1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

Hallo HSchenk!

Hab mich jetzt auch mal mit dem DivX Converter Pro beschäftigt. Damit kann man ja das Format DivX+ HD o.ä. nutzen.

Dauert aber ewig. Ich dachte zunächst auch, dass sich das Programm aufhängt. Ist aber nicht so! Das Fenster hat auch bei mir eine ganze Zeit nicht reagiert, aber wenn man lange genug wartet "entfreezt" es sich von selbst und startet mit der Analyse und ne Weile später mit dem Konvertieren (Testdatei war eine ca. 4 GB große Datei von 1Festival HD). Der Konverter zeigte jedoch permanent 0 % an. Scheint ein Bug zu sein, denn wenn man im Temp-Ordner schaut (veränderbar, somit auffindbar), wird dennoch schon konvertiert. Habe es eher zufällig gefunden, da ich nach 2 Stunden abgebrochen hatte. Im Temp-Ordner lag eine MKV Datei mit einem Volumen von ca. 400 MB.

Müsste man evtl. mal über Nacht testen. Denn bei meinem PC (nicht neu, aber auch nicht sehr alt: 2 GB RAM, AMD Athlon 4800+) ging während der Konvertierung nicht mehr viel (alles sehr langsam, Tab im FF öffnen dauerte extrem lange, kurz: normales Arbeiten parallel zur Konvertierung war nicht möglich). Das Ergebnis sah allerdings aus wie beim Original. Über den Kompressionsgrad kann ich aber nichts sagen, da wie gesagt vorher abgebrochen.

Ergänzung:

Was mir bei der ganzen Konvertiererei und Weiterverarbeitung von Dateien aufgefallen ist:

Es kann sich lohnen, Temp-Verzeichnisse und Speicherorte auf eine andere Festplatte zu verlegen als auf der Systempartition. Bei mir ist die Systempartition relativ alt und langsam im Vergleich zu meiner in einem externen Gehäuse verbauten EADS 1 TB von WD. Beim Muxen mit dem Iomega Muxer (zuvor mit Project X demuxxt) läuft die Konvertierung annähernd doppelt so schnell (Prozente laufen durchgängig durch, bei alter FP haken die Prozentangaben ständig).

Falls man viel konvertiert kann sich ein Test also lohnen!

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Hallo DigiDirk

Das mit der separaten Festplatte fürs Konvertieren stimmt. Ich benutze manchmal sogar deren 3, einmal source, einmal temp und einmal final result. Geht noch schneller (alle SATA).

DivX wende ich praktisch nicht mehr an. Die Dateigrösse ist zwar angenehm klein, die Qualität gut, aber die Rechenzeit wenig praktikabel.
    Habe mal (vor der Anschaffung eines HDD-Players) die verschiedenen Konverter ausprobiert und die Resultate in einer Tabelle zusammengefgasst und auch abgebildet. Hier ist sie nochmal:
    .
    Die Tests stammen vom Februar dieses Jahres.
    Bei einer Wiederholung sind Abweichungen infolge Updates der jeweiligen Converter möglich.
    Diese Tests waren für mich dann ausschlaggebend für den Kauf von WD TV HD, da hierfür lediglich TsRemux (und bei HD-Aufnahmen TSDoctor zum Zusammenfügen) erforderlich sind; und diese beiden Programme laufen zügig.

3. IGL

IGL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA

h264 wäre noch sehr interessant gewesen

4. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Interessant! Danke für den Tipp! Werde ich testen.

DivX braucht in der Tat recht lange aber sowohl die Qualität als auch den Kompressionsgrad finde ich sehr gut. Ich benutze den Converter eigentlich nur für meine selbst aufgenommenen Serien wie Scrubs, Fringe, Dexter etc. (gucke viel Serien). Durch die Konvertierung spare ich z.b. pro Staffel Scrubs ca. 10 GB (15 GB in mpeg, 5,5 GB in DivX). Ich mache es so, dass ich die Konvertierung starte, wenn ich an die Arbeit gehe. Wenn ich wieder heim komme sind die ca. 20 Folgen einer Staffel konvertiert.

Andere Antworten s.o.

Ich habe schon einige Konverter probiert. Mit manchen komme ich einfach nicht klar. Hab z.B. gestern mal XMedia Recode für eine Seinfeld-Folge probiert (DivX). Das Ergebnis war grauenvoll, da das Bild zusammengestaucht war. Damit konnte ich natürlich nichts anfangen. Einen großen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich auch nicht feststellen.

Wie gesagt: Mir geht es vor allem um ein gutes Verhältnis zwischen Qualität und Kompression. Will Platz sparen, zumindest bei älteren SD-Aufnahmen. Dort merkt man quasi keinen Unterschied zwischen Original und konvertierter Datei.

XVid werde ich wohl auch noch mal probieren oder kann ich mir das sparen?

@IGL
    Habe gelesen, dass die Konvertierung bei h264 noch länger dauert (allerdings bei besserer Qualität). Kommt für mich wohl eher nicht in Frage.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

XMedia Recode ist etwas schwierig / schwer verständlich, was die optimalen Einstellungen betrifft. Vorallem bei HD.
    Mit XMedia Recode probiert. Gleiches Resultat wie AVI, aber noch längere Konvertierungszeit. Dateigrösse praktisch identisch.

6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So, ich habe jetzt dank der Tips hier im Forum es hinbekommeen, mit MKV2VOB ein kleines TS4-Testfile so zu präparieren, dass die PS3 es über UPNP-AV Server der FB wiedergibt: Mit TS4NP remuxen (nur die AC3-Spur) und durch MKV2VOB jagen. PS3 spielt ab, gut Qualität. Ist der Trailer von ZDF HD.

Meine Frage: Ich habe schon eine Menge Dateien, die ich nicht mit dem Mediaport exportiert habe, sonder am Receiver via Export auf USB. Gibt es schnelle Möglichkeit, die TS und TS4-Files zusammenzufügen, oder muss ich die Filme wieder importieren und dann mit dem Mediaport wieder raus holen ?

Mein "Plan" is es mir ein kleines Archiv mit einer NTFS-USB-HD über die Fritzbox aufzubauen. Die PS3 liest ja leider kein NTFS

-Zahni

7. Iwan666

Iwan666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo zusammen.

Ich würde aus HD-Aufnahmen gern Mini-BluRays (also BluRay auf ner DVD) und keine normalen MPEG2-DVDs machen. Ist das Video was per HDTV kommt und in dem TS4-Stream enthalten ist eigentlich schon kompatibel dazu oder müsste ich das noch umwandeln (z.Bsp. mittels x264)? Würde ein Remuxen mittels TsRemux0212 oder Ts4Np und danach Erzeugen der BluRay-Struktur z.Bsp. mittels TSMuxer reichen um ne standardkonforme BluRay zu erhalten?

Grüße
    Iwan666

8. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Soweit ich weiß geht nur AVCHD. Also Blueray muxen dann MultiAvchd nehmen. Damit hat es bei mir für die PS3 geklappt. Leider meckern jetzt einige Antivirprogarmme rum, einfach beim wandeln bzw. öffenen Antivir ausstellen. Doppellayer Rohlinge über Nero und X-Box Modus anwählen.
    Laufen einwandfrei.

9. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im letzten Satz ist genau die richtige Lösung enthalten :)
    Zuerst die .TS4 Datei mit TsRemux umpacken auf .TS.
    (Beide Häkchen rausnehmen).
    Danach mit TsMuxerGUI die .TS Datei öffnen ("add").
    Du bekommst dann 3 Tracks, die Videospur, die Dolby und die MPEG Tonspur.
    Das Häkchen bei der MPEG Tonspur rausnehmen!
    Den Punkt unten bei "AVCHD" rein machen.
    Dann umwandeln, geht recht schnell, da keine Transkodierung erfolgt!
    Danach mit Nero oder anderem Brennprogramm die beiden Ordner in UDF 2.50 brennen....
    Et Voilá, fertig ist die Mini Blu-Ray, ohne Qualitätsverlust!
    Kannst Du auf jedem Standalone oder auch der PS3 abspielen.
    Noch ein Tip:
    Für die exakte Länge einer Double-Layer im Split-Fenster 8,546 GB auswählen (durch mehrmaliges rumprobieren rausgefunden :D).

10. Iwan666

Iwan666 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke :) Dachte mir dass es so gehen könnte nur war ich mir nicht sicher ob im TS4 schon das richtige Videoformat drin ist. Na aber dann ists ja wunderbar.

@Smolle
    AVCHD hat, zumindest meine ich mich so erinnern zu können, irgendwelche Beschränkungen (Video, Tonspuren, Bitrate, was auch immer). Ne normale BluRay Struktur (wie z.Bsp. über TsMuxerGUI erzeugt) einfach auf ne DVD brennen reicht zumindest bei meinem BluRay-Player (Sony BDP-S350) aus dass er sie als BluRay erkennt und anstandslos abspielt.