1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Du musst als Endung bei "Output file" die Erweiterung .TS angeben.

    P.S. Bei Premiere-HD hast Du meist 2 Audio-Streams #3 und #4. Stream #3 ist immer der deutschsprachige. Man kann etwas Platz sparen, wenn man nur #3 plus den Video-Stream ankreuzt.
    Das Häkchen "Bypass Audio Alignment" ist normalerweise angekreuzt. Bedeuted, dass keine Überprüfung der Synchronität zwischen Ton und Bild stattfindet. Kann bei englischen oder US-Spielfilmen, die auf Deutsch synchronisiert wurden, so belassen werden.
    Bei deutschsprachigen Aufnahmen deaktiviere ich es und es findet eine Lip-Sync Überprüfung statt - die Konvertierung dauert etwa 10% länger, dafür stimmt der Ton dann immer perfekt.

    Es wird häufig die Frage gestellt, was .TS bzw .TS4 genau bedeutet.
    TS = Transport-Stream (oder auch Transponder-Stream), bei Technisat MPEG2-Format.
    TS4 = wie vor, jedoch MPEG4 = HDTV.

    TS4 ist bei Technisat leider proprietär, auf andern Standalone-Playern wie WD TV HD ist deshalb TSRemux erforderlich. Die meisten andern Player-Fabrikate verstehen auch nur .TS als Endung.
    Auf dem PC kann man die Original-TS4 Dateien des Technisat mit Media Player Classic ohne Konvertierung abspielen (Bestandteil des K-Lite Codec Pack, das man komplett herunterladen und installieren sollte).

    Bei einigen andern Convertern, wie XMedia Recode muss man TS4 auf TS umbenennen, sonst wird die Datei verweigert.
    Bei Nero 9 ist im neusten Update (Nero-9.4.13.2_update) die Möglichkeit eingebaut, eine TS-Datei auf AVCHD in eine Festplattendatei zu konvertieren. TS4 umbenennen hilft hier leider nicht, man muss TsRemux zuvor laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  2. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Hallo,

    das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich TsRemux verwende, und ich die Endung .ts hinten dran setze habe ich doch eine mpeg2-Datei, oder? Aber dann müsste doch ein Qualitätsunterschied sichtbar sein.
    Ich brauche mpeg-2, weil ich anschließend eine "ganz normale" DVD davon brennen will.

    Gruß,
    hobi
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Und gibt es denn auch eine Möglichkeit, das ggf. von ts4 auf ts remuxte Video verlustfrei in einen mkv-Container zu verpacken ?

    Meine bisherigen Versuche hierzu scheiterten leider (völlige Unsynchronität). Eigentlich geht das doch bei mpeg2 problemlos (Transportstream demuxen z.B. mit ProjectX, sodann ggf. nach schneiden mit einem der vielen Programme wieder zu Programmstream muxen -- alles ohne Neuencodierung).

    Gut, ich habe auch den WD-Player, der problemlos ja die ts-Dateien wiedergeben kann, aber avi/mkv... sind irgendwie noch universeller abspielbar.
     
  4. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Nein, das ist weiterhin eine MPEG4-(h.264)-Datei.
    TS ist letzendlich nur ein Datenstrom, der erstmal nichts über den verwendeten Codec (Mpeg2 oder 4) aussagt.
    Wenn Du eine MPEG2-Datei haben willst, musst Du neu encoden.
    Das geht mit TSRemux nicht.

    Das scheint ja ganz gut mit dem von hschenk beschriebenen Programm zu funktionieren.
     
  5. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Danke, klax, für die Info. Dann werde ich XMedia Recode mal ausprobieren.
     
  6. philippmatthaeu

    philippmatthaeu Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Hallo hschenk,

    vielen Dank!
     
  7. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Bei mir funktioniert XMedia Recode nicht. :( Ichhabe die .TS4-Datei in .TS umbenannt und über Datei öffnen versucht, die Datei zu laden. Es kam ein Fenster "Analysis", welches eine Minute bei 0% stehen blieb und dann weg war. Eine Datei wurde nicht geöffnet.
    Funktioniert das bei mir nicht oder mache ich etwas falsch?

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Gruß,
    hobi
     
  8. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Mit XMedia habe ich mit TS4 Files auch Probleme. Was aber hundert Pro funktioniert ist TSRemux 0.0.21.2. Dort wandele ich jeden File als TS um und verbinde Sie mit TSsplitter 1.2, dort unter joinen.
     
  9. hobi-2

    hobi-2 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Aber klax sagt, dass es nach TSRemux immer noch MPEG4 ist, und ich brauche doch MPEG2...:(
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TS4-Datei umwandeln

    ja, natürlich ist es dann immer noch mpeg4.

    Warum willst du eigentlich ein Video in einer höherwertigen Kompression in ein solches mit einer schlechteren Kompression/Qualität umwandeln. Versteht nicht, was das für einen Sinn machen soll - dann kann man doch gleich in mpeg2 aufnehmen/streamen. Um-Encodieren von mpeg4-Material (HD) benötigt zudem sehr viel Rechenleistung/Zeit.