1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von nemesis-2000, 28. August 2008.

  1. TommyKoeln

    TommyKoeln Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Hmm das ist schlüssig :)! Aber es wurde mal hier im Forum gemunkelt das im nächsten Jahr UM wohl wieder Premiere Pakete vertreiben will (solang das Kartellamt zustimmt) evtl. Vermarktet man dann auch die HD Kanäle. Weil sonst wäre es ja eigentlich unnutz einen Reciever herzustellen der nur mit UM01 Karten funktioniert :).
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    ... Unitymedia stellt nur Receiver zur Verfügung, aber vermarktet und verkauft keine Receiver. Da ist Sache des jeweiligen Herstellers. Im Handel sind derzeit UnityDigitalTV-Receiver von Technisat (UM K1), Humax (UM-Fox C) und Technotrend (micro C274 und select C854 HDTV) erhältlich. ...
     
  3. reDean

    reDean Silber Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Taurig die Auswahl für UM. Kein HDD Receiver, für Kabel BW, Kabelkiosk u.a. gibts welche. Der C854 als einziger mit HDMI. Und der Technisat als einziger mit nem elektrischem DD Ausgang. Will aber alles drei haben :)
    Dann bleibt mir entweder das schlechte Bild vom C274 ( Was sogar meiner Freundinn aufgefallen ist, und das soll schon was heissen wenn die bei HDTV kaum unterschied sieht ) oder AC light Modul?

    Hat jemand Erfahrungen mit nem HDD receiver und AC light für UM?
    Ich möchte eigentlich auch noch ein elektrischen DD Ausgang und halt ein HMDI oder YPbPr AUsgang für das SD Bild. Zuviel verlangt oder?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    ... leider sind lediglich Technisat, Humax und Technorend bereit UnityDigitalTV-Receiver herzustellen und im Handel zu verkaufen. Keiner hindert Technisat, Humax und andere Hersteller HDD-Receiver herzustellen, die im Kabelnetz von Unitymedia genutzt werden können, aber sie wollen das halt nicht.

    Aber immerhin kann man mittels Alphacrypt seinen Wunschreceiver nutzen. Das Alphacrypt Light hat den Nachteil, dass das Modul nur mittels einer aufpreispflichtigen I02 bzw. jetzt I12-Karte genutzt werden kann.

    Was Technisat angeht: der UM K1 hat zwar einen elektrischen Digitalausgang. Allerdings gibt es damit immer noch Probleme. Die Technisat HDD-Receiver haben den Nachteil, dass sie nur mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln können, wenn sich die Programme auf dem gleichen Kanal befinden. Da diese HDD-Receiver keine nachträgliche Verschlüsselung unterstützen, benötigt man 2 CI-Module und 2 Smartcards um 2 verschlüsselte Programme auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig aufzuzeichnen.

    Was die Receiverauswahl angeht, könnte es bald positive Veränderungen geben, denn derzeit ermittelt das Kartellamt gegen die proprietären Boxen u.a. von Unitymedia. Wie genau das assehen wird, ist schwer abzuschätzen, weil dabei alle Verbreitungswege inkl. IPTV berücksichtigt werden müssen. Wünschenswert wäre natürlich eine offene CI-Lösung gem. dem CI 1.0-Standard. Bei entavio, arenaSAT und dem Kabelkiosk geht das auch, warum nicht auch bei Unitymedia ?
    Die Frage bleibt allerdings, wie das von den IPTV-Anbietern umgesetzt werden soll, denn DVB-IP-Receiver mit CI-Schnittstelle habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Wenn das Kartellamt den IPTV-Betreiber weiterhin erlaubt, dass die auf proprietäre Receiver setzen, muß das auch den anderen Plattformbetreibern erlaubt sein ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Und das kann sich monatelang hinziehen....:eek:
    Bis es eine gültige Lösung für Kunden geben wird, dürfte auch das Jahr 2009 gelaufen sein. :D
     
  6. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Nur das es bei Unitymedia einen kleinen aber sehr sehr gewaltigen Unterschied gibt, was hoffentlich beim Kartellamt mal einer anbringt.

    Im Gegensatz zu IPTV wo halt jeder selbst bestimmen kann ob er mit den Konditionen und Receivern zufrieden ist, gibt es bei Kabel UNITYMEDIA ZWANGSKUNDEN die auf Verdei und VERDERBEN an Unitymedia durch Mietverträge gebunden sind

    Und so unfreiwillig auf einen VERNÜNFTIGEN HDTV PVR ohne RISIKO des Elektromülls warten können bis sie schwarz werden, möcht endlich einfach wie Sat Kunden auch in einen Elektromarkt gehen können oder im Internett und einen HDTV PVR meiner Wahl kaufen können ohne das er nächstes Jahr Dank anderer Verschlüsselung wie zum Beispiel CI + Elektromüll ist und man 500€ (1000 DM) in den Sand gesetzt hat.

    Hier müsste das Kartellamt mal deutlich drauf verwiesen werden, das es halt ZWANGSKUNDEN gibt und zwar verdammt viele die eben bis JETZT auf UM angewiesen sind und nur auf deren Müll legal zurückgreifen können und so wie ich nur warten können, anstelle schon lange HDTV und echtes DIGITAL TV via HDMI sehen zu können.

    Das sollte bei der Kartelamtentscheidung mal deutlich zur Sprache kommen, hier hat UNITYMEDIA nicht nur ein MONOPOL im KABELNETZ sondern auch hunderttausende Mieter als Sklaven Ihrer Müllreceiver und das gehört endlich abgeschafft.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    @starchild-2006

    [​IMG]

    Bei Unitymedia kannst du auch selbst bestimmen, ob du mit den Konditionen und Receivern zufrieden bist. Unitymedia zwingt keinen einen Digital TV-Receiver zu nutzen.

    Unitymedia kann niemanden dazu zwingen, deren Kabelanschluss zu nutzen. Es sind Vermieter von Wohnungen, die Mietern auferlegen, dass sie den Kabelanschluss zu zahlen haben. Aber auch wenn man den Kabelanschluss zahlen muß, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man den auch nutzen muß. Vielerorts stehen DVB-T und IPTV zur Verfügung und eine Nutzung dieser Verbreitungswege kann kein Vermieter verhindern.
    Wer einen Südbalkon hat, kann auch Sat nutzen und solange die Bausubstanz nicht beschädigt wird. Auch dagegen kann kein Vermieter etwas unternehmen (außer vielleicht wenn eine Plakette des Landschaftsverbandes am Haus pappt ).

    Und mal wieder stellst du die Behautpung auf, dass im nächsten Jahr bei Unitymedia CI plus kommt und damit alles andere zu Elektronikschrott werden soll. Aber welchen Grund sollte Unitymedia haben, auf den Einsatz ihrer proprietären Receiver verzichten zu wollen ? Damit kann Unitymedia Änderungen in der Kanalbelegung vornehmen ohne das dabei die Hotline übermässig belastet wird. CI plus wäre hier für Unitymedia ein Rückschritt.
    Auch gibt es derzeit keinerlei Anzeichen, dass Unitymedia die inoffizielle Unterstützung des Alphacrypt-Moduls zu unterbinden versucht. Wenn Unitymedia das vorhaben sollte, hätten sie das gleich im Rahmen des Patentstreites zwischen Nagravision und Mascom erledigen können. Dass sich Nagravision und Mascom außergerichtlich haben, kann man auch als Indiz dafür deuten, dass eine Unterstützung der UM-Karten durch das Alphacrypt-Modul in nächster Zeit nicht unterbunden werden wird.

    CI plus wurde primär von Kabel Deutschland initiiert und man kann davon ausgehen, dass Kabel Deutschland das eine oder andere Patent im Rahmen von CI plus innehaben wird. Unitymedia und Kabel Deutschland sind sich nicht unbedingt grün und Unitymedia hatte in der Vergangenheit immer wieder klar gemacht, dass man sich von der Kabel Deutschland-Plattform unabhänig machen will. Wenn Kabel Deutschland Einfluss auf CI plus haben sollte und/oder zu hohe Lizenzentgelte fordert, wird CI plus für Unitymedia mit aller größter Wahrscheinlichkeit überhaupt kein Thema sein.

    Das Kartellamt prüft derzeit, inwieweit die proprietären Receiver von Kabel Deutschland, Premiere und Unitymedia den Wettbewerb von Kabel- und Pay-TV negativ beeinflussen. Das Kartellamt hört natürlich die möglicherweise involvierten Unternehmen an. Unitymedia dürfte dabei klar machen wollen, welche Vorteile deren proprietäre Receiver haben, die in bestimmten Fällen auch nicht von der Hand zu weisen ist.
    Kabel Deutschalnd wird natürlich klar machen wollen, wie innovativ deren Mitentwicklung CI plus ist und dass das die Zukunft sei.
    Z.B. RTL wird darauf hinweisen, wie wichtig Kopierschutzfunktionen sind und sich für proprietäre Receiver und/oder CI plus aussprechen.
    Mascom und diverse Receiverhersteller dürften klar gemacht haben, welche Vorteile offene CI-Lösungen haben.
    Nachdem das Kartellamt alle möglicherweise involvierten Unternehmen anghört hat, wird das Kartellamt die Aussagen auswerten und Für und Wider Abwägen müssen.

    Es könnte durchaus möglich sein, dass das Kartellamt den Plattformbetreibern eine zusätzliche Unterstützung einer offenen CI-Lösung auferlegt; zusätzlich, weil die Verwendung von CI-Modulen mit Zusatzkosten (höherer Receiverpreis und Preis für CI-Modul) für den Endverbraucher verbunden ist.
    Unitymedia steht bzgl. der arenaSAT-Plattform in Geschäftsbeziehung und es wäre naheliegend, wenn Unitymedia das Alphacrypt offziell unterstützen wird, wobei Mascom möglicherweise den Support übernehmen könnte.

    Was "Zwangskunden" angeht, wird das das Kartellamt nicht interessieren. Es handelt sich bei den "Zwangskunden" um Mietrecht und das liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Kartellamtes. Die Bezeichnung "Zwangskunde" sagt aus, dass der Mieter einen Kabelanschluss bezahlen mußbaber nicht, dass man den auch nutzen muß.
    Meine Nachbarn müssen genau so wie ich für den Kabelanschluss zahlen. Mind. die Hälfte meiner Nachbarn hat eine Satschüssel auf dem Balkon stehen.
    Für mich gibt es derzeit keinen Grund in eine Satanlage zu investieren. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von kommerziellen FreeTV und bevorzuge Programme wie sie Unitymedia im Digital TV PLUS/Digital TV EXTRA-Paket anbietet. Der Kabelanschluss hat hier für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, denn die gewohnten Programme empfange ich im Kabel zu einem erheblich günstigeren Preis als über Sat. Dabei ist das monatliche Kabelentgelt bereits berücksichtigt.
    Darüberhinaus ist an meiner Adresse auch VDSL der Telekom möglich. Allerdings macht der Preis für T-Entertain IPTV für mich unattraktiv. Außerdem gibt es bei T-Entertain keinerlei Möglichkeit seinen Wunschreceiver nutzen zu können.
    Mit dem DVB-T-Sender Bonn-Venusberg besteht Sichtkontakt und DVB-T kann ich sowohl mit meinem DVB-T-Receiver als auch mit meiner DVB-T-Karte im PC problemlos nutzen. Allerdings ist die Programmauswahl derzeit sehr mager und die Bildqualität ist um einiges schlechter als hier im Unitymedia-Kabel. Die ÖR senden hier über DVB-T noch nicht mal in voller Bildauflösung und Dolby Digital ist hier in Verbindung mit DVB-T auch ein Fremdwort ...
     
  8. ish-Kunde

    ish-Kunde Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Bei dem was ihr zwei so schreibt, müsst ihr ja ne Menge Zeit haben, was? Mein Garten müsste noch gemacht werden, dann könnt ihr bei mir auch gleich noch die tolle TT-Box bestaunen.

    So und jetzt bitte wieder zum Thema, war genug OT. :rolleyes:
     
  9. skybird05

    skybird05 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    Hallo,

    ich überlege ebenfalls, meinen grottenschlechten Samsung-270 Zwangsreceiver gegen den hier besprochenen C854 auszutauschen. hier wurde ja bereits gesagt, daß der mit UM-01 und UM-03 arbeiten kann. Wie sieht das mit UM-02 aus? Ich gehe davon aus, daß es kein Problem ist, aber bei dem Preis will man natürlich vorher Gewißheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TT-select C854 HDTV und Unitymedia NRW

    ... der Technotrend select C854 HDTV ist ein UnityDigitalTV-Receiver, der direkt mit den UM-Karten genutzt werden kann. Das sind die Karten, die Unitymedia mit einem Receiver zur Verfügung stellt. Aktuell sind das die UM02-Karten, die natürlich auch in dem HDTV-Receiver verwendet werden können ...