1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 8. Februar 2009.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: TS4-Datei umwandeln

@ms3
    Wie bereits erwähnt, für den WD TV Live ist nur Umbenennen nötig.
    Anschluss nur via HDMI ist Audio-mässig Geräte-abhängig.
    Bei meiner AV-Anlage geht Audio direkt durch zum TV durch und gem. Aussage von Yamaha sei dies eine HDMI-Norm (steht auch so im Manual).
    Anschluss WD TV Live mit optischem Kabel (Toslink) an den Yamaha-Verstärker ergibt aber DD, auch 5.1, wenn die Aufnahme so gesendet wurde und keine Konvertierung erfolgt ist.
    Am WD TV Live muss aber Tonausgang im Setup auf "digital" gestellt sein.

2. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46

bei Pioneer VSX_Serie ist es eben so, dass entweder Sound per HDMI intern verwertet wird oder nur aber als bypass dann ohne Audio-Wiedergabe direkt durchgeleitet wird zum TV. Zweiter Weg ist aber ein sehr teuerer oder auch Watt-fressender Weg. Eigentlich nur testhalber sinnvoll. Deshalb muss ich auf Toslink verzichten.
    In Sachen HDMI-Spezifikation mögen die unterschiedlichen Hersteller hier durchaus strenge oder mehr oder weniger locker zu nehmende Ansichten zur Umsetzung von Gerätekonzepten verfolgen, eine Gewähr auf immer identische Nutzungs-Eigenschaften hat man da leider leider nicht.
    Also suche ich den Mediaplayer, der uneingeschränkt ohne Umbenennungstricks einfach alle aufbereiteten Dateiarten (soweit per Tools dahin gewandelt, m2ts, mkv, avchd usw.), wie diese in den Produktbeschreibungen als sehr vielfältig zur Unterstützung aufgezählt sind, um hier bestes Bild am TV und Mehrkanalton über den AV-Receiver, egal ob mpeg, AC3 2.0 oder auch AC3 5.1 zu bekommen.
    Habe dann mit dem WD HD live weiter getestet, es gingen trotzdem nicht alle Filme wie sie sollten. Irgendwas muss da noch eine Rolle spielen. Mal kamen die 2.0 oder 5.1 Anzeigen, dann wieder nicht, je nach Beiträgen von unterschiedlichen Sendern /Quellen, obwohl die Originale per HD S2 direkt abgespielt immer diese Tonspuren eindeutig besitzen (auch importierte Beiträge von Bekannten).
    WD HD live ist somit zurückgegangen, ansonsten ein vielseitiges Gerätchen.
    Jetzt schaue ich mal nach dem "Xtreamer", habe davon in einer Zeitschrift gelesen, soll auch sehr viele Formate unterstützen. Vom Konzept her klingt's ähnlich, hat aber definitiv einen anderen Chipsatz als der WD HD.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der WD HD Live unterstützt nun mal kein AC-3 2.0 und eine Umschaltung von AC-2.0 auf 5.1 auch nicht ist daher nicht zu gebrauchen (es sei denn man macht sich die Arbeit und wandelt alle seine Filme vorher um).

4. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Nun, dem muss ich widersprechen.
    Habe einen Film (Stirb langsam 4.0) noch aus Zeiten Premiere HD, dieser liegt auf der HDD des HD S2. Diesen habe ich per LAN auf den PC kopiert, so wie hschenk empfiehlt umbenannt von TS4 in TS, dem WD HD live zur Abspielung vorgelegt und siehe da, neben dem Stereoton (mpeg) gibt's ganz sauber die AC3-5.1 Spur in deutsch und außerdem die AC3-2.0-Spur in Originalton englisch. Alles per Optionstaste des WD HD live angewählt. Selbstverständlich per HDMI an meinen VSX- AV-Receiver. Also bei mir ging es mit aktuellster FW, volle Unterstützung, nur eben nicht bei jedem Film, wobei ich das nicht aussortieren kann, bei welchem es korrekt geht und bei anderen eben nicht.
    Deshalb ging das Gerät auch zurück.

5. LEDZEPPELIN

LEDZEPPELIN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meiner Meinung nach hängt das mit dem Schnitt zusammen. Manche Sender haben in den ersten Sekunden des Vorspanns keine DD Spuren. Somit bleibt der WD Live dann bei der ersten Tonspur und erkennt die später hinzukommenden nicht. Ist ein bekanntes Problem aller WD TV Geräte.
    Wenn sie das noch lösen könnten wäre das Teil perfekt.
    Ich schneide meist etwas vom Vorspann weg wenn dieses Problem auftritt. Dann funzt es.

6. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ja das kann möglich sein.
    Jedoch habe ich mir aus Zeiten, wo es einzig möglich war, Archivierung von SD-Material durch DVD's- zu brennen, angewöhnt, immer soweit zu schneiden (mache ich immer mit dem HD S2), dass sich ganz sauber die 5.1-Spur zugeschaltet hatte.
    Somit kann, muss das aber nicht der einzige Grund sein. Wie beschrieben, sind alle meine Original-Filme entweder noch auf dem HD S2 (500GB) oder, seit es auch die Import-Funktion gibt, auf einer externen HDD, per LAN und PC zwischengelagert.
    Diese HDD war es dann auch, die ich an den WD HD live testhalber angeschlossen habe und wie vorher beschrieben durch Umbenennung TS4 > TS zum Abspielen brachte.
    Vielleicht sind auch welche darunter, die zu der Zeit aufgezeichnet wurden, wo es der damaligen Firmware wegen auch noch keine Importfunktion gab, so dass ggf. in der entstandenen TS4-Datei noch andere "Schwierigkeiten" versteckt waren.

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich habe noch über ein Jahr alte Premiere-HD-Aufnahmen mit DD5.1, die ich erst jetzt mit dem WD TV Live schaue.
    DD5.1 geht bei mir immer - allerdings habe ich WD TV Live mit optischem Kabel am Yamaha-Verstärker angeschlossen, der im Display optisch die DD-Version anzeigt.
    Aber man darf natürlich nicht vergessen, am WD TV Live den Ton auf digital zu schalten.

8. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Keine Sorge, solche digital-Zuschaltungen/Optionen sind das Erste , was ich in einem Menü eines noch unbekannten Gerätes suche.

Ich denke schon, es liegt daran, dass man es dann nicht feststellt, wenn es nicht konsequent über's HDMI-Kabel genutzt wird.

Macht nichts, ich habe die Lösung gefunden. Das Gerät nennt sich Xtreamer. Ein Mediaplayer, der z.B. auch zur Aufnahme einer 2,5" SATA-HDD max 500GB geeignet ist, ferner als optionales Zubehör eine Wireless Network 802.11N unterstützt, selbstverständlich auch ein Streamer ist (weiß nicht ob ich das nutzen werde) und jetzt alle meine Filme, natürlich remuxt in allerbester Mehrkanal-Unterstützung über HDMI abspielt.
    Ein besseres Bild (im Menü sind auch Farbraum-Anpassungen wählbar), insgesamt eine wunderbare Menüführung, die keine deutsch-Fehler kennt. Fast genau so viele Dateiformate wie WD HD kennt (zumindest alle die für mich von Bedeutung), angeblich auch die Menüs von DVD kennt (nicht getestet, da nicht für mich relevant).
    Wie gesagt, ein anderer Chipsatz als WD HD und als Betriebssystem ist Linux eingesetzt, lt. Beschreibung.
    Manko gibt's auch, keine dt. Betriebsanleitung und Firmwareupdate etwas umständlich über USB-Stick (hat aber bestens geklappt)
    Ich bin begeistert!!! Versandkarton schon entsorgt. So schnell habe ich noch kein Gerät mein Eigen genannt.
    Wenn HDD verbaut wird, kann der Gehäuselüfter zugeschaltet werden mit verschiedenen Drehzahlbereichen, ansonsten bleibt das Gerät "lüfterlos" bei externer USB-HDD.
    Ach ja, optischer S/PDIF ist natürlich vorhanden, für mich aber keine Bedeutung, weil ja HDMI konsequent vollwertig verwendbar!

Für's Umweltgewissen: Betrieb /ohne interne HDD ca. 8W, standby 0,6W (trotz Steckernetzteil), bei Netzzuschaltung verbleibt das Gerät im standby, positiv bei Verwendung von Master-Slave-Steckdosenleisten

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

@ms3

Fein, wenn Du was gefunden hast, das Dir noch besser dient.

Eine andere Frage ist:
    Kann denn Dein Xtreamer auch Technisat-HD Aufnahmen (TS4) ohne Konvertierung abspielen?
    Für mich das Hauptkriterium.
    Plus der YouTube-Zugang, Videos von dort direkt auf dem TV gucken (z.B. IndyCar Racing).

10. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

>hschenk

zu beiden Fragen schnell eine Antwort, später gründlicher.
    Die erste Fage muss präzisiert werden. Wenn mit dem HD S2 aufgenommen, das muss ich erst noch testen, glaube aber nicht, auch nicht mit umbenennen; kann das aber erst nächste Woche testen, bin in Reisevorbereitungen.
    Wenn mit dem HD8-S (Zweitgerät) aufgenommen, habe zwei Aufnahmen soeben getestet, dann eindeutig -ja-, weil seit vorletztem Firmware- update alle SD-Aufnahmen direkt abspielbar sind, weil Technisat jetzt offensichtlich "echtes" TS (also nicht Technisat-TS) unterstützt und bei HD-Aufnahmen mit der Endung TS4 nach weglassen der "4" auch mit dem Xtreamer abspielbar sind.
    Soweit positiv,

Zweite Frage, YouTube, -nein- nur Internet-Radio. Benutze das aber auch nicht und die YouTube-Bildqualität hätte mir eh nicht zugesagt.

Ich darf aber trotzdem anmerken, dass die Bildwiedergabe (benutze grundsätzlich 720p) wirklich ohne Einbildung bei allen abgespielten Medien, also auch bei Fotos sichtbar brillianter ist. Kleine Bildruckler die ich bei der WD HD hin und wieder entdeckte, sind mit dem neuen Xtraemer absolut nicht vorhanden, extra die selben Aufnahmen verwendet.
    Ist meiner Frau sofort aufgefallen, ohne dass ich auf das neue Gerät hingewiesen hatte bzw. sie die etwas gefälligere FB entdeckte.
    Noch was, mit der Info-Taste lassen sich alle Bild-und Tondaten (Auflösung, mpeg/ac3), Länge des Beitrages und auch der Fortschrittsbalken einblenden.
    Mp3-Freak's würden sich über die vollständigen Inhalteangaben freuen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010