1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tuner der Dreambox

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von harambasa, 3. Februar 2005.

  1. diger

    diger Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tuner der Dreambox

    1. Es ging um den Vergleich zwischem dem Tuner der dBox 1 und der Dreambox. Und da ist die Dreambox wesentlich schlechter.

    2. Wenn man sich mal die unzähligen DECT Themen besonders im DMM Forum anschaut (findet man bei anderen Herstellern so gut wie gar nicht) muss es natürlich nur an mir liegen. Übrigens beweist Dein haltloses Foto da oben gar nichts. So ein Foto mache ich Dir mit meinem TV auch (und das hinterher bei ausgeschalteter Dreambox)

    3. Aufgrund Deiner schlechten Empfangsleistung (86/54) muss Dein Equipment aber wesentlich schlechter sein, als meines. Aber bei DMM ist ja grundsätzlich immer der Kunde schuld. Das man bei den ersten Modellen mit der blauen Scheibe und den blauen LED's nicht erkennen konnte, musste auch an dem schlechten Equipment bei den Kunden liegen. Es gab ja genug Leute im DMM Forum, die dann immer sagten, das bei ihnen keine Probleme sind. Und weil es damit keine Probleme gab, hat DMM auch ganz schnell dieses nicht vorhandene Problem geändert. :mad:

    Und mach doch selber mal einen Test nach EMVU. Wenn Du solche Geräte nicht zu Hause hast, die kann man sich ggf. auch mieten. Dann siehst Du, wie verdammt mies die Dreambox ist.

    Wieso kommen eigentlich sofort irgendwelche Pro-DMM-Basher aus Ihren verstecken, wenn man mal einen Tatsachenbericht abgibt? Und wenn man so sieht, wie einige Pro-DMM-Basher im DMM-Forum sogar Fehler abgestritten haben, die hinterher DMM selbst zugegeben haben, dann ist das mehr als traurig. Es will doch niemand hier die heilige Kuh schlachten. :eek::eek:
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tuner der Dreambox

    weil dein Bericht genau so unsachlich ist wie der Unsere.

    Wenn du ihn schon so anpreist, deinen Test, dann will ich bitte annerkannte Prüfergebnisse nach EMVU.

    Ansonsten seh ich keinen Grund auf dieser Ebene weiterzudisktuieren.
    Dass die DM7000-S genug Kinderkrankheiten hat brauch man in meinen Augen nicht zu diskutieren da es eigtl offensichtlich ist.
    Aber keiner muss antanzen und rumjammern, weil sich wirklich JEDER vorher ein Bild von der Box machen kann!

    Der Tuner ist in gewissen Angelegenheiten recht empfindlich aber dieser ständige Vergleich mit der dbox geht mir langsam auf die Nerven.
    Mehrere Stunden Suchlauf in Megaherz-Schritten sind sichelrich nicht mehr zeitgemäß aber ich weiß, das spielt keine Rolle, denn vor 5 Jahren war die dbox1 supertoll also ist sie das heute auch noch!

    Empfangswerte zwischen dbox und dreambox zu vergleichen ist sowieso "Oberunfug" weil JEDER Receiver da was anderes anzeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2005
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner der Dreambox

    ..warum unfug? Das ist doch digital.. ja, die dbox empfängt.. ..nein, die dreambox empfängt nicht. Manchmal liegt's allerdings anner scpc-tanne wie beim schwarzen wolf :D
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner der Dreambox

    Ich weiss nicht was für ein Problem ihr habt.
    Der Tuner hat gewisse Schwächen, aber er ist keinesfalls schlecht. Ich hab noch 2 Humax Receiver (PVR-8000 und F1-Fox, also nicht gerade Billig-Schrott) und die empfangen auch kein Stück besser oder schlechter als die Dreambox, eher im Gegenteil. Der PVR-8000 zeigt 100% Signalqualität an, selbst wenn die Schüssel auf halb 8 hängt. Ohne Waschlappen überm LNB kannst mit dem die Antenne gar net ausrichten, weil er viel zu 'optimistisch' ist.

    Mein Foto ist nicht gefaked. Ich habe bei Pro7 Störungen, wenn ich mit dem Telefon direkt an den F-Stecker am Tuner hinten geh, sonst nicht. Sobald ich auch nur 5cm davon entfernt bin, macht das keine Störungen mehr.

    Schlechte Empfangsleistung? Aber sonst gehts dir noch gut, oder? Die Box hängt im Moment an ner Kathrein mit UAS485 Quad-LNB (was immer bisschen Signal schluckt), dafür find ich 86% SNR bei Pro7 extremst gut! Ocko TV kommt mit 91% und ist damit Spitzenreiter. Falls du es nicht weisst, die Dreambox kann man nicht auf 100% bringen, etwas Grundrauschen ist immer drin und eine "100%ige" Signalqualität ist technisch unmöglich!!!

    Ich hab 2 Boxen, die eine hängt mit 5 Kabel an der Antenne, die andere an fast 50m Kabel, beide haben nie irgendwelche Aussetzer oder Störungen. Da brauch ich nichts zu messen, das ist Tatsache.

    @derrick: Was meinst du mit SCPC? Ich kenn das nur als "Single Channel Per Carrier", was ich aber nicht mit einem Tannenbaum assoziieren kann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2005
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tuner der Dreambox

    Wie ich bereits sagte:

    Die Störungen treten im Kabel auf nicht in der Box an sich.

    Ich konnte das zu Hause wunderbar nachvollziehen als ich durch nen Kabelbruch (selbstverschuldet) das teure Kabel gegen ein billiges getauscht hab. Seitdem hab ich DECT-Ruckeln.

    Der Unterschied zu anderen Receivern liegt hier wirklich nur im Frontend.
    Das der Dreambox reagiert da einfach empfindlicher als andere das ist eigtl ne bewiesene Sache woran das nun liegt (Treiber oder Hardware) können wir denke ich alle nicht wirklich beurteilen.

    @BW: bei dir gehe ich davon aus dass du einfach ne Top-Verkabelung hast.
    Ansonsten hilft wie gesagt ein Sat-Slope wenns garnicht anders geht oft ziemlich gut!
     
  6. SATSPYSWORLD

    SATSPYSWORLD Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    tele satellit 2/3 05...

    Hi,
    in der Hoffnung, dass der thread nicht gleich indiziert wird, möchte ich einmal auf einen Beitrag in der aktuellen TeleSatellit 02/03 05 hinweisen. Auf den Seiten 80/81 gibts einen Bericht bezüglich der Empfindlichkeiten von Digi-Sat-Tunern. Es tauchen sowohl Dbox1, als auch die Dream auf. Insgesamt wurden 18 Boxen an MCPC-Signalen getestet. Den Test mit SCPC gibts im nächsten Heft - keine Sorge ich mach hier keine Werbung, habe selbst kein TS-Abo, sondern nur eins von der DF :D. Der Test scheint mir ganz brauchbar zu sein, da ich selbst mehrere der getesten Boxen besitze (Lifetime Ultra, Dream, Dbox1, Echostar DVR 7000, Coship 3188c). Die Werte kann ich in etwa bestätigen. Was die Dream angeht, ist der Tuner auch nicht schlechter, als der im 7000er Echostar und kaum schlechter, als in der Dbox1. Den besten Tuner hat wohl der 5500er Topf... - aber da muss trotzdem die alte Funkerweisheit wieder herhalten: Der beste Empfänger taugt nix, wenn keine gute Antenne dran hängt und dazwischen ein verlustarmes, möglichst kurzes Kabel liegt. :winken:

    cu Michael
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner der Dreambox

    Hach Danke Michael, genau das wollte ich hören :)

    Ich denk immer mehr, dass dieses ganze Gemeckere bzgl. der Dream künstlich aufgebauscht wird, weil insbesondere viele Leute, die Box nicht haben (sei es weil zu teuer oder bereits anderes Gerät gekauft) von Neid zerfessen mit Gewalt versuchen sie schlecht zu machen.
    Wenn dann mal jemand im Forum ein Problem mit dem Tuner oder dem Netzteil hat, stürzen sich immer die selben Leute wie die Aasgeier drauf und meinen dies auf alle anderen verkauften Dreamboxen übertragen zu können. Klar, dass die Leute, bei denen die Box ohne Probleme läuft, sich seltener in Support-Foren verirren und dort auch weniger auffällig sind.
    Wer erstellt schon einen Thread "Hilfe, meine Dreambox funktioniert perfekt?!"

    Und ich denke, dass meine Verkabelung normal ist. Ist zwar auch schon die Dritte (da x mal Geräte und Antenne umgestellt), dennoch sind es ganz normale doppelt geschirmte Kabel aus einem Fachgeschäft.
     
  8. DanielSTD

    DanielSTD Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tuner der Dreambox

    Unterstützt die Dreambox USALS? Das wäre mir ja völlig neu, aber ich lerne gerne dazu.
     
  9. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Tuner der Dreambox

    soweit ich gehört habe ja!
    hätte da vielleicht noch eine frage: lohnt es sich auf das neue modell der dreambox zu warten, oder wird es da keine großen unterschiede geben? wie hoch wird der preis des neuen modells sein?

    danke für eure beratung!
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner der Dreambox

    Türlich kann die Dreambox USALS.

    Auf die 7020 warten lohnt sich angesichts des extrem hohen Preises der 7000er (bis zu 400€ ohne HDD) schon, die 7020 wird sich wohl erstmal so auf 450€ einpendeln ... Neue Besen kehren gut.

    Wenn ich überleg, dass ich meine zweite Box beim Blödmarkt für 299€ bekommen hab, nun dank der Torschlusspanik fast 100€ teuer. Uff.