1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschechisches Programm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nikol_Chris, 21. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Roger 2

Roger 2 Guest

Anzeige
    AW: Tschechisches Programm

Nix mit Humbug, Du liegst ja auch viel näher an der Kernzone, wo unser Kollege wohnt, wissen wir leider nicht, also nehmen wir mal den schlechtesten Fall an...

Aber mal noch was ganz anderes... auf Astra gibt es immerhin auch 2 tschechische Programme, nämlich den Musiksender Ocko & 24.cz, einen Nachrichtenkanal, diese sind wiederum über 28°E nicht zu empfangen, vielleicht reichen ja schon diese 2 Programme, da würde eine 60er dicke funzen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2004
  2. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du hattest behauptet, daß eine 40er nicht ausreicht und das stimmt so pauschal einfach nicht. Wir wissen zwar nicht wo der Fragesteller wohnt, aber selbst für den schlechtesten Fall wären es min. 50dbW (die 3-4 schon abgezogen), wofür eine 60er völlig ausreichend ist. Immer natürlich vorausgesetzt 28,5° ist im Fokus.

24.cz ist, soweit ich mitbekommen habe kein Nachrichten, sondern ein Parlamenstkanal. Ob damit und Ocko die "Grundversorgung" gewährleistet ist wage ich zu bezweifeln. Nachrichten zeigt aber CT1 oder 2 teilweise auch unverschlüsselt.

3. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hoppla, danke für den Hinweis Roger 2 :). Hab gar nicht darauf geachtet daß es sich hier um Halbtransponderbetrieb handelt. Ist das immer so, daß 3-4 dBW abgezogen werden müssen, also auch im C-Band oder variert das ? Falls ja von was ist das abhängig ?
    Andere Frage: UPC wird ja in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn angeboten. Ist es so, daß bei einem tschechischem Abo die slowakischen und ungarischen Sender fehlen und ebenso bei den anderen ? Glaube irgendwo davon gehört zu haben. Wenn das so ist dann ähnelt es Sky UK und Sky Eire. Würde mich aber nicht wundern mit diesem Senderechte-Wahnsinn !!

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2004
  4. Roger 2

Roger 2 Guest

Nun, das ist ziemlich kompliziert, es kommt darauf an, wie hoch die Bandbreite des Signals ist, hier ist es exakt die Hälfte von insgesamt 72MHz, daher die 3dB, die ungefähr einer Leistungshalbierung entsprechen, bei SCPC lässt sich das Ganze nur noch schätzen. Das gilt natürlich auch für's C-Band.
    Das ist tatsächlich so, es gibt einige Programme, die sind in allen 3 Ländern verfügbar, man erkennt sie an den mehreren Tonspuren, die Programme, die landesspezifisch sind, sind auch nur für Abonnenten desjenigen zu sehen, es soll aber auch eine "Vollversion" geben, die allerdings unverhältnismäßig teuer ist.

5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ach ja richtig, da war doch mal was früher bei den II-F1 und II-F3 Satelliten mit der Bandbreite. Hört sich logisch an, je schmalbandiger desto fehleranfälliger bei gleicher FEC.
    Vollversion bei UPC ? Falls das tatsächlich existiert sage ich dazu meinen Respekt !! Davon sollten sich andere ne Scheibe abschneiden ;)

6. superchango

superchango Guest

Den Sender Ocko TV bekomme ich mit einer 30 cm DigiDish in London rein, ab und zu ruckelts mal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.