Fernsehens für sie den Ruin bedeutet. Spätestens dann werden viele Menschen realisieren, wie unattraktiv Kabelfernsehen ist, auch wenn sie es heute erst mal noch gut finden. Darum werden die großen Kabelnetzbetreiber auch weiterhin versuchen, die Digitalisierung aufzuhalten, auch wenn sie immer das Gegenteil behaupten.
    Aber ob die Analogabschaltung 2010 oder 2015 kommt, Kabelanschluß scheint ein Auslaufmodell zu sein, es kann nicht mehr lange dauern, bis die Anzahl der Kabelzuschauer unter 50 % sinkt. Nach der Analogabschaltung wird die Kabelzuschauerquote dann rapide einbrechen, schätze ich mal.
     
  6. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    also ich persönlich habe im analogen kabel eine bessere quali als im digitalen. von da her scheue ich oft analog. aber zum thema: Es ist mir schon klar das man das analoge kabel nicht abschalten will, da es der untergang des privatfernsehens und der kabelnetze wäre. denn wenn die grundverschlüsselung kommt(und die kommt!) hat das kabel seine lukrativität entgültig verloren. wenn gleichzeitig noch der analog-sat abgeschaltet wird dann ist feierabend. denn fast hundert prozent meines bekanntenkreises würde nie und nimmer für rtl und co zahlen und ohnehin wäre es allen zu blöd sich eine smartcard oder so einen mist für einen werbesender anzuschaffen. das kabel würde aussterben da niemand zweimal gebühren zahlen würde.
    aber meinung ist die: Ich bräuchte den digitalmist nicht wenn sie die anständigen sender wei sf und diverse dritte nicht längst rausgenomen hätten(kabelbw!)
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?


    Die Mehrheit der Kabelkunden sind Zwangskunden, die in einer Mietwohnung leben.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    ... Grundversorgung ist das, wofür du GEZ bezahlst. Das sind:
    • Das Erste
    • ZDF
    • regionales Drittes
    • KiKa
    • arte
    • 3sat
    • Phoenix
    ... davon mal abgesehen kenne ich keinen Kabelnetzbetreiber, der 20 ÖR-Programme analog einspeist. Hier in Bonn werden von ish gerademal 11 ÖR-Programme eingespeist, wovon 2 zeitpartgiert sind. Arte ist nur in der Zeit von 14 - 3 Uhr verfügbar, MDR Fernsehen von 21 - 6 Uhr ,,,
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    ... wo gängeln denn die Kabelnetzbetreiber, dass die Sender grundverschlüsselt werden ? Die Programme fehlen doch gerade in den Kabelnetzen wo der Kabelnetzbetreiber nicht grundverschlüsselt. ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Analogabschaltung in D erst 2015?

    Deswegen ja.

    Gruß Gorcon