1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

    In YouTube werden zahlreiche Videos, darunter Motorsport-Reviews, auch in HD zur Verfügung gestellt.
    Meist ist es 720p Material.

    Die übrigen Ausführungen sind interessant. Thanks.

    Nachtrag:
    Die von Dir aufgeführten Beanstandungen und Fehler traten bei mir noch nie auf. Ich hatte weder Ruckler, Flimmern noch sonst irgendwie Bildstörungen. Dies könnte u.A. auf Kompatibilitätsproblöeme mit der Festplatte zurückzuführen sein (ich verwende zwei WD 1TB). Auch ist bei mir die Bildqualität des WD TV Live absolut Spitze, eher noch besser als die des HDS2 (Plasma 55"-TV 720p).
    Wahrscheinlich hast Du einen TV, der mit dem XTreamer besser harmoniert.
    Ich habe mehrere Bekannte, die mit dem WD TV Life ebenfalls top zufrieden sind. Vielleicht hast Du ein "Montags-Modell" erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Vielleicht kann ich auch antworten, da ich sowohl den XTREAMER als auch den Technisat HD S2 (ohne Plus) besitze.

    Nein - der XTREAMER erkennt weder die *.TS4-Files noch dieselben Files, wenn sie umbenannt werden in *.TS.

    Im Gegensatz zu den *.TS - Files meiner Dreambox 800/8000. Diese spielt er dagegen völlig problemlos ab.

    Leider scheint Technisat da mal wieder etwas nicht-standardmäßiges, proprietäres gebaut zu haben. :confused:
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Ja, proprietär, das ist eben das Problem.
    Die Technisat-HD-Formate sind nur bei sehr wenigen Geräten und Weiterverarbeitungs-Programmen kompatibel.

    WD TV Live ist der einzige HW-Player, den ich kenne, der lediglich durch Umbenennen von .TS4 auf .TS einwandfrei abspielen kann.

    Als Windows Programme kenne ich nur das von Hähnlein sowie die VideoReDo TV Suite V4, beide können .TS4 Files direkt verarbeiten (das Letztgenannte finde ich um Welten besser und vielseitiger).
    .
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: TS4-Datei umwandeln

    >ukle

    Das habe ich nicht anders gesagt, richtig TS 4 spielt der Xtreamer weder original noch umbenannt in TS, soweit es sich auschliesslich um Aufnahmen mit dem HD S2 handelt. Hier muss mit einem Remuxer nachgeholfen werden.
    Bezog sich nur auf die TS4 -Aufnahmen, hier lag meine Kernpunkt der Aussage. Prüfen werde ich das aber noch bei Aufnahmen mit dem HD8-S, weil dieser in Sachen .TS (also SD-Aufnahmen) sich schon mal ganz anders verhält als der HD S2, diese werden original vom Xtreamer abgespielt ohne was zu machen, auch PowerDVD7 z.B. spielt diese ab (da habe ich es eigentlich zu erst bemerkt), das ist so seit der vorletzten Firmware.
    Also scheint das bei HD8-S >.TS hier keine proprietäre Sache mehr zu sein. Offensichtlich sind hier Hardware-Unterschiede gegeben, weshalb keine völlige Übereinstimmung in den Ergebnissen besteht (bestehen kann), denn untereinander kann ich die Aufnahmen sehr gut importieren/exportieren, nur das Abspielen ist mit Bildfehlern und Tonaussetzern in beide Richtungen versehen, weshalb keine echte Kombatibilät zu sein scheint.
    Dafür jetzt bestens der Mediaplayer und für weitere Sachen.

    >hschenk
    Ich hatte gelesen, seit neuester Firmware für die WD HD live sollen HD-Files von Youtube aus Lizenzgründen nicht mehr unterstützt werden, hatte auch keine gefunden, habe das aber auch nicht besonders intensiv verfolgt, weil nicht prior.
    Die HDD ist eine WD10EADS Caviar Green 1TB 32 MB Cache S-ATA, also durchaus was Feines. Wäre höchstens das Gehäuse mit seiner Elektronik noch zu betrachten, habe dazu keine Daten- ist ja jetzt egal, es geht alles Bestens.

    Fast ideal wäre es, wenn Du zum testen auch mal das Alternativprodukt bestellen würdest.
    Ein Vergleich am selben (eigenen) TV bringt sicher mehr. Eine Qualitätsdiskusion übers Forum bringt da nicht wirklich viel, 1.3-HDMI-Kabel ist im Einsatz, mein TV steht ja unten benannt.
    Bis demnächst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Stimmt nicht. Suchbegriff durch "HD" ergänzen und ich erhalte zahlreiche Resultate zum Thema (z.B. HUBBLE AND HD).

    Ich hab nun wirklich schon genug Geräte rumstehen.
    Da bei mir der WD TV Live klaglos seinen Dienst verrichtet und mit allen Formaten, die ich habe, bestens zurecht kommt, bin ich an diesem XTREME auch gar nicht interesseriert.
    .
     
  6. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: TS4-Datei umwandeln


    Kann ich gut verstehen.

    Habe heute etwas Zeit gehabt.
    Also YouTube und noch viele weitere Internet-Angebote außer Radio sind abrufbar (ist nicht so meine Interessenlage). Bin noch etwas in den Menüs spazieren gegangen, war wohl im Zusammenhang des letzten Firmware-updates noch vieles von mir unbemerkt geblieben.
    Habe heute desweiteren vom PC (Win7) aus per LAN auf die HDD zugegriffen, somit muss ich nicht mehr mit der HDD hin-und herwandern, wie bisher getan.
    Komme so langsam voran. Wenn remuxt werden muss, dann als Zielordner einer übers LAN zur angeschlossenen Xtreamer-HDD.

    So, der abschliessende Test mit den Formaten:
    TS4-Aufnahmen sowohl vom HD S2 wie auch vom HD8-S müssen mit TsRemux v.xxx bearbeitet werden. Dabei ist es egal, ob gleich die uninteressanten Tonspuren weggelassen werden oder es mittels Ton-Taste am Xtreamer später selektiert wird, alles geht.
    Besser ist natürlich, es beim remuxen zu beachten, Datei wird etwas kleiner und später einfachere Bedienung.

    TS-Aufnahmen vom HD S2 müssen ebenfalls remuxt werden, die vom HD8-S können sofort abgespielt werden.

    TS4 kann inhaltlich selbstverständlich auch SD-Material sein, darüber sind wir uns einig. SD-Material ist aber i.d.R. über einen HD-Transponder auch bildmäßig qualitativ besser als über einen SD-Transponder.

    Der HD8-S ersetzt bei mir den fehlenden zweiten HD-Tuner des HD S2 und habe somit auch im zweiten Zimmer einen HD-Receiver mit PVR.

    Der Pioneer PDP427XD war übrigens einige Zeit die Plasma-Referenz der Zeitschrift Video, später dann abgelöst durch irgendeinen Panasonic. Pioneer hat die Plasma-Panel-Produktion an Panasonic verkauft.

    Zur Formatvielfalt:
    Habe einen Kodak-Fotoapparat ES V1253, dieser macht neben Foto's im 16:9Format auch HD-Filme in 1280x720 mit Stereo-Ton, aufgezeichnet wird im .MOV (Quicktime-Codec). Die WD HD konnte zwar das Bild wiedergeben, jedoch kein Ton. Hier kam immer eine Meldung, dass irgendwas nicht unterstützt wird.
    Jetzt mit dem neuen Player alles kein Problem. Damit werde ich jetzt ermutigt, auch kleine Filmchen zu machen.

    Wenn's doch noch Fragen gibt, nur zu und noch danke für den Tip irgendwo gelesen zum TsRemux-Tool. Funktioniert also auch mit Win7, wie jetzt in diesem Zusammenhang mit getestet (mein PC hat XP und Win7).
    Hier war ich mir nicht sicher. Es dauert insgesamt eben nur deutlich länger, weil gleichzeitig der Datentransport stattfindet. Ob hier eine Fehlerquelle lauert, abwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Die .MOV Formate meiner Toshiba-Pocket-Camera werden auch auf dem WD TV Life ohne Konvertierung abgespielt, auch Full-HD und HD-Ready (1280x720p).
    Das sollte heutzutage selbstverstä$ndlich sein, Quicktime-Codec ist ja weit verbreitet.
    .
     
  8. olivers_free

    olivers_free Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das in diesem 12seitigen Thread schon irgendwo genannt wurde, aber vielleicht hilft dieser Tipp dem einen oder anderen Internet-Sucher:

    Ich habe die HD-Filmdateien von meinem Technisat HD K2 auf eine USB-Festplatte kopiert. Da ein 1 1/2 Stunden Film etwa 10 GB groß ist, landet dieser in 3 TS4-Dateien auf der FAT32-Partion.
    Die Dateien lasse ich dann mit TsRemux in TS-Dateien umwandeln (geht recht flott).

    TsRemux, Download bei heise

    Mit dem Free Video Converter bringe ich den Film dann in das Format meiner Wahl (benötigt für das Umwandeln in avi etwa 2 1/2 Stunden - abhängig vom Prozessor). Dabei kann das Programm die drei Dateien in einem Rutsch wieder zusammenfügen. Für einen Anwender wie mich (mit weniger als Halbwissen) insgesamt also recht bequem.
    Free Video Converter - Video konvertieren - MP4 MPEG AVI DVD HD FLV MP3

    Grüße
    olivers_free ;)
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Die mit TsRemux umgewandelten ts-Dateien lassen sich bei mir unter Windows nicht abspielen.
    Besser geeignet ist Ts4Np Ts4Np - Download

    Sehr gutes und vor allem schnelles Programm.
    Format Factory benötigt für das Umwandeln in avi (höchste Qualität) pro GB fast zwei Stunden, Freemake Video Converter schaffte dieses in knapp einer Stunden.
    Noch erfreulicher ist die Tatsache, dass es mir mit dem Freemake Video Converter zum ersten Mal möglich war, die Werbung aus HD Aufnahmen zu schneiden.
    Bei den HD Aufnahmen des Technisat bin ich allerdings mittlerweile dazu übergegangen, sie als ts-Dateien am PC zu archivieren, da die avi-Dateien nach der Umwandlung immer gut 1/3 größer waren als die Ausgangsdateien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    917
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TS4-Datei umwandeln

    Heute funktioniert das Programm leider nicht mehr und beendet das Konvertieren bereits nach einer Sekunde, schade.