1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von split5, 24. März 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. :)
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Zur Zeit gibt es folgende Empfangswerte sowohl für Kanal 29 als auch Kanal 40:

    Signalstärke = 63%
    Signalqualität = 75%

    (Eruiert mittels internem DVB-T-Tuner in einem Panasonic-Plasma TX-P50C3E)
     
  3. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    @Busdriver:
    Kreuzschelle habe ich mir besorgt, damit kann ich mir schon mal einen Ausleger montieren.
    Wie ich schon im anderen Thread erwähnt habe, macht es zumindest aus meiner Richtung (an der Grenze zum 21. Bezirk) keinen Unterschied ob Mikulov oder Brünn. Der Kojal ist nur um etliche km weiter weg. Wäre interessant, ob wir oder jemand da ein Signal bekommt, das eindeutig nur vom Kojal kommen kann, also Kanal 26 (511 MHz), 46 (671 MHz) und 59 (775 MHz)

    Ich habe da noch einmal nachgerechnet, am Profilbild nicht ersichtlich, da die Höhe vom Boden nur bis 50m einstellbar ist, der Kojal aber 328 m vom Boden ist, also auch hier sollte es in der Donaustadt definitiv Sichtverbindung geben.
    http://img811.imageshack.us/img811/442/wienbrno.png
    http://img710.imageshack.us/img710/3176/wienmikulov.png

    Leider habe ich nach der Karte keinen markanten Punkt Richtung Brno, allerdings liegt es um fast genau 90° versetzt zum Sender Kahlenberg. Vorrangig ist jetzt einmal der Aufbau meiner großen Sat-Antenne, aber ich bleibe bei dem Thema dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012
  4. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Mit den von dir gesuchten Kanälen finde ich keine Übereinstimmung. Brünn/Kojál sendet auf Kanal 29, 40, 59 mit jeweils 100 kW Sendeleistung (letzteren kann ich nicht empfangen) und Nikolsburg/Devin sendet auf Kanal 29 und 40 mit lediglich 25 kW Sendeleistung.


    Hier die Koordinaten der beiden Sender:

    Koordinaten Brno/Kojál: östl. Länge: 16 48 59 - nördl. Breite: 49 22 11

    Koordinaten Mikulov/Devin östl. Länge: 16 39 01 - nördl. Breite: 48 52 10


    Wenn du auf deinem Compi "Google Earth" hast so gebe die jeweiligen Sender-Koordinaten ein. Rufe das "Lineal" auf und ziehe eine Linie vom Senderstandort zu deinem Wohnort. Da siehst du dann, bei entsprechendem heranzoomen, in welche Richtung die Antenne eingerichtet werden sollte. Dürfte in deinem Fall so etwa auf Nord-Nord-Ost (ungefähr 192°) sein.
     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Obendrein steht der Sender auf einem Berg in 600 Meter Seehöhe.
    Berücksichtigen soll man jedoch die Erdkrümmung welche man bei dieser Distanz von ca. 130 Kilometern nicht übersehen sollte.
    Laut meinen Recherchen geht es sich damit gerade noch aus wenn man bedenkt dass unser Wohnort (nordöstliches Wien) auf ungefähr 150 Meter Seehöhe liegt.