1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tunte ????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinski2, 27. Oktober 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tunte ????

    Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob man jemanden als "Tunte" bezeichnet oder ihn einfach nur "tuntig" findet.

    Ist halt ein heikles Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  2. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tunte ????

    die Tunte ist tuntig der Clown ist..... :D
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: ist Tunte eine Beleidigung ????

    Erstaunlich finde, ich daß es zwar bei Wikipedia eine Erklärung für das Wort Tunte gibt, nicht jedoch für das Wort "Schw.uchtel". Beim Begriff Schw.uchtel wird man nur weitergeleitet zum Begriff "Homosexualität", da findet sich aber nur die Erklärung, daß sowohl Tunten als auch Schw.uchteln allgemein feminines Verhalten an den Tag legen.

    Dabei war ich bisher der Meinung, daß Schw.uchtel ein Begriff ist, der weitaus mehr verbreitet ist als der Begriff Tunte.

    Was genau ist eigentlich eine Schw.uchtel?

    Ich frage deshalb, weil ich mich mitunter selber dabei erwische, daß ich von Hip-Hop-Schw.uchteln spreche oder eher noch allgemein von Schw.uchtelmucke. :eek:
     
  4. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Tunte ????

    Ja, da hast Du schon recht; ich persönlich würde auch eher das Adjektiv verwenden; aber dennoch ist Tunte m.E. grds. wertneutral und nicht automatisch eine Beleidigung
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Tunte ????

    Ich denke, dass was der Threadstarter hier beschreibt, ist ein typisches Problem "lokaler" Unterschiede. Es gibt halt bestimmte Wörter die, je nach Herkunftsort, Bundesland etc. anders interpretiert werden.

    kinski2 schreibt ja selber, dass für Ihn das Wort Tunte keinen beleidgenden Charakter hat. Für andere mit anderem sozialen Hintergrund aber wohl schon. Sowas gibt es nicht nur im Sprachgebrauch, sondern auch im allgemeine Verhalten. Hier im Pott ist es zum Beispiel absolut üblich, dass man sich unter Arbeitskollegen "DUZT". Ein Freund von mir ist kürzlich nach Niedersachsen gezogen und hat sich hiermit erstmal dick in die Nesseln gesetzt, als er direkt am ersten Arbeitstag ins Bürö stürmte und seinen Einstand mit den Worten:
    "Tach, ich bin der Gerorg!" gab, was zu etwas schockierten Blicken führte! :winken:

    Ich bin zum Beispiel auch schonmal in einen Filmforum wo viele Östereicher waren für den Satz "ich mag dich" ziemlich heftig angegangen wollte, da der Angesprochen dachte , ich wollte ihn anbaggern, obwohl ich das eigentlich nur freundschaftlich meinte und ich persönlich den Satz nie als "Anmache" deuten würde! :(
     
  7. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Tunte ????

    Sehr guter Beitrag.Komme aus Berlin und denke,Berliner Umgangston wäre im Bundesgebiet(in manchen Gegenden)auch nicht jedermanns Sache.Also bei uns ,als "weltoffene"Hauptstadt,würde das sicherlich keine Beleidigung sein,sodern Umgangssprache,wie wir Berliner halt so sind:D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tunte ????

    Jo, das Argument hört man häufiger: "Wie Berliner sind halt so..." Das ist dann die Generalentschuldigung für alles. Ich bin der Meinung, dass man sich trotz regional unterschiedlicher Gepflogenheiten doch eher an die Umgangsformen anpassen sollte, die in dem Kreis gepflegt werden, in dem man sich dann aufhält.
     
  9. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Tunte ????

    das heisst ja nicht,das meine Umgangsformen schlecht sind und schon garnicht,soll das eine Entschuldigung sein.Wollte nur darauf hinweisen,das "gewachsener Sprachgebrauch"in jeweiligen Regionen,zu Irretationen führen kann,obwohl es nicht bös gemeint war,ist eben halt so.Wird auch keiner mehr ändern können,wie schwäbisch z.B die aus meiner Sicht ein vollkommen falsches Deutsch sprechen,aber das ist ein anderes Thema:D