1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von brixmaster, 29. Januar 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Und ich verstehe diese Strategie von YT nicht, auch bezüglich der Technisat Sache; denn besagter Dienst verdient ja mit seinen mittlerweile penetranten
    Werbeeinblendungen recht gut, das wäre genau so, als würde RTL sagen, wir unterstützen aber sofort nicht mehr als Röhrenfernseher.

    Allerdings auf Philips Geräten kann es wohl nicht passieren, das YT eingestellt wird.
    Da diese nicht App basiert sind, sondern Server Basiert, die Dienste werden per Link bereitgestellt.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Die Entscheidung ist doch einfach: Google verändert ja nicht die Dateiformate oder Codecs, sondern führt eine neue API ein. Das kann der Hersteller sehr wohl mit einem Update korrigieren und gut ist.

    Scheint auch so, dass nur Hersteller betroffen sind, die eben eine feste App in ihren Geräten haben. Dazu gehören u.A. Sony, Toshiba (dort ist Youtube sogar in der Menüstruktur eingebettet und lässt sich somit auch ohne Toshiba Places starten) und eben auch Panasonic.

    Ob man davon betroffen ist, erkennt man auch ohne Zutun der Hersteller schlicht und einfach am Aufbau der App (die neuere App hat auf der rechten Seite ein rotes Menü) und dem App-Logo (schwarzer Hintergrund = fail, weißer Hintergrund, schmaleres Logo = win).

    Betroffen sind also auch fast alle 2011/frühe 12er-Modelle von Toshiba z.B. Die haben ja auch noch die alte grottige App. Und so wie ich das sehe, lässt sich das durch eine bloße Verlinkung nicht ändern. Da müsste schon eine neue Firmware her. Und eben dort sollte der Support min. 4 Jahre dauern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Panasonic nutzt aber im Prinzip überhaupt keine Apps. Dort installiert man nur Links zur Panasonic Plattform wo die eigentliche Umsetzung stattfindet. Daher braucht man selbst auch nicht updaten wenn ein Update durch Panasonic durchgeführt wurde. Ich gehe davon aus das auch bei Sony das genauso gemacht wird. Mit dem Internetbrowser kann man Youtube übrigens nicht nutzen da er kein Flash kann.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Es wird beim Aufruf aber trotzdem eine richtige App in den Speicher geladen.

    Bezüglich youtube im Browser könntest du - sofern nocht nicht getestet - den Aufruf von "youtube.com/leanback" testen. Das ist eine andere Oberfläche für TV-Geräte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Aber nicht dauerhaft!
    logisch, da gibts ja mehre Oberflächen da hat jeder seine eigene.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Nö. Wie bereits gesagt, die 5 Jahre alte YouTube-App vom Handy meiner Tochter habe ich erst vor ein paar Wochen noch getestet, da lief die einwandfrei.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Trotzdem wurde das schon mehrfach bei Youtube geändert warum dann auch auf TV Geräten oder Receivern die apps nicht mehr liefen (aktuell z.B. auf Technisat).
    Auf meinem Handy von Nokia geht Youtube auch nicht mehr.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Es ist immer die gleiche App, die da geladen wird. Ob nun online oder lokal ist da doch wurst. Es liegt in der Hand der Hersteller eben entsprechend auf eine der alternativen Oberflächen zu verlinken oder eben die neuere App anzubieten. Das ist so schwer nicht. :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Anscheinend schon, sonst würde man sie ja anbieten. Apps für Amazon Prime Video gibt es ja auch nur für wenige Modelle. Auch für aktuelle nicht.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tschüss Youtube; auf älteren BD Modellen.

    Das liegt aber auch nur an den Herstellern einerseits und den Anbietern wie Amazon andererseits, die sich um den Sprung auf die Geräte bemühen müssen. Was soll denn AIV z.B. von Maxdome unterscheiden? Die gibt es auch schon einige Jahre auf einer Fülle von Geräten. Netflix hat es auch geschafft auf einige ältere Gerätschaften zu kommen und läuft neben Amazon sogar auf der gurkigen Wii.

    Wenn man es also wollte, könnte man auch weiterhin eine App anbieten.