1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JerryMaSon, 16. November 2004.

  1. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    an analog kabel war die qualität deutlich besser als bei DVB-T zwar etwas verwaschen und nicht ganz so scharf aber naja sagen wir mal "erträglicher" dort sind es doch auch keine progressiven Bilder oder?
     
  2. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    also ich habe letztes we dvb-t an einem 70 cm- tv-gerät mit 100 herz getestet. ich muss sagen, ich hatte bedenken, nachdem ich hier im forum so viel kritik gelesen habe. aber anscheinend sind die ansprüche wirklich zu hoch. ich konnte ohne weiteres fast keinen unterschied zwischen dvb-s und dvb-t sowie dvb-c feststellen. mag sein, dass es den einen oder anderen freak gibt, der da so grosse unterschiede sieht. aber für den normalen tv-gucker ist es eine gute sache. und dvd-qualität gibt es eben nur auf dvd. und noch eines zu den kritikern: vergesst nicht, dass der vergleich analog terrestisc h mit digital-terrestisch sein sollte. fangt doch da erst mal an, die vor- und nachteile zu sehen. man, so lange sind doch echt die zeiten noch nciht her, wo man auf schneebilder noch tv geguckt hatte bzw. bilder mit fischen!!! an alle kritiker: kommt mal alle wieder runter von dem hohen ross! (soll keine beleidigung sein!!!!) das einzige was mich ärgert ist, dass mit stabantenne der empfang nicht so überall funktioniert wie erwartet und dass zeitlich dvb-t ziemlich hinterher hängt.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    also ich habe diesen thread bestimmt schon 10x gesehen, allerdings stand immer ein anderes topic drüber :D :p
     
  4. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    Dann lieber Schnee und Fische wo ich weiss das es am Empfang liegt und ich was ändern kann als Pixel bei denen ich weiss das alle Bemühungen nix helfen.
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    Euronews ist ein schlechter Vergleich, denn das Bildmaterial stammt aus zig Quellen, oft mit wirklich saumäßiger Qualität von Anfang an.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    DVB-S oder DVB-T? (Rechnerisch geht ja beides...)

    bei DVB-T haben wir 15 MBit pro Kanal und 4 Sender (ZDF: 3) -> knapp 4MBit passen als *durchschnitt*
    bei DVB-S haben wir 35 MBit pro Transponder. Wäre bei 9 Sendern (Normallfall) das gleiche wie oben.

    Zu den "8 MBit": das ist offengesagt Stuß. Wenn hier einer rumrennt, der gerne 2 Sender mit 8 MBit, also insgesamt vielleicht 10 Programme hätte, ist das ziemlich egal. DAMIT lockt man sicher keine Maus hinterm Ofen vor. Der gesamte terrestrische Kram ist doch erst dadurch ins Abseits geraten, dass man dort eben nicht dutzende von Programmen hat. Da nun die Bildqualität für die eigentliche Zielgruppe (die bisherigen analog-Antennen-Kunden) immer noch ein riesiger Fortschritt ist, geht man eben das echte Problem an: die Auswahl. DVB-T ist ja auch nicht als Kabel-Konkurrenz gedacht, das ist es erst dadurch geworden, dass die Kabel-Betreiber nur Müll einspeisen und viel Geld kassieren wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    Stimmt, Du bist ja auch die meisten. :D
     
  8. JerryMaSon

    JerryMaSon Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    ich rede ja von 2006/2007 wo dann evtl mehr frquenzen frei sind und zur verfügung stehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    ... oder hat sehr niedrige Ansprüche was die Bildqualität angeht.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüss DVB-T, wer kommt mit?

    Die Werte stimmen nicht so ganz.

    DVB-T in NRW: 13,27 MBit/s
    DVB-T in Berlin: 14,74 MBit/s
    DVB-T in NDS: 13,27 MBit/s
    DVB-T in Hessen: 13,27 MBit/s

    Ich würde sagen, über DVB-T wird im Durchschnitt 14 MBit/s gesendet. 1 MBit/s weniger als deine Angaben. Das macht's viel aus. -> 3,5 MBit/s pro Programm

    Über DVB-S wird 38 MBit/s gesendet. 3 MBit/s mehr. D.h. 4,22 MBit/s pro Programm.

    PS.:

    Auf einem DVB-S Transponder wird sehr oft 9 Programme ausgestrahlt. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem oder einem anderen Programm mit niedrige Datenrate (z.B. wenig Bewegungen im Bild) gesendet werden, viel höher als bei DVB-T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2004