1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4 umbennnen in MP4

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Falukorv, 22. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da musst du genauer werden.

    Willst du eine Video-DVD brennen?

    Oder willst du einen USB-Stick an den Player anstöpseln? Weil dann ist die Frage, was dein Player abspielen kann.

    Schonmal direkt mit der Festplatte am Player oder gar am TV probiert?

    Oder noch banaler ... am Receiver? Hängen die Geräte nicht am gleichen TV?

    Ist das ganze zum Platz sparen gedacht? Weil DVD brauchen physischen Platz, auch wenn dann wieder mehr Bytes auf der Platte frei sind. Und Platten sind so billig, dass es meist die Rohlinge und vor allem die Zeit nicht wert sind. Vom Platzverbrauch im Regal mal ganz abgesehen.

    Was genau meinst du damit? Willst du das ausdrucken und in die DVD Hülle machen oder dass es als Vorschaubild angezeigt wird?


    Hier ebenso.

    HD? SD? Irgendwas, was es in Schweden gibt, aber hier nicht? Am Ende noch HD wie hier in dvbt-2 als hevc.

    --

    Für ungefähr das was du machst, verwende ich den TSDoctor, meine Festplatte und einen Computer. Receiver ist ebenfalls der Computer. Aufzeichnung wird im TSDoc geschnitten und kleinere Empfangsfehler gültig geschrieben. Das fertige File wird so wie es ist aufbewahrt. Der PC kann es schließlich abspielen, die Platte ist groß und der PC hängt am TV. Wenn es sich um eine Serie handelt, kann es schonmal vorkommen, dass ich das irgendwann kleiner neu codiere, aber was man da alles machen oder falsch machen kann, da gibt es endlose andere Threads dazu. Auf DVD brennen macht man eigentlich schon lange nicht mehr. Und nicht nur, weil das nur SD Auflösung und mpeg2 Qualität ist. Man könnte auf Blu-Rays brennen, aber das kostet schlichtweg nur Zeit, Strom, Nerven und Rohlinge. Und Platz für die gebrannten Scheiben und nochmal Zeit zum Einlegen. Das macht man mit USB-Stick oder gleich Platte.

    Anders sieht es aus, wenn man z.B. für die Kinder ne Aufzeichnung auf DVD brennen will. Zunächst bietet sich allerdings auch hier ein USB-Stick an. Wenn es doch keine Alternative gibt, man braucht zum Video-DVD brennen ein Authoring-Programm. Auch da gibt es endlose Threads und Diskussinen dazu.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ich würde niemals ein Programm nehmen das nicht bildgenau schneiden kann.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für ne TV-Aufzeichnung? Wo sowieso ein Senderlogo rumgeistert. Und nach einer Werbepause nochmal Einblendungen kommen oder sogar ein Audio-Ping. Und manche Werbung sogar während der Sendung eingeblendet wird?

    Perlen vor die Säue ist da Framegenaues Schneiden. (Also Schneiden außerhalb von i-Frames)
     
    Wolfman563 und Gorcon gefällt das.
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dein Meinung, ich habe eine andere. Zumal dies nichts extra kostet. Ist in einem vernünftigen Video Berarbeitungsprogramm integriert.

    BTW: WerbeverseuchteSender schaue ich nicht und nehme ich auch nicht auf.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na dann brauchste aber so ein Schnittprogramm nicht. Dann reicht auch das vom Receiver. ;)
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Eigentlich war und ist TSDoctor ja, wie der Name schon suggeriert, hauptsächlich dafür gedacht, Fehler in Aufnahmen von Receivern zu finden und so gut es geht zu reparieren.

    Die Schnitt- und rudimentären Konvertierungsfunktionen gibt es quasi on top ;).
    Zum Schneiden von TV-Aufnahmen reicht mir persönlich meist der framegenaue Schnitt.

    Zum Konvertieren bzw Rekodieren benutze ich in der Regel XMediaRecode (im Prinzip eigentlich nur ein Frontend für ffmpeg).
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der schneidet doch genauso ungenau. Ist mir auch zu umständlich.

    Ich nehme oft Filme mit Musikszenen (z.B. alte Schlagerfilme) auf, die ich dann herausschneide.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da kommt TSDoctor natürlich an seine Grenzen - Ich hatte mal versucht, aus Aufnahmen von "Disco", "Musikladen" u.ä. die Moderationen etc zu entfernen.
    Hab ich dann aber aufgegeben ;).

    Zum Entfernen von Vor- und Nachläufen sowie Werbung ist er für meine Ansprüche aber wie erwähnt ausreichend.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das ist meine hauptsächliche Anwendung.
    Dazu noch ein Smart Render Programm, das nur die Schnitte neu codiert, dann hat man eine perfekte Aufnahme in kürzester Zeit.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben TS Doktor ist da auch nicht besser.