1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tune Up und ähnliches...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 14. Dezember 2010.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Da muss ich Dir wiedersprechen. Zumindest der Start ist wesentlich langsamer wenn die Registry stark vergrößert ist.

Aber Tuneup würde ich deswegen trotzdem nicht verwenden da diese Programme mehr Probleme schaffen wie sie lösen.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verwende gelegentlich (heute und zuletzt 2014) einen Wise Registry Cleaner. Ist der Rechner danach schneller? Nope. Entferne ich damit Zombies aus der Registry von unsauber deinstallierter Software? Jepp, 700 heute. Ist das notwendig? Ähh, jein.

Ich habe eine SSD und mittlerweile Win10. Ich bevorzuge Probleme zu lösen, die da sind. Wenn Leute davon reden, dass ihr Rechner "langsamer" wird, würde ich das gerne nachvollziehen. Meiner bootet alle paar Wochen, ist vor äh 3-4 Jahren installiert worden, hat das Upgrade auf Win10 durchgemacht und ehrlich gesagt weiss ich nicht, wovon da geredet wird, von wegen "langsamer" werden. Ich hatte mir mal Medienfiles zerschossen und eine vermurkste Javainstallation mit mehreren Versionen, aber davor hätte mich kein Tunerprogramm schützen können. Ebensowenig wie vor einem Win7 Bug bei 3D mp4. Sowas behebt man entweder oder man wechselt ins Windowsneuinstallationslager.

Das aktuelle "Problem" um das ich mich noch nicht gekümmert habe, ist, warum vlc so lange zum starten braucht. Etwa 5x so lange wie andere Medienplayer. Allerdings nur beim ersten Start.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Lt. PC Presse und aus eigener Erfahrung dauert das Laden nicht länger.
    Das gilt ab Windows 7, bei XP wurde das Laden damals mit Festplatte merklich schneller, und das System reagierte auch schneller nach Registry Bereinigung.
    Subjektiv; nur hatte ich damals auch Probleme mit Ausführen von Programmen / Installationen die ich ohne diese nicht hatte.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    So sehr kann man die Registry gar nicht vollmüllen als das man da beim Start einen Effekt merken würde. Die Einträge werden schließlich nicht alle beim Start geladen - schon gar nicht seit Windows 8 und 10. Das einzige, was etwas länger dauert, ist die Suche innerhalb der Registry. Aber auch da muss sie schon enorm angewachsen sein.

5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Woher weißt du, dass gewisse Updates deinen PC verlangsamen werden, wenn du sie gar nicht erst installierst?

6. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Weil mit gewissen Updates die Computer von mir elends langsam wurden..

7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber net zufällig das hier? KB2670838

Und elends langsam ist auch so eine Sache. Was ist langsam? Mauszeigergeschwindigkeit? Bootzeit? Programmstartzeit? Objektiver Benchmark? Es ruckelt beim Fenster minimieren?

Woran mißt du die Geschwindigkeit?

Fliewatüüt gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann installiere mal ein Programmpaket wie Autodesk Inventor und der Start dauert mindestens 3x so lange. Da sind weit über 5000 Einträge nur für ein Programm drin.
    Sobald man es restlos deinstalliert ist der Rechner wieder schneller.

Auch wird ein Rechner nach Jahren immer langsamer weil man meist die Registry nicht von nutzlos gewordenen Programmen befreit. Nimmst Du zB. jV16 PowerTools dann werden auch die Reste in der Registry komplett entfernt. So ein Programm ist da mehr wert wie Tune Up. ;)

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ok diese Einträge sind dann in der Ästen der Registry drin, die du über msconfig nicht erreichst.
    Die dann quasi wie der Autostart immer mitgeladen werden.
    Da nimmt man dann Autorunns. Aber vorher sichern.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein mit Autostart haben die Einträge nichts zu tun da wird nichts mit geladen! Es liegt am Umfang der Registry. (vielleicht auch an dessen "Fragmentierung". Ich kann es nicht sagen ich kann nur sagen sobald man einen Rechnern mit alle möglichen Programmen versorgt wird er deutlich langsamer selbst wenn da die Programme beim Start nicht mitgeladen werden. Solche Sachen wie VMWare sind klar da wird massenhaft an Treibern geladen die man immer mit schleppt auch wenn man VMWare nicht startet. Adobe macht das zum Teil auch.
    Doch kann man! Der Start dauert mindestens doppelt so lange! Das wurde mir auch von anderen Leuten mehrfach bestätigt von Administratoren die damit täglich zu tun haben. Jedes Windows wird nach einer Zeitlang deutlich langsamer wenn man es nicht richtig aufräumt.

Warum wohl behaupten immer alle das Windows 10 oder 8 deutlich schneller ist wie dessen Vorgänger?! ;) Wenn man aber auf dem gleichen Rechner ein "frisches" Windows installiert ist das genauso schnell wie der Nachfolger. ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016