1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Ttodt

    So etwas nennt man dann nuscheln. Typische Beispiele dafür, was dabei heraus kommt sind:

    Praktika statt Praktiker (der pleite gegangene Baumarkt)

    Reperatur statt Reparatur.

    Alles typische Nuschelwörter. Und alles frei nach dem Motto, man schreibt so, wie man spricht. :eek:
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Ttodt

    Wie schon früher mal geschrieben: Rechtschreibung ist kein Selbstzweck sondern dient dazu, dass ein Text gut lesbar und verständlich ist und dass Missverständnisse möglichst vermieden werden können. Und das ist durchaus auch in einem Forum von Vorteil.
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Dachte es geht um Jens Todt - und der TE hat sich nur verschrieben...:rolleyes:
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Gilt für andere Sprachen genauso. Im Englischen zum Beispiel ist es der Klassiker Their /There... das wird auch oft gerne durcheinander gewirbelt.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ttodt

    ... oder er stottert :)
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ttodt

    Herrjehchen, da habe ich ja etwas losgetreten! Wie gesagt, es war gar nicht böse gemeint. Mein Lebensinhalt ist gewiss nicht die Rechtschreibfehlersuche, ich vertippe mich natürlich auch selbst. Mir war einfach diese Häufung speziell bei Tod/tot aufgefallen.

    Gruß und nichts für ungut
    th60
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ttodt

    Mir ist eben die Häufung der Threads "X ist tot" aufgefallen, habe es aber noch nicht gewagt, darüber zu schreiben. Das stört die feierliche Stimmung und ist deshalb OT.

    Eigentlich müsste man alle diese Threads in die Forenspiele schieben, da es anscheinend nur darum geht wer zuerst den Thread eröffnet.

    Gab es im Sommer nicht einen Spaßvogel der den Thread "Nelson Mandela ist fast tot" geschaffen hat?

    Die fehlerhafte Rechtschreibung ist für solche Threads fast schon Pflicht. :)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Na dann brauchen wir uns ja nicht um ein "d" oder "t" zu streiten. Der Text bleibt lesbar.

    Wie gesagt, Eure künstlich niedrige Aufregergrenze ist in einem Forum, wie dieses, verlorene Mühe.
    Unterschwellige Beleidigungen und Spitzen werden von Usern gelegentlich mit Nachsicht betrachtet. Erstaunlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ttodt

    Oh, wann wurde das denn abgeschafft? Scheint mir entgangen zu sein.

    Weiß du mehr darüber? Kann ich das irgendwo nachlesen?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Du weißt genau das ich die hier übliche permanente "dass"-Schreibung meine. Du kannst also Dein Oberlehrer-Getue steckenlassen.
    Das weckt bei mir eh keinen Eindruck.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.