1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

Ich hab das anders gemacht, mit weniger Aufwand.
    1) Mit TSDOCTOR die einzelnen .TS4 zu einer Datei kombinieren (geht schnell)
    2) Mit TSREMUX die combined.TS4 Datei auf .TS remuxen.
    3) NERO VISION (Nero 9) starten und "AVCHD erstellen" wählen.
    Man hat jetzt 2 Möglichkeiten:
    DVD (in diesem Fall unten rechts auf den DVD-Schalter klicken und "DVD-9" wählen).
    O D E R "Festplattenverzeichnis" wählen. Dann 'brennt' Nero in das angegebene Verzeichnis. Zum Abspielen auf einem Player wie WD_TV_HD wird nur eine einzige Datei benötigt (die auch von vielen PC-Playern abgespielt werden kann).
    Dies ergibt astreines HDTV.

Einige DVD-Player sind in der Lage, DL-DVD's mit AVCHD Videos abzuspielen. Das ist mal schon wesentlich billiger als Blu ray.

Die beiden Blu ray Abspielgeräte, die ich kenne (Sony & Samsung) spielen beide AVCHD einwnadfrei ab.

2. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nero Vision Express hat aber einen Riesen-Nachteil:
    Die originale Qualität wird nicht erhalten, und das ist für mich am wichtigsten!

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich habe die Vollversion von Nero 9 (nicht Express, das ist die Billigversion, die beim Kauf eines Brenners oder PC's abgegeben wird) und seit dem letzten Update vor etwa 3 Wochen ist die Qualität absolut gleichwertig mit der von Dir beschriebenen Methode.
    Aber jeder wie er will!
    Wenns nur am Schluss ein Top-Resultat gibt.

4. Tommy030

Tommy030 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat jemand Erfahrung, die Konvertierung in umgekehrter Richtung durchzuführen?
    TS-Datei mit HD-Inhalt von anderer Quelle --> TS4 für Technisat

Oder welche Dateitypen mit HD-Material akzeptiert Technisat von der FAT32-Partition?

Grüße

5. carcharodon

carcharodon Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

versuche eine datei mit TSremux von TS4 umzuwandeln.
    aber bekomme den Outputfilenicht hin.
    normale Ordner werden nicht als Output datei genommen und wie muss die datei aussehen und wie kann ich diese erstellen damit es passt??

danke!!!

6. helmut330

helmut330 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    verwende auch TSremux zum remuxen von TS4 in TS Format, funktioniert bestens.
    Meine Frage:
    Im TSremux kann ich als Output Format wählen: M2TS oder TS.
    Habe beide Formate probiert, sehe jedoch keinen Qualitätsunterschied,
    außer, dass die M2TS Datei etwas größer ist.
    Worin liegt der Unterschied bzw. welche Einstellung ist die Bessere?
    Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab auch die Vollversion von Nero 9, "Nero Vision Express" ist der Name des darin enthaltenen Video-Bearbeitungs-Programms ;)
    Klar ist auch für mich das Resultat am wichtigsten, ich möchte nur eben das Original "Untouched" bis auf das "Umpacken" des Containerformats bzw. neudeutsch "remuxen".
    Man merkt es ja auch an der Zeit, die dafür benötigt wird.
    Ein remuxen nach Blu-Ray oder AVCHD mit TsMuxerGUI dauert ungefähr 5 Minuten, in dieser kurzen Zeit kann gar kein transkodieren erfolgen!
    Bei Nero 9 dauert es aber wesentlich länger, eine AVCHD zu erstellen, womit für mich klar ist, das ein transkodieren (umrechnen) erfolgt.
    Und genau das will ich nicht, weil durch jedes transkodieren erfolgt eine Verschlechterung des Originals!

Mag durchaus sein, daß Du das jetzt noch nicht merkst, aber später, wenn Du z.B. ein noch besseres Wiedergabegerät (Beamer mit 4m Bilddiagonale o.ä.) hast, ärgerst Du Dich dann, daß Du nicht die Originalqualität erhalten hast...

8. franzgerd

franzgerd Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe seit kurzem einen HDTV 40 Plus. Dieser zeichnet HD Aufnahmen ebenfalls im .ts4 Format auf.

Habe nun mal versuchsweise ConvertXtoDVD installiert. Kann die Datei öffen, wenn ich auf "alle Dateien" bei der Auswahl erst mal gehe. Habe dann von dieser Aufnahme eine DVD erzeugt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich werde das Programm registrieren.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann hast Du aber kein HD mehr!

Warum machst Du aus den Dateien keine mkvs, dann wird wenigstens nicht reencodiert und die Qualität bleibt erhalten. ;)
    Ansonsten kann man sich die Aufnahme von HD Sendern ja auch sparen und gleich SD Sender nehmen.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

@franzgerd

CovertXtoDVD ist das beste DVD-Brennprogramm von einer Vielzahl, die ich habe.
    Die Ergebnisse sind wirklich gut.

Aber wie schon erwähnt ist das kein HD mehr.
    Es gibt noch einige DVD-Player, welche das AVCHD-Format wiedergeben können (meist benötigt man dan DL-DVD Rohlinge, die aber immer noch billiger als Blue ray sind).
    Unter der Bedingung, dass der DVD-Player via HDMI am TV angeschlossen ist, hat man so einwandfreies HDTV.

Zum Erzeugen von AVCHD-Disks benötigt man eine entspr. Software, z.B. Nero 9. Die TS4-Dateien müssen aber vorher mit TsREMUX auf .TS oder .M2TS gewandelt werden (was aber sehr schnell geht).

Schau mal in der BDA Deines DVD-Players nach, ob der AVCHD wiedergeben kann.

P.S. mkvs ist wie Gorcon schreibt auch eine Alternative, fragt sich nur, ob Du ein geeignetes Wiedergabegerät hast. Zudem werden mkvs-konvertierte Aufnahmen grösser als AVCHD.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009