1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV über IPTV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von hessenpeter, 22. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TV über IPTV

    Und du hast Live-TV? Das normale TV Programm ist, abgesehen von Sport und einigen wenigen Live Events, doch auch nur Konserve.

    Und das T-HOME an eine festen (kanalorientierten) Abspielreihenfolge der Konserven (als eine Art fester Playlists) festhält, geschieht doch auch nur um die Werbung weiterhin unterzubringen und um die Leute nicht mit neuen Konzepten zu verwirren.

    Gerade bei IPTV (auch T-Home) würde sich die freie Inhaltswahl doch anbieten.

    cu
    usul
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV über IPTV

    Wieso, die habe ich doch? Ich habe die Auswahl zwischen 70 Free-TV und 80 Pay-TV Sendern. Und ich gehe mal davon aus, das die Nachrichten Live gesendet werden. Die Filme und Dokus, die ich gucke sicherlich weniger.
    Wenn ich die Karl May Spiele live sehen wollte, würde ich nach Bad Segeberg fahren... :eek: :eek: :eek:

    Freie Inhaltswahl zudem:
    - kostenloses Programmarchiv ca. 500 Beiträge kostenfrei über Server abrufbar
    - 3000 VOD-Filme gegen Bezahlung auf Abruf sowie Free-Content von
    10 VOD-Filmen im Monat.

    Mit mehr Auswahl wäre ich überfordert!!! :D :D :D
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV über IPTV

    Moment mal...

    T-Home bringt überhaupt keine Abspielreihenfolge der Konserven bzw. dort Werbung unter. T-Home sendet das was es an Sendern gibt und frickelt da nix dazwischen!!! Insofern können sie auch nicht verwirren, sondern lediglich das anbieten, was die KNBs auch tun, nur eben über einen anderen Übertragungsweg.

    Die zusätzlichen Funktionen kommen noch dazu (VOD, Programmarchiv).
    Aber ich habe hier die gleichen Sender. Wo bitte gibt T-Home hier eine Abspielreihenfolge der Konserven vor? Die Sender senden genau das Gleiche
    wie über Digitalkabel, die Free-TV und Pay-TV Sender gleichermassen.

    T-Home ist kein Maxdome. Live-TV ist für mich eben klassisches Fernsehen, und kein Streaming Video a la Maxdome oder Videoload. Ich kann hier unter 150 Sendern wählen, die in der Fernsehzeitung stehen. Aber offenbar hast Du ein völlig falsches Bild davon!!! :eek:

    Zudem bietet die Box noch Timeshift und eine Festplatte. Alles wird vom Timeshift vor-aufgezeichnet. Wenn ich einen Spielfilm gucke, und mir der gefällt und ich ihn archivieren will, ist aber schon eine halbe Stunde rum, spule ich zurück zum Anfang. Gehe auf Stop, mache den DVD-Rekorder klar, und zeichne auf! Dafür müsstest bei Kabel und Sat teure Receiver kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV über IPTV

    Nimm das nicht immer alles so wörtlich und denke mal um die Ecke.

    Wählst du deine Palylist Namens "Premiere 1" aus dann bekommst du Filme von der HDD des Servers in der festgelegten Reihenfoge gestreamt (Und zwischendurch bekommst du die Werbung geliefert).
    Und du siehst also einen Nachteil darin wenn man den Wunschfilm statddessen einfach so auswählen könnte?

    Ebend, und damit verschwenden die einen Vorteil de Technik. Und das ebend um Werbung unterzubringen und um die Leute nicht durch neue Konzepte zu verwirren. Sie wollen halt ihre "Sat.1" Playlist und ihre "Premiere 1" Playlist.

    Nur das "normales TV" genauer betrachtet auch nichts anderes als stremaing Video mit fester Playlist ist.

    Nein, ich verstehe das Konzept schon. Aber ich bin auch offen für neue Konzepte.
    Und ich sehe eher einen Vorteil drin wenn man die Inhalte (so wie bei Maxdome) frei wählen kann anstelle darauf zu warten das die Live-TV Playlist zufällig den gewünschten Inhalt bringt wenn man ihn sehen möchte.
    D.h. VoD only IPTV ist kein Nachteil ansich. Nur Maxdome fehlen halt noch Inhalte, aber das ändert nichts daran das die Technik dem klassischen TV in nichts nachsteht.


    BTW: Ich habe mich über DVB-S auch schon länger von der Nutzung dieser "Playlists" verabschiedet und nutze die Inhalte nur noch als VoD. Und ich sehe darin nur Vorteile und keinen einzigen Nachteil.
    Halt doch, einen Nachteil gibts, ich bin nicht mehr über das aktuelle Geschehen beim Dschungelcamp und bei Superstar informiert, ferner weiß ich auch nicht was der Bohlen gerade so schlimmes tut und welche Big Brother Staffel gerade aktuell ist weiß ich auch nicht. Diese ganzen unangeforderten Infos verpasst man beim VoD dann nämlich wenn man darauf verzichtet diese Inhalte gezielt abzurufen ;)


    Meine Idealvorstellung vom TV der Zukunft wäre, das ALLE Inhalte (die jetzt über das klassische TV kommen), per IP (von verschiedenen Abbieter über eine gemeinsame Schnitstelle) abrufbar wären. Bezahlt wird dann per Micropayment ohne Laufzeitverträge.
    Natürlich könnte man dann (in dieser Idealvorstellung) auch die aktuellen Folgen von <irgendeine Amiserie> (zeitgleich mit der US Veröffendlichung) über den US VoD Dienstleister abrufen.
    Hier gäbe es dann auch keinen Grund mehr für grosse HDDs in den Receivern, für DVD-Rohlingsstapel im Regal oder für (illigale) P2P Downloads im Netz.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV über IPTV

    Kannst Du doch.

    Du kannst erstens online über den Programmmanager die Box fernprogrammieren, und Dir somit Dein Programm für den nächsten Tag zusammenstellen. Zweitens kannst Du auf das Programmarchiv mit 500 Inhalten zugreifen (kostenlos) oder zwischen 3000 VOD-Filmen wählen.
    Ferner kannst Du einen Film anhalten, vor und zurückspulen.
    Du kannst ggfs. eine grössere HD, z. B. 500 G einbauen, machen viele.
    Du kannst auch über Scart auf DVD-Rekorder brennen.

    Ausserdem kannst Du die Movie Selection buchen oder die Doku Selection
    und kannst dann in einer weiteren Flatrate von jeweils 300 Filmen für
    4,99 Euro im Monat zusätzlich über diese Datenbank verfügen.

    Du hast also die Wahl zwischen:
    - Deiner Festplatte bzw den aufgenommenen Filmen auf der Box mit 160 G
    - 3000 VOD-Filme
    - 500 kostenlose Programmarchiv-Inhalte
    - 150 Live-TV Fernsehsender Free-TV und Pay-TV (tut mir leid ein anderer
    Begriff wie Live-TV fällt mir nicht ein).
    - über die Box oder online den Receiver programmieren/ Aufnahmen
    - 10 Freifilme gucken

    T-Home kann nicht über die Programme verfügen im Sinne der Programmgestaltung bzw. eingreifen. Dies verlangt eine zusätzliche Sendelizenz bzw wäre nicht im Sinne der Contentanbieter oder TV-Sender.
    Sie würden die Telekom verklagen. Ein Kabelanbieter kann auch kein TV-Signal unterbrechen, um seine eigene Werbung zu schalten. Wenn, dann
    müssen sie diese beim Sender kaufen und bezahlen.

    Was Du meinst, wäre eine Art Mediathek von verschiedenen Sendern alleine über die Box zu steuern und zu streamen.
    Zum Teil wird das ja durch das TV-Archiv geboten, das kommt von den Sendern, hat T-Home keinen Einfluss drauf.
    Aber die regulären Programme, alle gespeichert und auf immer und ewig abrufbar, und dann noch fremde Werbung da-
    zwischengeschaltet, ist rechtlich nicht erlaubt.

    Ist alles gesetzlich vorgeschrieben und geregelt, da kann man nicht machen was man will. Das hat mit Wettbewerbsvorteil nix zu tun, das ist rechtlich gar nicht durchführbar!!!;)

    Apropos Werbung bei Premiere 1. Ich habe nichts gegen Scharnierwerbung beim Pay-TV. Ist für mich die Zeit, den DVD-Rekorder klarzumachen. Nonstop würde ich nicht nachkommen. Und es kann durchaus sein, das mich 2 Filme hintereinander interessieren.
    Und ich 2 DVDs brauche, von dem ich den einen später finalisiere!

    Ausserdem stapele ich keine DVD-Rohlinge im Regal, sondern archiviere die mittels Excel-Tabellen bzw. habe die in numerierten Taschen
    mit je 500 CDs Inhalt staubdicht archiviert!

    Der Nachteil von VoD und auch Maxdome ist gewollt: I am only streaming. Gucken und gut ist. Man kann es nur 24 Stunden sehen,
    aber nicht auf DVD brennen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV über IPTV

    Das alles ändert aber nichts an der Frage warum VoD only schlechter als fix Playlist Streaming sein soll.
    (Unabhängig von real existierenden Angebotspaketen, du betrachtest die VoD Variante ja schlichtweg nicht als TV. Also gehts um die Technik und nicht um real existierende Anbieter)

    Denn offensichlich bevorzugst du es wenn die Sendungen zu (von anderen festgelegten) Zeiten anfangen anstelle sie einfach dann einzuschalten wenn du Lust hast es zu sehen.
    Ja, im Gegenteil, ein einschalten der Wunschsendung zur Wunschzeit lehnst du komplett ab und bezeichnest das schauen zu festgelgten Zeiten (was die Möglichkeit bietet auch durch Aufzeichnungsgeräte später zu schauen) als einzig wahres TV. Und DAS verstehe ich nicht.
    Wie kann man etwas was mehr bietet ablehnen und etwas was weniger bietet bevorzugen?

    Hier gehts um die Technik und nicht um das was da T-Home gerade zufällig draus macht. T-Home ist nur einer der mit IPTV spielt, da kannst du nicht die IPTV Definition an der Umsetzung von T-Home festmachen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV über IPTV


    Wer sagt das? Ich bediene den hier jeden Tag.
    http://programm-manager.t-home.de/WebEpgPortal/start.do
    Nachrichten, Magazine und Dokus schaue ich in der Regel zwischen 18 und 20 Uhr. Dann kommt 1 Spielfilm und ein Hundegang. Die Box zeichnet Filme auf. Entweder ich greife auf die programmierten Filme zu oder sehe bei Kabel Eins Classics, TCM, Nostalgie, Premiere 1, MGM, AXN oder wo auch immer meinen Film, überlege
    es mir dann aber vielleicht doch anders, weil ich im Hinterkopf habe, ich habe
    letzte Nacht doch einen Draculafilm aufgenommen.. Ich gebe zu ich bin da etwas unberechenbar. Ich schätze schon die Vorteile der Auswahl, und mit der HD zu spielen, so ist es nicht. Aber nicth immer. Aber ich zappe nicht.
    Ich gucke in die TV Digital und weiss was auf meiner Festplatte ist.

    Bei VOD bin ich geizig. Für 3-4 Euro miete ich lieber die DVD, und rippe die ggfs. VOD ist geguckt, und ich kann es nicht archivieren.
    Ich archiviere auch nicht alles. Aber allein der Gedanke daran, das das nicht geht, macht es für mich unattraktiv!
    Ich habe auch nicht die Movie Selection für 4,99 gebucht, ich denke bei 150 Sendern und Programmarchiv habe ich genug. Aber
    ich könnte, wenn ich wollte, und es ist monatlich kündbar!
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV über IPTV

    Du hast den Kernpunkt nicht begriffen.

    VoD legt nicht fest das ein Film 3 EUR kosten muß. VoD funktioniert auch mit anderen Preisen.
    Und du kannst nicht sagen VoD ist kein TV weil zufällig ein VoD Anbieter 3 EUR pro Film nimmt.

    Oder anderst ausgedrückt, du kannst nicht sagen VoD ist kein TV, nur wil gerade zufällig kein VoD Anbieter existiert der deine TV Bedürfnisse erfüllt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.488
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: TV über IPTV

    Weil VOD kein TV ist. Sondern Video On Demand. Ein Sender hat eine vorgegebene Reihenfolge die in der TV-Zeitschrift ausgestrahlt wird.
    VOD liegt als Datei auf einem Server, und wird abgerufen. Ein Sender
    strahlt über Satellit kontinuierlich aus. VOD tut gar nichts, bis man es
    bestellt!:D
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV über IPTV

    Und du hast mir immer noch nciht erklärt warum?

    Nicht "bestellt" sondern "abruft". VoD muß nicht zwingend Pay per View sein.


    Also TV ist nur wenns kommt wenn der Sender will, kommts wenn DU es willst ist es kein TV?
    Also TV ist die schlechtere Variante? Dann will ich kein TV ;)

    cu
    usul
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.