1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tut premiere filme kürzen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sun44, 7. Januar 2007.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: tut premiere file kürzen?

Sorry, aber das kann nicht sein ! Indizierte Filme durften auch in den frühen 90er Jahren nicht ungekürzt im Deutschen Fernsehen gezeigt werden.

Es gab jedoch zwei Filme (die mir bekannt sind) die kurzzeitig ungekürzt gelaufen sind, bis sie indiziert wurden.
    Das waren einmal Starshio Troopers und Blade. Beide wurden aber nach ihrer indizierung nur noch gekürzt auf Premiere gezeigt.

2. black rider

black rider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Freddy vs. Jason wurde nicht indiziert und lief ungekürzt auf Premiere. Er darf auch gar nicht indiziert werden, da alle Filme die nach 2003 eine FSK18, bzw. Keine Jugendfreigabe erhalten haben, davor geschützt sind.

Der Film den du meinst ist glaube ich Jason X.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ok, dann war es Jason X :D , da ich nicht der geborene Horror/Splatter Film fan bin vergebe man mir diesen Fehler. Aber bei dem War es dann aber so. :D

4. Ganjafarmer

Ganjafarmer Guest

In den frühen 90ern haben sie gute Filme gezeigt ungekürzt und trotz indizierung!!
    Habe noch einige filme auf Video die es heutzutage nichtmal auf DVD gibt und dazu uncut.
    Starship trooper und blade sind schlechte beispiele hab noch ein paar echte slasher aus den 80er .
    Früher war premiere freizügiger.

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: tut premiere filme kürzen?

Ja dann nenn doch mal die Titel (zum Mindist nen paar) ? Denn soweit ich mich seinerzeit darin mal eingelesen hatte (musste darüber mal referieren) durften Indizierte Filme noch NIE ohne ausnahmegenemigug der FSF ungekürtzt gezeigt werden. Und die wurde (soweit mir bekannt) noch nie ausgestellt.

6. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hätte da ein Beispiel Film der Früher mal Ungeschnitten auf Premiere lief und nun nur noch gekürzt.

From Dusk Till Dawn lief '98 immer nur Nachts dafür aber Ungeschnitten.

Gruß
    Maik

7. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

"The Hills Have Eyes", da läuft die ungeschnittene US-Version auf Premiere Direkt.

Ich glaube, auf Direkt darf Premiere indizierte Filme voll ungeschnitten ausstrahlen, oder?

8. filmfreak86

filmfreak86 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

"The Hills Have Eyes", ist laut ofdb.de nicht indiziert :).

9. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

wäre auch noch schöner

in Frankreich und Schweiz ist dieser Film in der unrated Version ab 16 jahren freigegeben

bei uns muß man hingegen wieder froh sein wenn die Verantwortlichen so gnädig sind und die gleiche Version nicht direkt indizieren

die Filmzensur in Deutschland ist leider ein leidiges Thema

auch wenn es niemand offiziell als Zensur bezeichnet; aber nichts anderes ist es

10. black rider

black rider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Die BPJM würde keine Sekunde zögern und Filme wie "The Hills have eyes" indizieren. Sie dürfen es aber nicht. Denn auch dieser Film hat von der FSK die Kennzeichung "Keine Jugendfreigabe" erhalten. Die Tatsache dass Filme dieser Art heutzutage frei verkäuflich sind und ungekürzt im Pay-TV laufen haben wir also einer liberalen FSK-Prüfung zu verdanken. In Sachen Filmzensur hat sich in Deutschland einiges verbessert. Perfekt ist es allerdings noch lange nicht. Das jüngste traurige Beispiel ist glaub ich "The Punisher", der keine FSK-Freigabe erhielt und natürlich prompt indiziert wurde. Der lief auch nur gekürzt auf Premiere.

Ein bekanntes Beispiel für einen indizierten Film, den Premiere ungekürzt austrahlte, ist "Scream". Für diesen Film hat die FSF eine Sondergenehmigung für eine ungekürzte Ausstrahlung nach Mitternacht erteilt. Auch "From Dusk till dawn" kam fast ungekürzt. Es fehlte nur eine kleine Dialogszene.