1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tuner überlastet - bei 2 von 4 TV - aber mit Receiver geht's

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von highmailer, 29. Oktober 2020.

  1. highmailer

    highmailer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @satmanager
    @raceroad
    Hi; offensichtlich hab ich da wohl zwei Begrifflichkeiten verwechselt und von einem QUAD-LNB geschrieben.
    Laut Rechnung handelt es sich aber um ein "Quattro-LNB für Multischalter-Betrieb".
    Das würde doch bedeuten, dass die bei Jultec beschriebenen Punkte nicht zutreffen (nehme ich an...).
    Der einfachste Weg wäre wohl jetzt mal, ein Ersatz-Netzteil ranzuhängen und zu schauen, was geht. Anderfalls wäre dann noch ein neuer MS fällig; am LNB wirds hoffentlich nicht liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hier hast du nicht nur "Quad-LNB" geschrieben, sondern auch einen Typ genannt .. und das IST ein Quad-LNB !

    War das alles nur geraten, beide Teile von dieser Aussage ?
    Dann kann man mit dem Beitrag von A-Z jetzt von vorne anfangen in der Fehlersuche/-analyse, den das ist ein RIESEN Unterschied.

    Grundsätzlich wäre es aber "gut", den mit einem Quattro-LNB wärst du besser bedient und es würden sehr viele Schalter ohne Stromversorgung gehen.
     
  3. highmailer

    highmailer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Laut Rechnung lautet die exakte Artikelbezeichnung so:
    "Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra (Feeddurchmesser 40mm) für Multischalter-Betrieb, schwarz".
    Allerdings gibt es tatsächlich auch ein Quad-LNB mit ähnlicher Bezeichnung: Inverto IDLB-QUDL40 -> D statt T.

    Sorry, daß ich hierbei eine falsche Fährte gelegt hatte - war mir nicht bewußt. Quad - Quattro - Hauptsache was mit vier :-(
    Und daß es ein dann noch eine Type gibt, die fast genauso bezeichnet ist ... Murphy lässt grüßen.....

    Ich hab mir jetzt ein alternatives Netzteil bestellt mit den selben Spezifikationen wie das Original: 18V 1200mA.
    Das löst hoffentlich das Problem.

    Danke für alle Hinweise und Antworten, die mir einen tieferen Einblick in die Problematik erleichert haben!

    Gruß
    hm
     
  4. highmailer

    highmailer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi@all!
    Kurzes Update zur Situation:
    Mit dem neuen Netzteil funktionieren alle TV einwandfrei.

    Gruß und bleibt gesund
    hm