1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Malganis

Malganis Guest

Anzeige
    AW: Ttodt

So siehts aus. Rechtschreibung ist kein Wunschkonzert. Wer persönliche Stilmittel benutzen möchte, kann das gerne tun, sollte sich aber dabei ebenfalls an die Regeln halten.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Es sei denn, man ist in der glücklichen Lage, unabhängig genug zu sein, sich den Luxus leisten zu können. Zum Glück akzeptiert mein Umfeld meine Macke und es gibt sogar Medien, die meine Beiträge mit "daß" abdrucken ... :p

3. Malganis

Malganis Guest

Was nicht unbedingt für die Qualität dieser Medien spricht...

4. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Wenn man sich als Mitte-Achtziger-Geborener die Schriftsprache mancher Davor-Geborener anschaut, wird man schon stutzig.
    Für mich (persönlich) ist es sinnlos "muß" oder "daß" zu schreiben. Das hieße in meinem Verständnis "muus" oder "daas". Und das wäre, wie gesagt, sinnlos.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Im Lob und Kritik Forum habe ich mal wieder einen Fehler gesehen, der sogar mir auf den Sack geht.

"Eike's"

Das sieht man selbst in offiziellen Firmennamen...
    Hier gibt es zwei Backstuben. "Elke's Backstube" und "Gerd's Backstube".
    Grausam :eek:

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das tut auch schon weh und kommt gleich nach "hinzuaddieren"

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und warum gilt da plötzlich nicht, was du selbst weiter vorn geschrieben hast: Es könnte sich doch um einen Legastheniker handeln?

Es gibt einfach eine Form von orthographischer Inkompetenz, die durchaus kritisiert werden darf (ja sogar muss). Für dich ist es der falsche Apostroph, für andere ist es die fehlende Unterscheidung zwischen Tod und tot.
    Es ist schön, dass du das nun auch einsiehst, dass man einfach etwas mehr Sorgfalt auf seine schriftlichen Äußerungen verwenden sollte.

Dieser Fehler wurde nun so oft kritisiert und korrigiert, dass ich mich wirklich wundere, weshalb er immer wieder zu bestaunen ist.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Weil der User hier im Thread selbst kritisiert...
    Somit wird er wohl keine Rechtschreibschwäche haben...
    Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, würdest du erkennen, dass es mir nicht direkt um die Kritik selbst geht.

Sondern darum, dass einige (vor allem in anderen Foren) die Rechtschreibkeule schon beim 1. Post eines Neulings herausholen.
    Und genau da wird es dann schwierig. Da kann es eben mehr sein, als Faulheit...

Um die Kritik des Threaderstellers ging es mir ja gar nicht.
    Um die ging es ja eigentlich eh nicht mehr, wo ich hier anfing zu diskutieren.

Mal davon abgesehen, würde ein Legastheniker doch eher Wörter ohne Apostroph verwenden.
    Außer er ist Engländer.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so: Kritik darf also nur geübt werden, wenn es um Personen des Forums geht?

Du meinst damit sicher: Wenn du deine Beiträge richtig geschrieben hättest...

Du konstruierst hier ein Beispiel, um das es doch gar nicht geht.
    Es kann immer vieles sein - darf man deshalb nicht mehr auf etwas hinweisen?
    Doch, hier wird erstaunlicherweise beim Thema geblieben, wenn du das jetzt nicht auf einen einzigen Rechtschreibfehler begrenzen möchtest.

Das weiß ich nicht. Manch einer hat vielleicht einfach Lust darauf, endlich mal ein anderes Satzzeichen auszuprobieren - egal ob es passt oder nicht.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Den "Tüttel" in Verbindung mit einer Besitzanzeige ist man ja aus dem Englischen gewohnt. Wir sind doch in unserer Sprache inzwischen Anglizismen gewohnt.
    Was mir dagegen weh tut ist die Pluralbildung mit Apostroph, wie z.B. "LNB´s".

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.