1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tut premiere filme kürzen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sun44, 7. Januar 2007.

1. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: tut premiere filme kürzen?

Abgesehen davon, dass dein Beitrag linguistisch eine absolute Katastrophe ist, möchte ich mich gerne einmal in die Diskussion einklinken.

Ob ein Film jetzt "Cut" ist, oder nicht, ist mir eigentlich vollkommen egal.
    So lange die Handlung nicht dermaßen auseinandergerissen ist, kann man schon mal ein Auge zudrücken. Besonders, wenn man bedenkt, dass für einen Film viel mehr Szenen abgedreht werden, die gar nicht in den Film kommen. So gesehen ist doch jeder Film ein "Cut"-Film.

2. Worringer

Worringer Guest

Aaach, jetzt kommt wieder das Argument, daß man mehr Szenen dreht, als in der Endfassung drin sind. Das ist ausgelutscht! Es geht bei der Diskussion darum, daß an der _veröffentlichten_ Fassung Änderungen von Leuten vorgenommen werden, die mit der Produktion nicht das geringste zu tun haben.
    Wie würde es Dir denn gefallen, wenn ein Außenstehender hingeht und Deine Arbeit verändert ohne Dich zu fragen, aber Dein Name weiterhin draufsteht? Genauso ist es mit Filmen. Ich unterstelle immer, daß sich ein Regisseur was dabei gedacht hat, wenn er bestimmte Szenen in einem Film bringt und halte es für einen Frevel, wenn sich selbsternannte Moralapostel hinstellen und den Film kürzen.

Wendet man seinen Blick mal auf die (EG-)Nachbarstaaten, dann bekommt man als Filmfan feuchte Augen angesichts der Filme, die dort ungeschnitten im Regal stehen. Vor Weihnachten war ich in Schweden und dort standen im Supermarkt neben den Süßigkeiten Filme, deren Titel man in Deutschland nicht öffentlich nennen darf, weil man sich damit bereits dem Verdacht der Werbung dafür aussetzt. Wenn die Filme wirklich zur Verrohung der Menschen betragen, dann frage ich mich, weshalb in den betreffenden Staaten die Leute nicht massenhaft mit der Axt oder Kettensäge aufeinander losgehen.

Um wieder den Bogen zu Premiere zu bekommen: ich mache Premiere keinen Vorwurf, wenn sie geschnittene Filme senden. Schuld an diesem Zustand ist einzig und allein die Gesetzeslage.

3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

@Worringer:

Ich sehe es grundsätzlich genauso wie du. Aber, ob da jetzt ein Bein der Fuß in Zeitlupe abgetrennt wird, oder diese Szene nicht gezeigt wird, ist mir egal.

Aber was ich nicht ausstehen kann, ist der ewige Vergleich "Aber in dem und dem Land ist das anders!" Dafür sind die Lebensmittelpreise in Schweden deutlich teurer wie in Deutschland. Jedes Land hat seine Gesetzgebung, fertig.

Aber egal, wie viel wir hier diskutieren, es bringt eh nichts.

4. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn Premiere Filme solane ungekürzt austrahlt bis sie durch deutsche Gesetze daran gehindert werden ist das doch alles was wir erwarten können.

Wenn sie in den 90er sogar Gesetze übertreten haben kann man das doch nicht heute auch verlangen.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Haben sie aber auch nicht. Total Recall zum Beispiel war zu dem Zeitpunkt als Premiere ihn Uncut zeigte noch garnicht indiziert. Für andere Filme gab es entweder Sondergenehmigungen durch die FSF (Indizierung nicht mehr zeitgemäß) oder es wurden spezielle Premiere-Fassungen erstellt (BLADE).

6. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Irgendwie tut die Überschrift weh....

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

wobei man natürlich auch sagen muss, es gibt Filme die werden von den Verantwortlichen in 2 Fassungen hergestellt! wir haben ja diese DC Welle! nicht jeder Film der "cut" ist, ist gleichzusetzten mit einer verstümmelung....

aber meistens hast du schon recht... ;)

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

Total Recall ist mir in Erinnerung, das man selbst in den Videotheken den film in 2 verschiedenen Fassungen ausleihen konnte! da wurde die schere angelegt, um den Film besser vermarkten zu können! zb. auch um den Film im tv (nicht nur free-tv) früher zeigen zu können, damit ist der Film auch für Fernsehsender intressanter und bringt wohl auch mehr geld in die Kassen! warum Total Recall überhaupt indiziert wurde, ist mir sowieso schleierhaft... ;) ist die uncut Fassung den überhaupt indiziert?

9. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
  10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1