1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ttodt

Wenn die Rechtschreibung stimmt, ist die permanente Kleinschreibung nicht so schwierig - diese Regel des Verfassers ist ja schnell zu erkennen. Viel schwerer lesen sich Beiträge, in denen völlig ohne Regel die Groß- und Kleinschreibung variiert wird und in denen von Rechtschreibung nicht die Rede sein kann.
    Was hat das denn jetzt mit einer Doktorarbeit zu tun. Ich erwarte auch in meiner Tageszeitung eine korrekte Schreibung. Orthographie wurde noch nicht nur für die Wissenschaft erfunden!

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aha.... Ich habe mich in einem solchem Fall nie unhöflich behandelt gefühlt. Ich weiß halt: Ein Vertipper kommt vor. Bei jedem.

Ein Problem habe ich damit (als Reiseverkaufsmann ;))wenn Lehrer ihren Klassenfahrt geographisch nicht einordnen können und Probleme haben Geld zu zählen. Dann geht mir das Messer in der Tasche auf und ich wundere mich auch nicht wenn die Sprößlinge dann nicht schreiben können.... ;)
    Da ist mir z.B. die Rechtschreibreform so was von egal.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann wirst Du nahezu jeden Tag bitter enttäuscht sein.... :(

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das sind die gleichen Leute, die auch Probleme bei das/dass und seid/seit haben.

(Und wenn sich Konrad Duden in seinem Grabe noch schneller dreht, wird ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum entstehen, durch das er in die heutige Zeit reist und all den Falschschreibern nachts einen Edding in den Mund steckt. Seid wachsam, oder schreibt richtig! :D )

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Abschaffung des "ß" akzeptiere ich bis heute nicht.
    Duden würde sich im Grabe umdrehen.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Generation PISA halt ... jeder Text, der länger als eine SMS ist, ist zu anstrengend ... anderes Beispiel ist "das" oder "dass" ... das scheinen auch viele nicht zu schaffen ... dabei ist es so einfach.

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich meinte eigentlich eher das Problem, das viele haben, weil sie glauben, dass man nach jedem Komma "dass" (respektive daß) schreiben muss.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Offenkundig ... dabei gilt: "Kann man das Wort "das(s)" durch die Worte "dieses, jenes oder welches" ersetzen, wird es ohne Doppel-S geschrieben ... gaaaaanz einfach ...

9. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich möchte noch "ein/einen" anbringen. Das -en wird neuerdings besonders gerne weggelassen.
    Bsp.: Ich kaufe mir ein neuen Receiver.

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wer findet die Fehler? ;)

Entgeld Entgelt
    Gebahren Gebaren
    endgültig entgültig
    Maschiene Maschine
    Religiosität Religiösität
    seelig selig
    Standard Standart

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.