1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tuneup Utilities Nachfolger nur noch zur Miete

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 8. September 2014.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Ich bin mir sicher das der User schuld daran ist, von alleine macht Tune Up das nämlich nicht.
    Ich reinige damit seit Windows 98 meine Registry, deaktiviere Programme im Autostart und ändere die System Icons.
    Manuell dauert das sehr sehr sehr lange und beim Registrierungs reinigen übersieht man manuell garantiert etwas.
    Man muss halt nachschauen welche Einträge es löschen will, aber wir leben ja in einer "ich klick auf alles was sich nicht bewegt Gesellschaft".

    Ein Mietmodell schließe ich für mich allerdings generell aus, generell heißt egal welche Software es ist.

    Die braucht auch kein Mensch weil sie nur Platz verschwenden, echte Männer klonen sich ein Back Up. :D

    CCleaner macht den gleichen Unsinn wie Tune Up, wenn der falsche Nutzer am PC sitzt!

    Gehirn defekt, oder Kurzzeitgedächtnis?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    depp.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    bei Block und Kugelschreiber ist das Kurzzeitgedächtnis auch egal.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt deswegen ist das auch überflüssig. der DAU macht damit eher etwas kaput und der Profi benötigt es nicht da Windows alles auch ohne das Tool kann.
     
    aseidel und HarryPotter gefällt das.
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ja, aber eben bei Windows fehlt ein Programm dafür, da muss die Registry herhalten, oder mit welchen Programm von Microsoft ändert man die System Icons?
    Das komplette Ereignisprotokoll lässt glaube ich ohne externe Tools nicht komplett löschen, da fehlt der entsprechende Eintrag!.
    Da sind Fehler vorprogrammiert.
    Der normale Nutzer sollte generell von den Tools und der Registry die Finger lassen!
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat das damit zu tun? Nur weil ein Programm unter Linux läuft, heißt das nicht, dass es kostenlos ist. Und die meisten Programme von Interesse, die unter Linux laufen, sind auch für Windows portiert, z.B. Gimp, Libreoffice, Kodi, Vlc, Avidemux, usw. Die große Ausnahme sind natürlich betriebssystemspezifische Teile, wie eben Tuneup.

    Da kann ich nur bedingt zustimmen. Die Art wie Magix das präsentiert ist penetrant und abschreckend, klar. Aber in der Windowswelt hat sich leider kein Paketsystem wie bei Linux durchgesetzt. Windowsupdate macht nur Windows selbst, paar MS Programme und einige wenige andere Dinge, wie sei Win10 Flash und meinen Grafiktreiber. Auf nem Linux hat man normal irgendein Updateteil, einen Paketmanager laufen, der die rpm oder dpm verwaltet.

    Was zur Folge hat, dass viele Windowsprogramme regelmäßig selbst im Internet nachkucken, ob eine neue Version vorhanden ist. Als Beispiel führe ich mal den TSDoctor an. Der ist gekauft und hin und wieder frägt er mich, ob ich updaten will. Dafür musste dieses Videotool über das Internet kommunizieren. Dabei könnte das Tool meine Seriennummer abgleichen, ob ich bezahlt habe oder das Ding auf mehreren Rechnern/IPs gleichzeitig nutze.

    Schwieriges Thema mit der Mietsoftware. Abseits vom Spielemarkt Geld an Nicht-Profis zu verdienen ist schwer. Tools werden oft von Einzelnen oder Communitys in ihrer Freizeit für lau erstellt. Sogar ganze Betriebssysteme ;).

    Da brauchts dann schon eine Marktlücke, echten Mehrwert oder eben Schlangenöl.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu sollte man die ändern müssen?
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was verstehst du unter System Icons? Die Icons für Arbeitsplatz, Papierkorb, Netzwerk und Benutzerverzeichnis änderst du unter Anpassen, Designs, Desktopsymboleinstellungen. Da ist auch ein Haken, ob man Themen erlauben will, diese Icons zu ändern.

    Icons für eine Festplatte mit einer Autorun.inf.

    Icons für einen Ordner über Eigenschaften, Anpassen.

    Icons für Dateitypen verwalten die Programme, die sich als zuständig für diese Dateitypen melden.

    Weil man kann, will, es gewohnt ist und oder damit es thematisch zum Hintergrund oder Thema passt und das Gesamtbild der Wohnungseinrichtung abrundet :).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich dachte er meint die Icons in der Systemsteuerung. ;)
     
  10. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Bei mir lassen sich Bibliotheken, der Windows Ordner, Programme, Dokumente usw. nicht mit anderen Icons versehen.
    Mit Boardmitteln geht es soweit ich weiß auch nicht die Standard Ordner Icons, den gerade geöffneten Ordner usw. zu ändern.
    Mit Tune Up geht es relativ einfach, aber halt auch nicht alles.

    Immer wieder taucht bei verschiedenen Anwendungen noch der gelbe Hochkant Ordner auf.