1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tuner.so und minflsh

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Digicool, 4. Januar 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Steht alles auf der Seite unter Install.
    Gruß Gorcon
    Kannst Du mit dem selben Programm auf die Box jagen wie die ucodes

    <small>[ 04. Januar 2003, 20:29: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  2. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    so, jetzt erstmal ein DICKES FETTES D A N K E an euch beide. ich glaub ohne euch wär ich echt verzweifelt. Linux läuft jetzt - und zwar pfeilschnell. ich test das jetzt mal alles durch und schreib später, was ich davon halte und ob sie die mühe gelohnt hat

    DANKE!!!
    (auch an Frank M)

    digiCooL
     
  3. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    digiCool,

    willkommen in der Linux-Gemeinde! Nur, bitte nenn mich nicht wieder "cluster"! breites_ winken

    Stimmt, der FrankM ist schon ein ganz netter! l&auml;c Hat mir damals auch geholfen...zusammen mit Gorcon und Reichi... l&auml;c

    Gruss
    Custer
     
  4. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja Wahnsinn! Da ist man gerade mal 7 Stunden nicht hier im Board, und schon ist aus dem kleinen Posting ein riesen Thread geworden! breites_

    Glückwunsch!

    MfG
    Dexter
     
  5. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    digiCool

    Das Ich das noch erleben darf
    Du der MHP Jünger schlechthin und Linux l&auml;c

    Glückwunsch und wenn mans einmal gemacht hat kanns nur noch besser werden.
    Kannst nun z.b die Boxen deiner Kumpels mit Linux veredeln um etwas mehr übung zu bekommen und dann machst du das später alles mit verbundenen Augen.

    Wirst sehen,macht Spaß und Möglichkeiten hast du nun ohne Ende,bietet dir die Betanova nicht.

    Gruß
    Frank M

    <small>[ 04. Januar 2003, 21:56: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glückwunsch auch von mir. [​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  7. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, dann mal zu meinem Fazit:

    Bootzeit - Wahnsinn
    Menüdesign - super
    geschwindigkeit - bei freetv genial bei PayTV muss ich sagen, find ichs nicht sonderlich schneller als die BN

    sehr gut finde ich auch die Kanalinfo die beim umschalten eingeblendet wird und das der wechsel zum radiomodus mit einer taste funktioniert (ich muss mir nur noch überlegen, welche ich nehme, da jede irgendwie belegt is *grübel*.

    das einzige, wo ich entäuscht bin ist der epg! er ist zwar wahnsinnig schnell aber der umfang ist bei der BN schon 10x besser (auser ich hab des bei linux noch net gesehen, aber davon geh ich nicht aus). mir fehlt schon die sortierung nach zeit und vorallem an genre. und da ich das bei der BN sehr oft benutz habe fehlt es mir schon sehr.

    Fazit:
    Die Soft hat FÜR MICH schon noch ein paar mängel (vorallem der umfang des epgs) und noch ein paar andere kleinigkeiten, die ich jetzt nich alle aufschreiben will (z.B. reagiert sie teilweise ZU GUT auf tastendrücke). Sonst ist sie aber sehr gut (wenn man denkt, dass das ganze "privat" entwickelt worden ist). Ich finde sie auf alle Fälle besser als die BN, aller dings ist sie (meiner Meinung nach) nicht sooo viel besser, wie ich erwartet habe. Aber natürlich kann ich das nach einer Stunde noch nciht richtig einschätzen.

    nochmal DANKE an alle!!!

    digiCooL
     
  8. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau digiCool,

    lass dir noch ein wenig Zeit alles zu erkunden! Das EPG z. B. hab ich bei der BN nie benutzt weil es einfach zu lahm war und man erst zig Tastendrücke brauchte. IMO ist das EPG bei Linux absolut genial... winken
    Die Empfindlichkeit der FB kann man bei Linux aber einstellen... winken

    Gruss
    Custer
     
  9. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi digiCooL

    Tja siehste so sind die Geschmäcker..alle verschieden winken

    Genau der EPG ist es der mir bei Linux Super gefällt und den Ich bei der betanova für unbrauchbar halte durch die unendlichen Ladezeiten,umfangreicher ist er aber einfach zuuu langsamm,muß man viel Geduld haben.
    Sortierung nach Zeit und Genre gibt es bei Linux allerdings nicht dafür ist er eben schnell und sofort direkt ereichbar,einmal rote Taste sofort Programmvorschau für die nächsten xx.Tage.
    2x? EPG info für die laufende Sendung dann mit rechts weiter in die folgenden,finde Ich einfach nur genial.
    Der EPG soll ja die Zeitschrift ersetzen das ist ja der Sinn des ganzen und das geht nicht wenn du 5min. und mehr brauchst bis du weißt was in 3 Tagen da und da kommt da greift man dann doch lieber zur Zeitschrift.

    So denke Ich zumindestens darüber.

    FB empfindlichkeit kannst du einstellen
    Da müßte sich noch was machen lassen.

    Und ansonsten abwägen was du möchtest,kannst ja auch jederzeit wieder die betanova zurückflashen das ist ja eben das schöne am Debug Mode,hast also nur gewonnen winken

    Gruß
    Frank M
     
  10. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, jetzt kenn ich die Software schon ein bisschen mehr. Über die Vorteile sind wir uns hier alle im klaren (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit...) deswegen will ich jetzt mal nur die Nachteile aufzählen:

    - EPG ist meiner Meinung nach trotzdem äuserst dürftig, da es mir persöhnlich einfach viel zu wenig Umfang bietet und zu UNÜBERSICHTLICH und UMSTÄNDLICH ist. Der BN EPG ist zwar schei* lahm, allerdings ist er (meiner Meinung nach) - wenn er mal die Infos geladen hat - VIEL VIEL Umfangreicher und Übersichtlicher. Um die Info eines anderen Kanals zu sehen brauch im im "TV Planer" gerade mal 2 Tastendrücke - bei Linux sind das einige mehr. Die Auflistung nach Spielfilm, Serien, Dokus... fehlt föllig. Und genau diese fehlt mir eben so. Im Kabel geht es ja noch, aber wenn ich Sat hätte würde ich verzweifeln. Durch die immer größer werdende vielfalt an Kanälen wird es bald schon so sein, dass man sein Programm nicht mehr nach Kanal aussucht (wie man das jetzt teilweise tut), sondern sich nur noch denkt: "Jetzt schau ich nen Spielfilm, also will ich alle Spielfilme sehen, die in den nächsten XX min starten" Und genau diesen Gedanken (den ich sehr oft habe *gg*) kann ich bei Linux eben nicht verwirklichen - bei der BN schon. Unübertroffen ist da natürlich der Premiere EPG, bei dem man sich ja sogar alle Genrefilme einzeln aufteilen kann - allerdings ist dieser wegen der fehlenden merkfunktion meist nur gebrauchbar, wenn man sofort Fernsehen will. Ich finde den EPG so, wie er jetzt in Linux ist einfach zu wenig. Man könnte ihn schon so lassen, sollte aber zusätzlich den TV-Planer "nachbauen" und als Extra Applikation zur verfügung stellen (allerdings wird das wohl ziehmlich kompliziert und langwirig sein son ding zu programmieren - dass will ich hier von niemandem verlangen). Dieser würde dann ja bestimmt auch schneller laufen.

    - Die Kanallisten sind mir zu umständlich zum erstellen. Das liegt aber nicht am SYSTEM - das finde ich sehr clever. Das liegt daran, dass die Kanäle nach der Kanalsuche nicht in Anbieter unterteilt werden und man so die Kanäle dem ABC (*gg*) nach suchen muss, was bei 150 Kanälen im Kabel schon umständlich ist - was müssen dann erst die Sat Seher sagen *gg*. Es gibt zwar sicher die Möglichkeit das ganze irgendwie am PC zu machen (davon geh ich bei Linux jetzt einfach mal aus), allerdings habe ich als Otto-Normal Anweder meinen PC in nem anderen Zimmer stehen - also bringen mir auch so sachen wie Digital Recording überhaupt nix, auch wenn ich sie gern nutzen würde. Der Verbesserungsvorschlag lautet hier: Man sollte vor der Kanalsuche einstellen können, ob die Kanäle nach Anbietern aufgeschlüsselt werden sollen oder einfach alle zusammen nach dem ABC in eine Kanalliste kommen.

    - Ob die Software jetzt viel stabiler ist, als die BN weiß ich auch nicht. Eben ist sie mir bei einem Kanalwechseln abgestürzt.

    Das sind jetzt glaub ich die größten Kritikpunkte. Am meisten stört mich aber der EPG - dieser Kritikpunkt hebt für mich leider viele Vorteile von Linux wieder auf. Trotzdem finde ich alles in allem Linux besser und werde es auch auf der Box lassen - zumindest bis MHP kommt *gg*. Und mit einem hat der Frank recht: Mit dem Debug Mode sind mir jetzt alle Türen offen :).
    Jetzt will ich aber auch noch zu ein paar Vorteilen kommen, die mir neben die großen Vorteilen (Geschwindigkeit...) aufgefallen sind:

    sehr gut finde ich:
    Timer, Videorekordersteuerung (auch wenn meine Uraltmühle nicht unterstützt wird entt&aum ), Videotext (unbegrenzter Seitenspeicher, wenn ich das richtig gecheckt hab), die vielen Einstellungsmöglichkeiten, Radiomodus (Wechselaufwand und geschwindigkeit sehr gut), Spiele für Werbepausen *gg*, Bootzeit, Änderbarkeit verschiedener Logos (wenn auch mit einem anscheinend sehr sehr großem Aufwand; Verbesserungsvorschlag: Das Logo sollte man per ftp einfach ersetzen können), EPG soweit man nicht die oberen Sachen machen will und nur kurz schaun will, was in ner Stunde auf dem gerade geschauten Kanal kommt,....

    Mir ist durchaus bewusst, dass meine Vorschläge wohl sehr schwer umzusetzten sind, aber wer weiß, vielleicht ließt das hier ja einer und macht sich an die Arbeit l&auml;c

    nochmal dank an alle

    digiCooL