1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschechisches Fernsehen rüstet sich für HDTV-Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2009.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tschechisches Fernsehen rüstet sich für HDTV-Start

720p ist auch hd und durch das p auch dem 1080i vorzuziehen !

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das soll hd sein ? von der auflösung her ja...aber sonst ?

3. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Scholli: Natürlich hast Du recht, auch Eurosport HD ist nicht tschechischer Herkunft. Ich wollte damit nur sagen das das Angebot in
    DT. und CZ zahlenmäßig ungefähr gleich ist.
    Du hast schon recht, wenn ich unbedingt zur jetzigen Zeit HD sehen will,
    dann habe ich auch genug Sender. Es muss halt nur investiert werden,
    das ist bei jeder neuen Sache so. Ich kann mich an die Anfangszeit des digitalen Fernsehens erinnern als mein erster Receiver um die 1000 DM
    gekostet hat.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Deutschland fängt doch dieses Jahr auch damit an...

Nur weil ein sender plant dieses Jahr zu starten hat er noch lange nicht gesendet geschweige denn vor uns damit angefangen :rolleyes:

@chab12345
    Immer dieselbe Leier...

720p ist genauso HDTV wie 1080i.
    HDTV sieht nunmal zwei auflösungen vor.
    Außerdem hat jede der beiden auflösungen vor und nachteile. Am besten wäre also eigentlich wenn man beide sendet und sie je nach sendung auswählt...

Allerdings sind es nicht nur unsere die in 720p senden. Sondern auch noch viele andere ÖRR die der EBU angeschlossen sind.

5. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Bei Spielfilmen ist ein 1080i eigentlich mit Deinterlacer gleich 1080p. Nur, man kann auch Sport in 1080p übertragen. Dass man es nicht tut, liegt an den Kosten.

Da fragt man sich aber: Warum wird das IPTV nicht stärker gefördert, weil man damit irgendwann auch 4K oder 8K UHDTV übertragen kann. Jedenfalls ist die Distribution via Satellit langfristig eine Einbahnstraße.

Heute mag man das noch nicht so sehen, wobei genau das u.a. auch in China schon stärker erkannt wird.

Mein vorheriger (abgekürzter) Beitrag hat das zugegebenermaßen nicht ausgedrückt. Doch ist es schon ein Unterschied, ob 1080p oder 720p. Offen gesagt, selbst Premiere mit 1080i und der niedrigen Datenrate bei Real-Time-Encoding ist mir persönlich zu schwach.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

der war gut :LOL:

richtig, die machen von vorherein wieder nur Murks! :(